Die großen Geheimnisse der Geschichte

    zurückStaffel 2, Folge 1–13

    • Staffel 2, Folge 1
      Rund 200 Jahre vor Christi Geburt entstand die als Septuaginta bezeichnete erste Bibelübersetzung ins Altgriechische. – Bild: ARTE France
      Rund 200 Jahre vor Christi Geburt entstand die als Septuaginta bezeichnete erste Bibelübersetzung ins Altgriechische. – Bild: ARTE France

      Jeder kennt die Weihnachtsgeschichte, die von der Geburt Jesus Christus berichtet. Doch war es damals wirklich so? Was davon ist Wahrheit und was ist Mythos? In dieser Folge „Rätsel der Geschichte“ entschlüsseln führende christliche und jüdische Theologen das Geheimnis der Bibel. An den originalschauplätzen setzen sie das geheimnisvolle Puzzle um Jesus Geburt Stück für Stück zusammen. (Text: n-tv)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.08.2011 National Geographic Channel
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 07.04.2012 n-tv
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 2
      . . . 12. Pope Joan in the Vatican.JPG
      . . . 12. Pope Joan in the Vatican.JPG

      Historiker versuchen bis heute zu erklären, wie es Hitler gelang, die Massen derart in seinen Bann zu ziehen. Was trieb diesen Mann, der für den Tod von Millionen Menschen verantwortlich zeichnet? Klar ist, dass seine Erlebnisse während des Ersten Weltkrieges ihn langfristig geprägt haben. So verbrachte er nach Ende des Krieges einige Zeit in einem psychiatrischen Krankenhaus. Eine Tatsache, die von seiner Partei stets geheim gehalten worden war. n-tv History begibt sich auf die Spuren der Psyche Hitlers. (Text: n-tv)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 14.04.2012 n-tv
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 3
      04 DRAMA Joan at the stake, awaiting execution.jpg
      04 DRAMA Joan at the stake, awaiting execution.jpg

      War Marco Polo wirklich der erste Mann aus dem Westen, der im 13. Jahrhundert China bereiste? Auffällig ist, dass Marco Polo an keiner Stelle in chinesischen Aufzeichnungen erwähnt wird. Auch sein Testament ist ohne Unterschrift. Fakt ist, dass seine berühmte Erzählung über die damaligen Geschehnisse nicht von ihm selbst stammt, sondern von einem italienischen Autor und Geschichtenerzähler. Wer war Marco Polo wirklich? Experten und Historiker gehen diesem Rätsel auf den Grund und enthüllen Erstaunliches. (Text: n-tv)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.07.2011 National Geographic Channel
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 28.04.2012 n-tv
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 4
      In Alexandria wurde für Alexander den Großen eine prächtige Grabstätte errichtet. In den Wirren der Spätantike ging die Kenntnis über den Ort der Grabstätte allerdings verloren. Seit dem 18. Jahrhundert sind viele Lokalisierungsversuche unternommen worden, die bisher alle fehlgeschlagen sind. – Bild: 2011 - Parthenon Entertainment Ltd. All rights reserved. Lizenzbild frei
      In Alexandria wurde für Alexander den Großen eine prächtige Grabstätte errichtet. In den Wirren der Spätantike ging die Kenntnis über den Ort der Grabstätte allerdings verloren. Seit dem 18. Jahrhundert sind viele Lokalisierungsversuche unternommen worden, die bisher alle fehlgeschlagen sind. – Bild: 2011 - Parthenon Entertainment Ltd. All rights reserved. Lizenzbild frei

      Alexander der Große gilt als militärisches Genie und legendärer Eroberer. Er starb plötzlich und unerwartet kurz nach der Rückkehr von einem Eroberungsfeldzug. Nach seinem frühen Tod wurde sein Grab zur Pilgerstätte. Tausende besuchten die sterblichen Überreste, darunter angeblich auch Cäsar und Cleopatra. Doch dann verlieren sich alle Spuren des Grabes. Was passierte mit den sterblichen Überresten von Alexander dem Großen? In dieser Folge „Rätsel der Geschichte“ begeben sich Archäologen und Historiker auf die spannende Spurensuche. (Text: n-tv)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.07.2011 National Geographic Channel
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 07.04.2012 n-tv
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 5
      Isaac Newtons Fortschritte in der Wissenschaft hatten für ihn eine geringere persönliche Bedeutung, als sein umfangreiches alchemistisches Werk und seine ketzerischen und obsessiven religiösen Überzeugungen. – Bild: 2011 - Parthenon Entertainment Ltd All rights reserved. Lizenzbild frei
      Isaac Newtons Fortschritte in der Wissenschaft hatten für ihn eine geringere persönliche Bedeutung, als sein umfangreiches alchemistisches Werk und seine ketzerischen und obsessiven religiösen Überzeugungen. – Bild: 2011 - Parthenon Entertainment Ltd All rights reserved. Lizenzbild frei

