Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Die Ballclique“ startete am 03.09.2012 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (15 Min.)
    Katja, Sophie, Ellie, Vitus, Andi und Michael gehen gemeinsam in einen Anfänger-Tanzkurs der renommierten Tanzschule Elmayer in Wien. Hier lernt man alles, was man braucht, um in einer Welt klarzukommen, die den sechs Jugendlichen noch gänzlich unbekannt ist: Die Welt der Wiener Bälle. Über 400 Bälle feiert die Stadt jährlich und das gehört genauso zur Tradition wie der Besuch einer Tanzschule. Für Neulinge aber ist das natürlich ganz schön ungewohnt: – schon allein, dass man nicht in Straßenklamotten zum Tanzkurs gehen darf und die Jungs sogar einen Anzug und Handschuhe tragen müssen … Neben den Schritten einzelner Tänze wie dem Walzer lernen die Jugendlichen auch Benimmregeln.
    Wie hält man einem Mädchen die Tür auf, wie fordert man zum Tanz auf? Für die Ballclique ganz schön ungewohnt! Aber in einem sind sich alle einig: Sie wollen gemeinsam die Welt der Bälle erobern – und dafür sind Tänze wie der Wiener Walzer nun mal ein Muss!Nach der Tanzstunde gehen alle gemeinsam zu Ellie, um ihr zu helfen, Regale aufzubauen. Am Ende müssen alle lachen, denn Andi packt der Ehrgeiz, aber das Regal stellt sich einfach quer und lässt sich nicht aufbauen … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 2 (15 Min.)
    Heute ist Vitus bei seinem Vater auf der Baustelle. Vitus’ Vater baut ein Haus und Vitus packt mit an. Von Holz hacken bis zum Strom-Anschluss – Vitus hat schon viel von seinem Vater gelernt und ist ihm eine große Hilfe. In der Tanzstunde lernt die Clique Marcel kennen. Er ist neu und wird von Ellie mit viel Geduld in die ersten Schritte der Tanzkunst eingeführt. Wie oft Marcel wohl Ellie auf die Füße getreten hat? Danach geht die Clique noch gemeinsam in ein Café. Und als die Sprache auf den bevor stehenden Jägerball kommt, ruft Katja ihren Vater an (der sie eh später abholen wollte) und bittet ihn, ein paar seiner Trachtenanzüge mitzubringen.
    Katjas Vater ist ein Trachtenfan und hat davon jede Menge im Schrank hängen. Ob diese Anzüge den Jungs auch passen? In der Zeit hat Sophie sich von der Gruppe gelöst, um nach einem Dirndl zu schauen. Und weil sie sich im Dirndl-Laden nicht entscheiden kann ruft sie ihre Mutter an und bittet um Beratung. Gemeinsam überlegen sie, welches Dirndl es sein soll: Und da haben die beiden auch gleich unterschiedliche Meinungen. Wird Katja das Dirndl bekommen, das sie sich wünscht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Marcel ist Sänger und Gitarrist und hat sogar einen Proberaum. Er lädt Vitus, Katja und Ellie ein, sich den Probenraum anzuschauen und natürlich sind die drei neugierig. Aus dem Besuch im Proberaum entwickelt sich eine spontane gemeinsame Probe und Marcel singt ihnen seinen neuesten Song vor.Andi, Vitus und Michael gehen gemeinsam in die Kletterhalle und lassen sich da in die ersten Schritte des Kletterns einweisen. Erste Übung: Sie müssen mit einem Stoff-Schlauch auf dem Fuß die Kletterwand hoch, der Schlauch darf nicht herunterfallen … Ellie, Sophie und Katja treffen sich in Ellies Wohnung. Sie wollen sich für den Jägerball schick machen. Das bedeutet: frisieren, schminken, Dirndl anziehen und die passenden „Accessoires“ finden. Als sie endlich pünktlich fertig sind, kommen ausgerechnet die Jungs zu spät. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Auf zum Jägerball! Gar nicht so einfach, sich in der riesigen Hofburg zurechtzufinden und die Eröffnung naht schon merklich. Ob die Ballclique noch einen Platz im Ballsaal bekommt um die feierliche Eröffnung richtig zu sehen? Als das Tanzparkett dann für alle Gäste freigegeben wird, herrscht bei der Ballclique absolute Ratlosigkeit. Was ist das für ein Tanz der da gespielt wird? Den gab’s in der Tanzschule noch nicht … Die Jungs geben sich redlich Mühe, mit den Mädchen zu tanzen, aber „übers Parket schweben“ ist definitiv noch etwas anderes … Um Mitternacht dann steht Andi im Mittelpunkt: Er hat Geburtstag und die Ballclique hat eine Überraschung für ihn vorbereitet! