Miniserie in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Folge 1
    Rudi und Dallas leben mit ihren einjährigen Sohn in der kleinen Stadt Raussel im Norden Frankreich. Beide arbeiteten in der einzigen Fabrik der Stadt, der KOS, in der Fließstoffe für Windeln und den medizinischen Bedarf hergestellt werden. Gerade haben sie sich ein Haus auf Kredit gebaut. Das Schichtsystem, durch das die kleine Familie nur wenig Zeit miteinander verbringen kann, und die ständige Sorge um die Rückzahlung ihrer Schulden belastet die Beziehung der Liebenden. Immer wieder kochen die Emotionen zwischen beiden über. Halt findet Dallas bei ihrer bester Freundin Varda, die auch in der Fabrik arbeitet und mit der sie alle Geheimnisse teilt.
    Auch Dallas’ Mutter unterstützt die junge Familie, indem sie den einjährigen Sohn ihrer Tochter während der Schichtzeiten betreut, ihr jedoch auch immer wieder vorwirft, sich zu wenig um ihr Kind zu kümmern. Nach tagelangem Regen kommt es zu einer folgenschweren Überschwemmung in der Stadt. Die Arbeiter der KOS engagieren sich tatkräftig, um so viel wie möglich von der Firma zu retten. Dabei kommt es auch zu einem tragischen Unfall, bei dem einer der Arbeiter stirbt.
    Auch Rudi ist dem Ertrinken nahe, kann sich jedoch in letzter Minute retten. Es gelingt der Belegschaft schließlich die Fabrik mühevoll instand zu setzten. Den Konzernvorstand jedoch scheint dies nicht zu beeindrucken. Die Überschwemmung hat das Unternehmen an den Rand des Konkurses getrieben und die Verantwortlichen planen die Schließung. So kann der Firmenvorstand gerade noch erwirken, dass es statt zu einer Schließung der KOS „nur“ zu einer Umstrukturierung kommt: Die Entlassung von 100 Mitarbeitern zur Sanierung des Unternehmens steht auf dem Spiel. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.05.2012arteOriginal-TV-PremiereDi 05.10.2010France 2
  • Folge 2
    Nach der tragischen Überschwemmung wird den Arbeitern der Firma KOS eröffnet, dass nur 100 Entlassungen und ein Lohnverzicht das Unternehmen vor der Schließung bewahren kann. Die Arbeiter wehren sich und rufen zum Streik auf. Schnell wird jedoch klar, dass die Verhandlungen mit der Firmenleitung schwierig sind und ein Sozialplan unumgänglich wird. Es herrscht Uneinigkeit in der Belegschaft, nach welchen Kriterien die Entlassungen erfolgen sollen. Jeder fürchtet um seinen Arbeitsplatz. Derweil versuchen Rudi und Dallas sich durch weitere Nebentätigkeiten über Wasser zu halten. Dallas’ Bruder Franck hat sich in Gisèle verliebt, die Tochter des Personalleiters der KOS, Monsieur Format.
    Dieser ist nun für die Entlassungen zuständig, und Franck fürchtet den Konflikt mit den anderen, falls diese von seiner Beziehung mit Gisèle erfahren. Er ist jedoch nicht der Einzige in der KOS, der eine Affäre geheim halten muss. Auch Rudi fürchtet, dass seine Affäre ans Tageslicht kommt, und beendet sie abrupt. Dallas kommt mit den bevorstehenden Entlassungen nur schwer zurecht. Mit Varna, ihrer besten Freundin, ertränkt sie ihre Sorgen im Alkohol. Dennoch geben sich beide kämpferisch. Auch der Personalleiter Monsieur Format leidet unter seiner Aufgabe, Mitarbeiter für die Entlassung auswählen zu müssen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.05.2012arteOriginal-TV-PremiereDi 05.10.2010France 2
  • Folge 3
    Monsieur Format, der Personalleiter der KOS, wird zum Leiter der Fabrik befördert. Lamy, ein Gewerkschaftsvertreter, wechselt ebenfalls in die Führungsebene. Er bietet Rudi die Beförderung als Vorarbeiter an, um leichter zwischen den Streikenden und der Direktion vermitteln zu können. Rudi lehnt empört ab; er will sich nicht korrumpieren lassen und den anderen Arbeitern in den Rücken fallen. Dallas hat keinerlei Verständnis für die Entscheidung ihres Mannes, zu verzweifelt scheint die Situation ihrer kleinen Familie um sich moralische Bedenken leisten zu können. In der Zwischenzeit führen die Gewerkschaftsvertreter Verhandlungen mit der Direktion um den Sozialplan.