      Isaac Newtons Aufzeichnungen und Tagebücher erschüttern das Bild des logisch denkenden, genialen Physikers. Offenbar war er paranoid und geradezu besessen auf der Jagd nach dem Stein der Weisen. Psychologen versuchen, sein Verhalten zu analysieren und kommen zu dem Schluss, dass Newton eine schwere Persönlichkeitsstörung hatte. Sie klassifizieren ihn als einen typischen Fall von Asperger Syndrom, eine autistische Störung. Doch war Newton wirklich psychisch krank oder hatte er eine sagenhafte Entdeckung gemacht? (Text: n-tv)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.08.2011 National Geographic Channel
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 21.04.2012 n-tv
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 6
      Re-enactment, Saladin. Saladin was a strict adherent of Sunni Islam and a mystical disciple of the Qadiri order. His chivalrous behavior was noted by Christian chroniclers. (Photo credit: Parthenon Entertainment) – Bild: 2011 - Parthenon Entertainment Ltd. All rights reserved. Lizenzbild frei
      Re-enactment, Saladin. Saladin was a strict adherent of Sunni Islam and a mystical disciple of the Qadiri order. His chivalrous behavior was noted by Christian chroniclers. (Photo credit: Parthenon Entertainment) – Bild: 2011 - Parthenon Entertainment Ltd. All rights reserved. Lizenzbild frei

      Saladin (1137/38–1193) – der Begründer der muslimischen Ayyubiden-Dynastie prägte im abendländischen Mittelalter das Bild vom „guten Heiden“: Obwohl Saladin im Krieg mit den Kreuzfahrerstaaten um Jerusalem und das Heilige Land ein erbitterter Gegner war – und Jerusalem am 2. Oktober 1187 schließlich einnahm – attestierten ihm christliche Chronisten ritterliches Verhalten und außerordentliche Tapferkeit im Kampf. Wie gelang Saladin der Aufstieg vom einfachen Offizier zum Herrscher eines Riesenreiches, das bei seinem Tod Ägypten, Syrien, Mesopotamien, den Jemen sowie Teile des heutigen Saudi- … (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.08.2011 National Geographic Channel
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 02.05.2015 ARD-alpha
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 7
      William Kidd gilt als einer der berüchtigtsten Piraten aller Zeiten. Im Jahre 1701 wurde er in London hingerichtet. Seither ranken sich Legenden um seine Person und um seinen sagenhaften Schatz. Diesen soll er nach Abschluss seiner Kaperfahrten vergraben haben. Der Dokumentarfilm untersucht diese Legenden und zeigt, dass es politische Querelen im britischen Parlament waren, die dem berüchtigten Piraten schließlich zum Verhängnis wurden. – Bild: Servus TV
      William Kidd gilt als einer der berüchtigtsten Piraten aller Zeiten. Im Jahre 1701 wurde er in London hingerichtet. Seither ranken sich Legenden um seine Person und um seinen sagenhaften Schatz. Diesen soll er nach Abschluss seiner Kaperfahrten vergraben haben. Der Dokumentarfilm untersucht diese Legenden und zeigt, dass es politische Querelen im britischen Parlament waren, die dem berüchtigten Piraten schließlich zum Verhängnis wurden. – Bild: Servus TV