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Der Wiener Opernball steht vor der Tür. Der Ball der Bälle! Und der gefragteste Ball in Wien der sogar 4 Stunden live im Fernsehen übertragen wird. Natürlich laufen die Vorbereitungen bei der Ballclique auf Hochtouren: Marcel braucht einen Anzug. Ellie lässt sich von ihrer Tante ein Kleid schneidern und hofft, dass es wirklich ihr Traumkleid wird. Katja ist glücklich, denn sie hat von ihrem Vater für den Wiener Opernball die „Carte Blanche“ bekommen – das bedeutet: Sie darf solange bleiben wie sie möchte! In der Tanzstunde lassen sich alle noch mal den letzten Schliff für den Walzer zeigen. Doch dann wird die Vorfreude ganz schön getrübt: Es gibt nicht genügend Karten für den Wiener Opernball. Katja, die über ihre Eltern Karten besorgen wollte, konnte nur drei bekommen. Wer wird am Ende gehen können und was ist mit dem Rest der Ballclique? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Der Wiener Opernball ist der gefragteste Ball in Wien. Es ist nicht einfach, dafür an Eintrittskarten zu kommen! Da ist es ein Glücksfall, dass Katja über ihre Eltern wenigstens an drei Karten gekommen ist und gleich auch den Tipp weitergibt, dass man sich Karten „verdienen“ kann, wenn man an einem Teil vom Abend jobbt und Werbung für einen Radiosender verteilt. Und da Katja die Karten hat, darf sie entscheiden wer mitgeht: Für wen wird sie sich entscheiden? Für die anderen heißt es dann: Gucken, dass sie den Job kriegen, damit sie sich den Eintritt zum Wiener Opernball verdienen können. Andi geht zum Frack-Verleih und ist erstaunt, wie kompliziert es ist, so einen Frack anzuziehen. So richtig anfreunden kann er sich mit diesem unbequemen Kleidungsstück irgendwie nicht. Die Mädels gehen zum Friseur um sich richtig schicke Hochsteckfrisuren machen zu lassen. Das ist ihnen der Wiener Opernball auf jeden Fall Wert. Nur Katja guckt etwas unglücklich. Wird ihr die Frisur am Ende gefallen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Wie unterschiedlich man den Wiener Opernball erleben kann … das ist die Erfahrung, die die Ballclique heute macht. Denn die eine Hälfte der Clique hat Karten und die andere Hälfte muss sich die Karten erstmal verdienen. Vitus, Sophie und Marcel verlieren sich im Keller der Oper, als sie versuchen die Disco zu finden, in der sie Flyer verteilen sollen. Und Katja, Michael und Andi sind derweil auf dem Weg zum majestätischen Tanzsaal der Wiener Oper. Schnell wird klar: Es ist ganz schön voll und Andi ist ziemlich sauer, denn wie auch beim Jägerball sieht es so aus als würden sie die feierliche Eröffnung nicht richtig sehen können. Doch dann heißt es für die Gäste: Alles auf Walzer! Wer wird mit Katja den ersten Wiener Walzer in der Oper tanzen? Und während die einen im Walzer-Rausch schwelgen verteilen die anderen Flyer in der Disco und werden langsam müde … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Ballpause! Für die Ballclique heißt es: durchatmen bis zum nächsten Ball. Ellie widmet sich ihrem Hobby, dem Fotografieren und Andi leistet heute einen freiwilligen sozialen Tag im Altenheim ab. Für ihn eine außergewöhnliche Erfahrung! In der Tanzschule gibt es heute den Boogie. Endlich ein bisschen Abwechslung zum Walzer! Nach der Tanzschule geht die Clique zum Eislaufen! Vor dem Wiener Rathaus gibt es eine riesige Eisfläche und eines bekommt die Clique im Laufe des Nachmittags auf jeden Fall: Blaue Flecken! Jeder fällt mal hin, aber der Spaß ist riesengroß! Und als dann alle etwas Sicherheit auf dem Eis bekommen haben, man glaubt es kaum, probieren sie den Walzer auf dem Eis … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Handwerker-Talent Vitus hilft seiner Mutter in der Galerie. Eine Lampe muss ausgewechselt werden und Vitus hat Angst von der Leiter zu fallen … Die