Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Jahrhundertelang hat unsauberes Wasser unzählige Menschenleben gekostet. Doch in den letzten 150 Jahren hat sich vieles verändert – durch radikale Aktionen wie die Chlorattacke von John Leal. Geniale Ideen oder Erfindungen sind meist nicht aus plötzlichen Geistesblitzen heraus entstanden. Vielmehr sind die Innovationen, die uns den Weg in die Moderne aufgezeigt haben, langsam und über einen längeren Zeitraum gewachsen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2015ZDFinfo
  • Folge 2
    Über 3000 Jahre lang bestimmte der Lauf der Sonne das menschliche Zeitempfinden. Doch Zeiten ändern sich. Jahrhunderte später musste William Allen 8000 Zeitzonen in den USA vereinheitlichen. Geniale Ideen oder Erfindungen sind meist nicht aus plötzlichen Geistesblitzen heraus entstanden. Vielmehr sind die Innovationen, die uns den Weg in die Moderne aufgezeigt haben, langsam und über einen längeren Zeitraum gewachsen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2015ZDFinfo
  • Folge 3
    Es gibt ein Material, welches Kunst, Astronomie und Kommunikation vereint – Glas. Seitdem unsere Vorfahren das erste Stück Glas aus Sand herstellten, hat es unsere Welt verändert. Geniale Ideen oder Erfindungen sind meist nicht aus plötzlichen Geistesblitzen heraus entstanden. Vielmehr sind die Innovationen, die uns den Weg in die Moderne aufgezeigt haben, langsam und über einen längeren Zeitraum gewachsen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2015ZDFinfo
  • Folge 4
    Eine Welt ohne die Möglichkeit zur Übertragung von Tönen ist für uns heute unvorstellbar. Doch Telefone, Radios und Rockkonzerte waren vor wenigen Jahrhunderten nur Science-Fiction. Geniale Ideen oder Erfindungen sind meist nicht aus plötzlichen Geistesblitzen heraus entstanden. Vielmehr sind die Innovationen, die uns den Weg in die Moderne aufgezeigt haben, langsam und über einen längeren Zeitraum gewachsen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2015ZDFinfo
  • Folge 5
    Unsere Urahnen hatten nur Sonne und Feuer als Lichtquellen zur Verfügung. Die Erfindung der Glühbirne brachte schließlich Licht ins Dunkel. Doch auch Fotos gäbe es nicht ohne Licht. Geniale Ideen oder Erfindungen sind meist nicht aus plötzlichen Geistesblitzen heraus entstanden. Vielmehr sind die Innovationen, die uns den Weg in die Moderne aufgezeigt haben, langsam und über einen längeren Zeitraum gewachsen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.2016ZDFinfo
  • Folge 6
    Die Wärme ist lebenswichtig für den Menschen – doch erst in den letzten 200 Jahren haben wir auch die Vorteile der Kälte entdeckt. Einer der Eishelden war Frederic Tudor – er exportierte Kälte. Geniale Ideen oder Erfindungen sind meist nicht aus plötzlichen Geistesblitzen heraus entstanden. Vielmehr sind die Innovationen, die uns den Weg in die Moderne aufgezeigt haben, über einen längeren Zeitraum gewachsen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.2016ZDFinfo

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Geschichte der Modernen Zivilisation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…