      Captain William Kidd gilt bis heute als einer der wohl berühmtesten Piraten der Geschichte. Der Mythos um seinen legendären Schatz hält sich bis heute. Im Jahr 1701 wurde er wegen Piraterie gehängt und wurde dabei zur Legende, als bei der Hinrichtung der Strang riss und er erst im zweiten Anlauf gehängt werden konnte. Doch war er wirklich ein Pirat? Aufzeichnungen besagen, dass er im Auftrag der britischen Krone als Piratenjäger die Weltmeere durchstreifte. n-tv History beleuchtet die Ereignisse, die zu seinem Tod führten und deckt dabei einen Komplott auf, das bis ins Königshaus reicht. (Text: n-tv)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 17.06.2011 National Geographic Channel
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 28.04.2012 n-tv
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 8
      Uncover new clues in some of the world?s most famous and iconic mysteries that have inspired, intrigued and confounded experts for years. From the tales of King Arthur and Robin Hood to Cleopatra and Nostradamus, learn the truth behind legendary figures.
      Uncover new clues in some of the world?s most famous and iconic mysteries that have inspired, intrigued and confounded experts for years. From the tales of King Arthur and Robin Hood to Cleopatra and Nostradamus, learn the truth behind legendary figures.

      Die Legende von der „Päpstin Johanna“ existiert seit dem 13. Jahrhundert. Eine gelehrte Frau soll – als Mann verkleidet – im 9. Jahrhundert ins Papstamt gewählt worden sein. Zurückzuführen ist diese Legende auf die Chronik des Dominikanermönchs Martin von Troppau. Dass die Päpstin tatsächlich existiert hat, gilt heute unter Historikern als nahezu ausgeschlossen. Der Dokumentarfilm sucht nach Erklärungen für diesen Mythos. (Text: Servus TV)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 22.07.2011 National Geographic Channel
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 02.05.2015 ARD-alpha
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 9
      . . . 12. Ptolemy venerates Alexander's tomb.JPG – Bild: kabel eins Doku
      . . . 12. Ptolemy venerates Alexander's tomb.JPG – Bild: kabel eins Doku

      Sitting Bull, der legendäre Indianer-Häuptling, ist durch die Schlacht am Little Bighorn zu einem Mythos geworden. Zeitlebens kämpfte er für die Freiheit seines Volkes. So wurde die Schlacht im Jahr 1876 zur größten Niederlage der US-Kavallerie im Freiheitskampf der Ureinwohner gegen die weißen Einwanderer. Doch in Wirklichkeit war der Indianer-Häuptling bei seinem größten Erfolg gar nicht dabei. Stattdessen blieb er bei den Frauen und Kindern, um sie in einem sicheren Versteck vor der Rache der Amerikaner zu schützen. (Text: n-tv)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 10.06.2011 National Geographic Channel
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 05.05.2012 n-tv
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 10
      Die Doku-Reihe geht ungelösten Rätseln der Menschheit rund um berühmte und berüchtigte historische oder auch unhistorische Figuren auf den Grund. Es werden einige der bekanntesten und spannendsten Geschichten neu erzählt. Im Bild: Queen Elizabeth I. – Bild: BR/SkyVision
      Die Doku-Reihe geht ungelösten Rätseln der Menschheit rund um berühmte und berüchtigte historische oder auch unhistorische Figuren auf den Grund. Es werden einige der bekanntesten und spannendsten Geschichten neu erzählt. Im Bild: Queen Elizabeth I. – Bild: BR/SkyVision

      Sie gilt als jungfräuliche Königin – doch in Wirklichkeit war Queen Elizabeth I. gar nicht so keusch. Vor allem mit Earl Robert Dudley, den sie bereits seit Kindertagen kannte, soll sie weit mehr als Freundschaft verbunden haben. Nachdem dessen Frau Amy im Jahr 1560 tot am Fuß einer Treppe liegend gefunden wurde, begann die Gerüchteküche richtig zu brodeln. War es Selbstmord, ein Unfall oder hat Elisabeth die Ermordung ihrer Konkurrentin in Auftrag gegeben? n-tv History bringt Licht in ein altes, bisher gut gehütetes Geheimnis. (Text: n-tv)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.08.2011 National Geographic Channel
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 21.04.2012 n-tv
      Alternativtitel: Elisabeth I. - Die jungfräuliche Königin
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 11
      Wer kennt ihn nicht? Zorro, der Held mit der Maske und dem Schwert, der den Armen hilft und für Gerechtigkeit einsteht. Doch welche Person hat Autoren und Filmemacher zur Kreation des Zorro-Mythos inspiriert? War sie ein Freiheitskämpfer aus Kalifornien oder doch eine mexikanische Version des Robin Hood? – Bild: 2011 - Parthenon Entertainment Ltd. All rights reserved. Lizenzbild frei
      Wer kennt ihn nicht? Zorro, der Held mit der Maske und dem Schwert, der den Armen hilft und für Gerechtigkeit einsteht. Doch welche Person hat Autoren und Filmemacher zur Kreation des Zorro-Mythos inspiriert? War sie ein Freiheitskämpfer aus Kalifornien oder doch eine mexikanische Version des Robin Hood? – Bild: 2011 - Parthenon Entertainment Ltd. All rights reserved. Lizenzbild frei