Ballclique hat beschlossen, gemeinsam zum Bonbon-Ball zu gehen. Der Bonbon-Ball ist der Ball, der von den Süßwarenherstellern in Wien ausgerichtet wird. Elli und Katja haben zusätzlich beschlossen, sich zur Wahl der Miss Bonbon zu stellen. Dafür muss man sich erstmal per Internet bewerben und die Mädchen haben eine tolle Idee, wie sie sich auf dem Foto präsentieren … Ob sie Erfolg haben werden? Sophie und Andi treffen sich in einem Café. Eigentlich sollte Andi Sophie bei den Hausaufgaben helfen, aber am Ende kommen sie doch ziemlich ins Plaudern … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Die Ballclique besucht gemeinsam den Bonbon-Ball. Katja und Elli melden sich bei der Auswahlkommission für die Wahl zur Miss Bonbon. Es dauert ziemlich lange, bis sie das Formular ausgefüllt und sich der Jury vorgestellt haben. Alles wäre gut, wäre da nicht Felix, der die ganze Zeit auf Ellie gewartet hat und mit der Zeit immer wütender geworden ist. Als Ellie endlich wiederkommt, gibt es Streit. Nach einigem Hin und Her fließen bei Elli die Tränen. Werden sie den Streit noch schlichten können? Und werden Elli und Katja in die engere Wahl für Miss Bonbon kommen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Es ist richtig schön warm. Elli und Sophie wollen mit den anderen ein Picknick im Park im Prater machen. Sie bereiten einen Nudelsalat vor und nehmen ein paar Getränke mit.Die Jungs freuen sich schon aufs Picknick, nicht aber über den Nudelsalat. Und da hat Vitus eine Idee – über die sind die Mädchen alles andere als begeistert … Am nächsten Tag haben Katja und Vitus ihre letzte Probe vor dem Elmayerkränzchen. Die Generalprobe im richtigen Ballsaal. Alles soll perfekt laufen. Wäre da nicht Vitus, der so verschläft, dass er zu spät kommt. Und richtig rund wollen die Proben auch nicht laufen. Ob am Ende alles so perfekt sein wird, wie sich das alle vorstellen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Aufregung liegt in der Luft. Das Elmayerkränzchen wird eröffnet. Alle Augen sind auf die Debütanten gerichtet und das Publikum schaut ganz genau wer die Tanzschritte richtig und mit Grazie ausführt. Katja, Vitus und auch Michael gehören zu den Tanzschülern die den Eröffnungswalzer tanzen dürfen. Vitus braucht nach der Anspannung dringend eine Pause, verlässt den Ball und marschiert in Richtung Würstchenbude. Mit seiner Begleitung dreht er dann eine Walzerrunde in der schon fast schlafenden Stadt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Michi überrascht seine Freunde mit einer traurigen Nachricht. Er möchte unbedingt ein Stipendium für ein Studium in den USA. Dafür muss er schon lange Zeit vorher Spitzennoten haben und auch andere Dinge nebenbei machen, wie an der Chemie-Olympiade teilnehmen. Das ist einfach zuviel für ihn. Michi muss sich entscheiden. Schweren Herzens verabschiedet er sich von der Tanzstunde und steigt aus. Auch bei der Hip-Hop Stunde im Park ist er schon nicht mehr dabei. Vor allen den Mädels gefällt das lockere Tanzen und der coole Tanzlehrer. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Der Paso-Doble – einer der schwierigsten klassischen Tanzarten muss geübt und geprobt werden. Ist die Dame hier das Tuch oder der Stier? Und was hat der Tanz mit einer „ Attacke“ zu tun? Die Meinung der Freunde zu diesem neuen Tanz ist sehr gemischt.Um so mehr freuen sie sich auf ihr langes Wochenende am See. Doch vor der Entspannung steht der Einkauf, denn sie werden die nächsten zwei Tage in einer Selbstversorgerhütte auf einer kleinen Insel mitten im See verbringen.Ob sie die Hütte erreichen werden? Die Dunkelheit bricht herein, in den Booten steht das Wasser knöcheltief und Elli hat Angst vor Bootsfahrten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Ein Wochenende am Neusiedlersee in der Selbstversorgerhütte steht an. Die Freunde wollen Grillen und müssen im Schlafsack schlafen. Abenteuer ohne Eltern!Den Jungs gefällt es, den Mädchen eher weniger, sie meckern rum. Ihnen ist kalt, das Wasser plätschert zu laut um schlafen zu können und es gibt keinen Strom!Andi und Marcel wollen die anderen zum Angeln animieren. Doch es ist gar nicht so einfach die Angel funktionstüchtig zu bekommen …. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Das Wochenende am See ist zu Ende – doch vor der Abreise steht der Hausputz.Während Vitus die Mädchen zurück ans Festland bringt müssen Marcel und Andi die Hütte aufräumen.Ein paar Tage später treffen sich Elli, Vitus und Marcel um Kostüme für den Lifeball zu zu suchen. Andi kann im Kostümfundus nicht dabei sein und bekommt von den anderen eine überdimensionale Teekanne zum Anziehen mitgebracht. Damit sorgt Andi beim Lifeball wirklich für Aufsehen … Den Lifeball dürfen die vier nur von außen sehen – das ist dafür aber richtig aufregend. Weil sie eine so schlechte Sicht auf den roten Teppich haben, „leihen“ sich die Jugendlichen eine Bank aus dem nahegelegenen Park. Aber mit der müssen sie sich erstmal einen Weg durch die Menge bahnen, was gar nicht so einfach ist. Vor allem, wenn einer der Träger ein überdimensioniertes Teekannen-Kostüm anhat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    In der Galerie von Vitus’ Mama wird eine neue Ausstellung eröffnet. Elli und Vitus verteilen Häppchen und Getränke um sich ein kleines Taschengeld zu verdienen. Wissen die beiden überhaupt was sie da servieren? Auf die Fragen der Gäste können sie jedenfalls nur bedingt antworten … Vitus und Katja gehen zum Vortanzen für die Fete Imperial. Der Veranstalter und die Juroren möchten die Tanzpaare gerne einzeln sehen und so kommen Katja und Vitus in die unangenehme Lage, in einem riesigen Saal ganz alleine zu tanzen … Den Juroren gefällt es allerdings nur mittelmäßig und die beiden bekommen den Auftrag noch viel zu üben, um dann bei der ersten Probe noch einmal ihr Können unter Beweis zu stellen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    Für Katja und Vitus steht die Prüfung in der Tanzschule bevor. Die beiden wollen das bronzene Tanzabzeichen mit nach Hause nehmen. Ob ihnen das auch mit fast fremden Tanzpartnern gelingen wird? Für Katja ist das „Fremdtanzen“ allerdings eine gute Übung, denn mit Stephan, ihrem neuen Tanzpartner, wird sie auch die Fète Imperial eröffnen. Der Sommerball mit wunderschönen Dekorationen und tausenden Gästen findet in der Hofreitschule statt. Auch die Ballclique kommt da ins Staunen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    Marcel steht in einem Musical als Sänger auf der Bühne und hat die Ballclique zur Premiere eingeladen. Die wollen ihm natürlich unbedingt ein Premierengeschenk mitbringen und treffen sich dafür in einem Laden in der Stadt. Was wird Marcel zu diesem Geschenk wohl sagen? Marcel begrüßt die Freunde persönlich und zeigt ihnen den Bühnenbereich. Die Aufregung lässt er sich vor den anderen aber nicht anmerken. Am Ende aber ist er sichtlich erleichtert: Von Marcels Show sind die Freunde restlos begeistert und bei der After-Show-Party wird auch noch mal richtig gefeiert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2012KiKA
  • Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    Ein letzter Ball – der Laxenburger Sommernachtsball im ländlichen Schloss und den kaiserlichen Gärten vor den Toren Wiens steht bevor. Es ist ein kleiner Ball, der aber eine ganz besondere Stimmung hat. Die Ballgäste können sogar eine Fahrt in einem Heißluftballon machen und die Clique ist begeistert! Zum Abschluss des Tanz- und Schuljahres trifft sich die Clique im Prater, einem Freizeitpark in Wien. Für den Sommer heißt es nun: Abschied nehmen. Zur nächsten Ballsaison im Winter werden sich alle aber mit Sicherheit wiedersehen – denn das war die erste Ballsaison und ganz sicher nicht die letzte! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2012KiKA

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ballclique online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…