Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Im 19. und 20. Jahrhundert herrschte in Europa und den Vereinigten Staaten eine regelrechte Ägyptomanie. Gelehrte und Archäologen, die die biblischen Texte hinterfragen wollten, machten sich auf in das Land der Pharaonen, auf der Suche nach den ältesten Zeugnissen des Christentums. Einer der ersten Forscher war der deutsche Gelehrte Constantin von Tischendorf, der 1844 zum Katharinenkloster auf dem Sinai reiste. Dort entdeckte er den Codex Sinaiticus, die damals älteste christliche Bibel aus dem 4. Jahrhundert. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.08.2014Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 27.03.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDo 13.02.2014BBC Two
  • Folge 2
    Im 19. und 20. Jahrhundert machten sich Gelehrte und Wissenschaftler aus Europa und den USA auf den Weg nach Ägypten. Sie suchten nach den ältesten biblischen Manuskripten und Texten auf der Welt. 1799 wurde in einem Pharaonentempel ein mysteriöses Sternbild entdeckt, das in Europa eine Debatte über die Schöpfung entfachte, die die Kirche auf das Jahr 4004 v. Chr. datierte. Dadurch rückte Ägypten in den Mittelpunkt der Bibelforschung … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.08.2014Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 27.03.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDo 20.02.2014BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Jäger der verlorenen Bibeltexte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…