    Das zynische Unternehmenskalkül wird bald klar: Investitionen in die Firma werden von der Stadt und den Banken nur nach Senkung der Personalkosten getätigt. Serge, der Freund von Varda, nimmt den Posten an, der von Rudi ausgeschlagen wurde. Varda unterstützt die Entscheidung. Als Dallas davon erfährt, ist sie außer sich vor Wut über den Verrat und es kommt zum Bruch zwischen Dallas und Varda. Rudi dagegen ist stolz auf das leidenschaftliche Engagement seiner Frau, und der Vorfall schweißt die beiden wieder enger zusammen.
    Noch ahnt Dallas nichts von der Affäre ihres Mannes mit der Personalvertreterin Mickie. Die Arbeiter planen weitere Aktionen gegen die bevorstehenden Entlassungen. Eine Flugblattaktion wird gestartet und die Stadtvertreter aufgefordert, sich mehr für die Belange der Fabrik einzusetzen. Währenddessen muss Format sich den kritischen Fragen seiner Kinder über seine Rolle bei der Sanierung der KOS gefallen lassen. Vor allen Dingen Gisèle macht ihrem Vater Vorwürfe. Ihre konservativen Eltern ahnen da noch nichts von ihrer Beziehung zu Franck, dem Mechanikerlehrling der KOS und Dallas’ Bruder. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.05.2012arteOriginal-TV-PremiereDi 05.10.2010France 2
  • Folge 4
    Die Mitteilungen über die Entlassungen bei der KOS werden ausgerechnet zu Weihnachten verschickt. Wider Erwarten ist auch Lorquin unter den gefeuerten Mitarbeitern. Die ganze Stadt ist über seine Kündigung empört, engagierte er sich doch besonders beim Wiederaufbau der Firma nach der Überschwemmung. Lorquin, der selbst nicht mit seiner Entlassung gerechnet hat, zieht sich immer mehr zurück. Erst als die Journalistin Florence ihn bittet, sie beim Schreiben eines Buches über die Stadt Raussel zu unterstützen, findet Lorquin aus seiner Isolation heraus. Varda und Dallas gehören ebenfalls zu den entlassenen Mitarbeitern. Dallas bleibt nur die Arbeit beim Arzt, dessen Kinder sie hütet.
    Dabei stößt sie jedoch immer wieder an ihre nervlichen Grenzen. Unterstützung findet sie bei ihrem Mann Rudi, der jedoch nach wie vor eine Affäre zu der Personalvertreterin Mickie unterhält. Varda ist ebenfalls frustriert und depressiv durch ihre Arbeitslosigkeit sowie die zunehmende Entfremdung von ihrem Mann Serge: Dieser ist aufgrund seiner Beförderung gänzlich von seiner Arbeit eingenommen. Nach langem Streit versöhnen sich Dallas und Varda schließlich und können sich wieder gegenseitig Halt geben. Franck, Lehrling bei der KOS, erfährt, dass seine Freundin Gisèle, die 17-jährigen Tochter des Leiters der Firma, schwanger ist.
    Er ist außer sich vor Freude und will sie heiraten. Ihre konservativen Eltern dagegen sind entsetzt, ihre Mutter will sie zur Abtreibung zwingen. Daraufhin flüchtet Gisèle zu den Eltern von Franck, die die Beiden und ihr ungeborenes Kind unterstützen möchten. Derweil steht die Fabrik zunehmend unter Druck, höhere Produktivität und Leistung zu erbringen, das aber mit weniger Mitarbeitern. Zu allen Überfluss findet Rudi auch noch heraus, dass einige Maschinen der KOS durch die Firmenverantwortlichen an Konkurrenzfirmen veruntreut werden sollen. Die Arbeiter wehren sich und rufen erneut zur Besetzung der Firma und zum Streik auf. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.05.2012arteOriginal-TV-PremiereMi 13.10.2010France 2
  • Folge 5
    Format, der Geschäftsführer der KOS reist nach Luxemburg um mit dem Vorstand ein Gespräch über die Zukunft der KOS zu suchen. Hoffermann eröffnet ihn, dass die Firma nun endgültig abgewickelt werden soll und bereits an amerikanische Geschäftsleute verkauft wurde. Format ist entsetzt, hatte er doch ernsthaft für den Erhalt der Firma gekämpft und zahlreiche Entlassungen in Kauf genommen. Zurück in Raussel, vertraut er sich seiner Sekretärin Carole an. Diese plant nach dem Tod ihrer Mutter die Stadt zu verlassen. Format ist völlig verzweifelt und flüchtet gemeinsam mit Carole aus Raussel. Seiner Tochter Gisèle hinterlässt er einen Brief, in dem er resigniert feststellt, dass es in Wahrheit für die Firma von Anfang an keine Rettung mehr gab und er nicht mehr zurückkehren wird.
    Gisèle übergibt den Brief Lorquin und der Journalistin Florence, die weiterhin gemeinsam an einem Buch über die Stadt Raussel arbeiten und sich dabei immer näher kommen. Derweil erfahren auch die Stadtvertreter und die Arbeiter der KOS von der geplanten Schließung. Die Arbeiter wollen sich nicht kampflos geschlagen geben und beschließen, die Direktions- und Stadtvertreter, die sich für Verhandlungen in der Firma befinden, in den Geschäftsräumen der KOS festzuhalten. Die Situation droht zu eskalieren … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.05.2012arteOriginal-TV-PremiereMi 13.10.2010France 2
  • Folge 6
    Die Gläubiger von Dallas und Rudi machen immer mehr Druck, Dallas erzählt ihrem Mann davon jedoch nichts und versucht, das Geld für die Rückzahlung ihrer Schulden allein aufzutreiben. Unterdessen eskaliert die Situation zwischen Gisèle, der schwangeren Freundin von Dallas’ Bruder Franck, und ihrer Familie immer mehr. Ihre Mutter verstößt sie nun endgültig: Sie legt Gisèles Habseligkeiten vor dem Haus der Eltern von Franck ab, in dem Gisèle Zuflucht gefunden hat, und zerstört alle gemeinsamen Familienbilder. Gisèle ist nicht bereit, dies hinzunehmen und verschafft sich Zugang zu ihrem Sparbuch, um Dallas aus ihrer schwierigen finanziellen Situation zu helfen.
    In der Zwischenzeit lassen die Arbeiter die in den Geschäftsräumen der KOS festgehaltenen Stadtvertreter gehen. Sie fühlen sich völlig machtlos, haben sie doch nach dem Verkauf der Firma an amerikanische Geschäftsleute und der Flucht von Format keinen Verhandlungspartner mehr. Kurze Zeit später wird das Haus der Mutter des ehemaligen Geschäftsführers der Firma angezündet. Der Verdacht fällt sofort auf die KOS-Mitarbeiter. Varda eröffnet Dallas, dass sie mit ihrem Mann Serge nach Vietnam gehen wird, wo er Arbeit gefunden hat.
    Dallas ist sehr traurig über die Entscheidung ihrer besten Freundin, ermutigt sie jedoch, diesen Schritt zu gehen, da es in Raussel keine Zukunft mehr zu geben scheint. Derweil beendet Rudi seine Affäre zu der Gewerkschaftsvertreterin Mickie. Er hat Gewissensbisse, kämpft er doch nun jeden Tag gemeinsam mit ihrem Mann für den Erhalt der KOS. Lorquin, ehemaliger Mitarbeiter der KOS, hat sich leidenschaftlich in die Journalistin Florence verliebt, mit der er gemeinsam an einem Buch über die KOS und die Stadt Raussel arbeitet.
    Eines Nachts gesteht er ihr seine Liebe, Florence eröffnet ihm aber, dass sie homosexuell ist. Lorquin will dies nicht glauben. Florence möchte den neu gewonnenen Freund nicht zurückstoßen und „bietet“ ihm an, mit ihr zu schlafen – ein traumatisches Erlebnis für beide. Indessen greifen die Arbeiter der KOS zu einer letzten Verzweiflungstat: Sie drohen die Sprengung der gesamten Fabrik falls an der Auflösung der KOS festgehalten werden sollte. Am nächsten Morgen wird die Leiche eines Mannes am Fluss gefunden … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.05.2012arteOriginal-TV-PremiereMi 13.10.2010France 2
  • Folge 7
    Florence erfährt vom Tod Lorquins, der sich mit einem Gürtel erhängt hat, den er von ihr geschenkt bekam. Tief erschüttert verlässt sie Raussel. Währenddessen radikalisieren sich einige Arbeiter immer mehr, sie drohen mit der Sprengung der Fabrik. Andere, so auch Pignard, suchen stattdessen das Gespräch mit den Stadtvertretern, um die Situation zu entschärfen. Dallas ist mit den Nerven völlig am Ende, nicht einmal mehr für Kevins Windeln reicht das Geld. Sie selbst ist entlassen worden, doch Rudi kämpft noch immer vor Ort für den Erhalt der KOS.
    Als sie bei der besetzten Fabrik eintrifft, ist diese bereits von Polizisten umstellt. Es scheint keine Chance zu geben, mit ihrem Mann zu sprechen. So schließt sich Dallas den anderen Frauen an. Gemeinsam protestieren sie lautstark gegen das Vorgehen der Polizei. Die Verhandlungen zwischen den Gewerkschaftsvertretern und Stadtdelegierten sind im Gange, als weitere Detonationen zu hören sind. Die Arbeiter sprengen Maschinen der KOS, und die Polizei sieht sich gezwungen, einzugreifen, um die Fabrik zu evakuieren.
    Währenddessen mobilisieren die Frauen immer mehr Bürger, damit sie für ihr Anliegen kämpfen. Gemeinsam ziehen sie friedlich demonstrierend durch die Stadt. Als die Polizei auf die KOS zugreift, explodieren weitere Sprengsätze auf dem Fabrikgelände. Auf den Straßen werfen zeitgleich einige Demonstranten Steine auf die Polizisten, die die Bürger während der Demonstration in Schach halten sollen. Daraufhin gehen diese mit äußerster Brutalität gegen die Demonstranten vor. Chaos bricht aus und die Situation eskaliert. Varda, Dallas’ beste Freundin, und viele andere werden schwer verletzt.
    Ein Arbeiter, eine junge Arbeiterin und ein Polizist werden während der Kämpfe getötet. Ein Zeitungsbericht zeigt ein Bild von Rudi in kämpferischer Haltung. „SpartaKOS“ lautet die Schlagzeile. Für die Arbeiter wird Rudi zum Helden, für die Polizei jedoch zum Hauptverdächtigen des Totschlags an dem Polizisten, und die Suche nach ihm läuft fieberhaft. Rudi seinerseits sucht Zuflucht bei Mickie, die ihn anweist, zu Florence nach Paris zu flüchten. Im Zug wird er jedoch von einem Polizisten erkannt … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.2012arteOriginal-TV-PremiereMi 20.10.2010France 2
  • Folge 8
    Raussel gedenkt den bei den Unruhen getöteten Arbeitern. Dallas ist verzweifelt, da Rudi verhaftet wurde. Sie ruft die anderen Bürger während der Trauerfeier dazu auf, Rudi aus dem Gefängnis zu holen, dieser befindet sich jedoch bereits an einem anderen Ort in Untersuchungshaft. Die Gewerkschaftsvertreter unterzeichnen eine Vereinbarung mit den Stadtvertretern, ohne vorher die Zustimmung der Arbeitnehmer einzuholen. Erst danach rufen sie formal eine Belegschaftsversammlung ein. Nach langem Zögern stimmt schließlich die Mehrheit dem Vertrag zu, der weitaus schlechtere Konditionen enthält, als ursprünglich vereinbart.
    In ihrem Kampf für die Freilassung Rudis wird Dallas von Docteur Kops unterstützt, einem Arzt, dessen Kinder sie seit langer Zeit betreut. Die finanzielle Situation, die Dallas zwingt, ihr Haus zum Verkauf freizugeben, und ihre Einsamkeit lassen Dallas Trost bei Kops finden. Er schenkt ihr Liebe und neues Selbstvertrauen, und die junge Frau nimmt es an. Sie beginnt eine Affäre mit ihm und versucht doch weiterhin, Rudis Unschuld zu beweisen. Docteur Kops hilft ihr dabei. Er organisiert eine Rechtsanwältin für Rudi und bezahlt sie.
    Er zeigt ihr, wie man sich kleidet und benimmt. Schließlich reist Dallas mit neuem Mut und neuen Kleidern nach Paris zu Florence. Diese vertraut sich Dallas an und erzählt ihr von Lorquin und ihrer Schwangerschaft. Florence begleitet Dallas zu Rechtsberatern, Abgeordneten, Journalisten, Filmemachern und Schriftstellern, um das Schicksal von Rudi und seiner Stadt Raussel publik zu machen. Nach langem Bangen wird Rudi freigesprochen. Doch als Dallas dann endlich vor ihm steht, wird ihm mit einem Mal klar, wie sehr sich seine Frau in der Zeit ihrer Trennung verändert hat … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.2012arteOriginal-TV-PremiereMi 20.10.2010France 2

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Liebenden und die Toten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…