Folge 3

  • 3. Ein jeder gibt sein Wert sich selbst

    Folge 3
    1957. Die Verbindungsstraße von Grafenberg zum neuen Reifenwerk ist fertig. Während die meisten seiner Kollegen zur nächsten Großbaustelle weiterziehen, will Michel Hollmann Grafenberg nicht verlassen. Statt neue Straßen zu bauen, bessert er nun alte aus. Die Kinder von Michel, Karl und Edeltraut sind groß geworden. Heinz bewirbt sich an der Kunsthochschule, wird aber wegen seines modernistischen Stils abgelehnt. Auf Bruno Milkers Rat und Empfehlung hin geht er erst einmal zum Talsperrenbau. Harald geht zur NVA. Zur großen Enttäuschung seiner Eltern will er Flieger werden und nicht die Firma übernehmen. Jürgen zieht mit seiner Freundin Karin Rose nach Berlin, um Jura zu studieren.
    Gerda arbeitet in Köln für ein Männer-Magazin. Edith, die in Köln an der 3. Rheinischen Textilmesse als Vertreterin der Mitteldeutschen Textilindustrie weilt, besucht Gerda. Tante und Nichte trennen Welten. Edith wird gleichzeitig mit deutsch-deutscher Wirtschaftsrealität
    konfrontiert. Auf politischen Druck hin zieht die Messeleitung aus Sicherheitsbedenken ihre Standgenehmigung zurück. Die am Stand verwendete Landkarte mit der verbindlich eingezeichneten Oder-Neiße-Grenze stellt angeblich ein Sicherheitsrisiko dar. Streit, Enttäuschungen und einen Todesfall gibt es zur gleichen Zeit in Grafenberg: Lotte hat Spaß am Berufsleben und wird immer selbstbewusster.
    Michels Laubenmentalität gefällt ihr immer weniger. Eine Ehekrise zeichnet sich ab, als er beim Straßenbau kündigt, weil ihm eine Weiterbildung nicht schmeckt. Gerda besucht zusammen mit Tante Elli ihre Eltern und Michel und Lotte erkennen schmerzlich, dass ihre Tochter, obwohl sie das erhoffte Glück im Westen nicht gefunden hat, nicht nach Grafenberg zurückkehren will. Die Bennerts verlieren ein Vermögen, als eine erneute Währungsreform verkündet wird, bei der jeder nur 300 DDR-Mark tauschen darf, und Opa Prohl ertrinkt bei einem Streit mit Stegewald. (Text: MDR)

Cast & Crew

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 17.06.2008
23:50–01:20
23:50–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Die lange Straße kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die lange Straße und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die lange Straße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…