      Noch heute gilt Zorro als einer der größten Abenteurer. Doch wer versteckte sich hinter der schwarzen Maske? War es ein Friedenskämpfer aus Kalifornien oder eine Art mexikanischer Robin Hood? Seit Zorro das erste Mal in einer Erzählung des amerikanischen Autors Johnston McCulley auftauchte, ist unklar, wer der Romanfigur als reales Vorbild diente. Wissenschaftler und Historiker lüften das Geheimnis um seine Identität. (Text: n-tv)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.07.2011 National Geographic Channel
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 05.05.2012 n-tv
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 12
      Der britische Offizier, Archäologe, Geheimagent und Schriftsteller Thomas Edward Lawrence (Foto) ging als Lawrence von Arabien in die Geschichte ein. – Bild: 2011 - Parthenon Entertainment Ltd. All rights reserved Lizenzbild frei
      Der britische Offizier, Archäologe, Geheimagent und Schriftsteller Thomas Edward Lawrence (Foto) ging als Lawrence von Arabien in die Geschichte ein. – Bild: 2011 - Parthenon Entertainment Ltd. All rights reserved Lizenzbild frei

      Archäologe, Geheimagent, Schriftsteller – T.E. Lawrence war ein viel beschäftigter Mann und eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Bis heute ist Lawrence von Arabien von rätselhaften Mythen umgeben. War er Kriegsheld oder Scharlatan? Führte er wirklich Guerilla-Beduinen während der Arabischen Revolution in den Kampf? Unumstritten ist, dass er im Arabischen Unabhängigkeitskrieg dank seiner Sprachkenntnisse und Verbindungen zu den Arabern zu einer Schlüsselfigur avancierte. n-tv History beleuchtet sein Leben und trennt Fakt und Fiktion. (Text: n-tv)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 24.06.2011 National Geographic Channel
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 14.04.2012 n-tv
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 13
      Seit dem 13. Jahrhundert gilt der Venezianer Marco Polo (um 1254 bis 1324 n. Chr.) als einer der bedeutendsten Weltreisenden: Folgt man seinem Reisebericht, so war er der erste Europäer, der China bereiste, wo er es als Händler zu einem gewaltigen Vermögen brachte. Beweise für Marco Polos Schilderungen gibt es jedoch nicht: In China haben sich keine Dokumente erhalten, die seine Darlegungen stützen würden. – Bild: BR/Sky Vision
      Seit dem 13. Jahrhundert gilt der Venezianer Marco Polo (um 1254 bis 1324 n. Chr.) als einer der bedeutendsten Weltreisenden: Folgt man seinem Reisebericht, so war er der erste Europäer, der China bereiste, wo er es als Händler zu einem gewaltigen Vermögen brachte. Beweise für Marco Polos Schilderungen gibt es jedoch nicht: In China haben sich keine Dokumente erhalten, die seine Darlegungen stützen würden. – Bild: BR/Sky Vision

      Seit seiner Vollendung im 17. Jahrhundert ist der Taj Mahal von Geheimnissen und Legenden umgeben: Fakt ist, dass der Großmogul Shah Jahan das gewaltige Mausoleum zum Gedenken an seine 1631 verstorbene Frau Mumtaz errichten ließ. Doch stimmt es auch, dass Shah Jahan für sich selbst ein „schwarzes Taj Mahal“ plante, ein Mausoleum, das dem seiner Frau im Aufbau exakt gleichen, aber aus schwarzem Marmor bestehen sollte? Archäologische Grabungen sollen jetzt endgültige Gewissheit darüber bringen, ob jemals mit dem Bau dieses sagenumwobenen zweiten Taj Mahals begonnen wurde. Für „Die Geheimnisse … (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.08.2011 National Geographic Channel
      Free-TV-Erstausstrahlung: Sa 30.05.2015 ARD-alpha
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die großen Geheimnisse der Geschichte im Fernsehen läuft.

    Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant …