30 Minuten – Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Die Arktis-Mission“ startete am 08.01.2017 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Die 12- und 13-jährigen norwegischen Schüler Erika, Johanne, Elias und Johannes wurden unter über 600 Bewerbern ausgewählt, um auf den Spuren des Entdeckers Fritjof Nansen eine Expedition zum Nordpol zu unternehmen und die Folgen des Klimawandels zu erforschen. Von Aleksander Gamme, einem erfahrenen Polarforscher, werden sie ein halbes Jahr lang auf die Expedition vorbereitet, die zu den härtesten der Welt gehört. Um für die Herausforderungen, die sie am Pol erwarten, gewappnet zu sein, schwimmen sie in acht Grad kaltem Wasser und ziehen auf ihren Wanderungen im Wald Autoreifen hinter sich her. Vor allem aber sollen die vier Schüler während der Vorbereitung ein gutes Team werden, in dem jeder auf den anderen Acht gibt. Ihre Mühe wird belohnt mit einer Nacht, die sie im Museum an Bord von Fritjof Nansens Schiff „Fram“ verbringen. An Nansens Grab schwören sie, gemeinsam den Pol zu erreichen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Um Erika, Johanne, Elias und Johannes aus der Reserve zu locken, lässt Alexander sie an einer Seilrutsche die Skisprungschanze hinunter sausen, was für Johanne, die unter Höhenangst leidet, eine besondere Herausforderung ist. Zur Vorbereitung auf ihre Expedition fahren sie auf Rollskiern und ziehen in Zweierteams schwere Baumstämme hinter sich her. Sie lernen, auf kleinem Raum im Zelt und in ihrem Camp Ordnung zu halten und sich in freier Natur mit Karte und Kompass zu orientieren. Als sie das Ziel nicht im vorgegebenen Zeitrahmen erreichen, entgeht ihnen eine Belohnung. Doch zum Trost wartet ein ganz besonderes Erlebnis auf sie: Mit Schlittenhunden dürfen Erika, Johanne, Elias und Johannes durch den Wald rasen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Nach monatelangem hartem Training zu Hause wird Spitzbergen für mehrere Wochen die Heimat von Erika, Johanne, Elias und Johannes. Unter Aleksanders Anleitung sollen die vier Schüler sich hier mit den harten Lebensbedingungen in der Arktis vertraut machen. Dazu gehört nicht nur, bei Eiseskälte auf die Annehmlichkeiten einer Toilette zu verzichten, sondern sich auch gegen mögliche Gefahren zu schützen. Dabei hilft ihnen Wachhund Fluffy, der sie vor Eisbären warnen soll. Erika, Johanne, Elias und Johannes lernen außerdem, wie man sich vor Erfrierungen schützt, die Zelte in einem Sturm sichert und einen Gaskocher benutzt. Auch der schnelle Auf- und Abbau des Lagers unter arktischen Bedingungen will geübt sein. Johannes leidet besonders unter der Kälte. Doch mit einem Becher Tee, frischen Socken und einer Aufwärmpause im Schlafsack ist er bald wieder fit. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Als ein Sturm aufzieht, lernen Erika, Johanne, Elias und Johannes, wie wichtig es ist, richtig zu packen und einen genauen Überblick über die Ausrüstung zu haben. Johannes erfährt am eigenen Leib, wie riskant es ist, die Handschuhe auch nur für kurze Zeit auszuziehen. In dieser Extremsituation zeigt sich auch, dass die vier Schüler bereits wie ein richtiges Expeditionsteam miteinander kooperieren. Am nächsten Tag erwartet sie ein neues Abenteuer: Nur mit einem GPS ausgestattet müssen die Schüler in Zweiergruppen ihr Ziel erreichen. Dort im Schnee wartet eine Belohnung auf sie, die allen große Freude bereitet. Beim Besuch eines Kohlebergwerks wird Erika und Johannes die Bedeutung fossiler Brennstoffe für den Klimawandel bewusst. In einer Eishöhle erklärt eine Gletscherforscherin dem Expeditionsteam, was das Eis über das Klima vor tausenden von Jahren zu erzählen hat. Zugleich lernen sie, welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Meeresspiegel und die Meeresströmungen hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Erika, Johanne, Elias und Johannes verlassen Spitzbergen. Eine Woche verbringen sie an Bord des Forschungsschiffs „Lance“. Auf dem Flug dorthin sehen sie, dass das Eis im Polarmeer an vielen Stellen bereits geschmolzen ist. Erika und Johanne begleiten die Forscher bei ihrer Arbeit: Sie messen die Dicke des Eises und der Schneedecke und dokumentieren die Temperaturunterschiede zwischen Luft und Schnee. Unterdessen erzeugt Elias mit einem selbstgebauten Windrad Strom. Die Schüler nehmen auch Wasserproben, die beweisen, dass aufgrund des Klimawandels wärmeres Wasser zum Nordpol strömt, das die Eisdecke schmelzen lässt. Die vier sind bereits dabei, die „Lance“ zu verlassen, als sie zu ihrer Freude doch noch einen Eisbären zu Gesicht bekommen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Kurz vor Beginn der Expedition verspürt Johannes Schmerzen im Knie. Seine Teilnahme an der Expedition ist in Frage gestellt! Nach bangem Warten gibt der Arzt im Krankenhaus von Spitzbergen jedoch Entwarnung. Und gleich wartet bei einer der letzten Prüfungen die erste Herausforderung auf ihn und seine drei Gefährten: Sie müssen von Eisscholle zu Eisscholle springen und gefährliche Eisrinnen überwinden. Am Ende müssen Erika, Johanne, Elias und Johannes durch solch eine Rinne sogar schwimmen. Als letzte und entscheidende Prüfung vor dem Aufbruch zum Nordpol müssen die vier Schüler in sechs Stunden ein vorgegebenes Ziel erreichen, die Zelte aufschlagen und eine warme Mahlzeit zubereiten.
    Zunächst kommt das Team gut voran, doch dann wird das Gelände schwierig. Vor allem Johannes hat Probleme, voranzukommen, so dass die anderen ihm Teile seines Gepäcks abnehmen. Am Ende der Etappe bauen sie ihr Camp auf und essen bereits, als Aleksander, der sie aus der Ferne beobachtet hat, hinzukommt. Wie wird seine Beurteilung ausfallen? Dürfen Erika, Johanne, Elias und Johannes endlich zu ihrer Nordpolexpedition aufbrechen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.02.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 7 (30 Min.)
    Jetzt wird es ernst! Erika, Johanne, Elias und Johannes treffen die letzten Vorbereitungen. Aleksander und der Polarforscher Børge Ousland helfen ihnen beim Packen. Auch ein Müesli stellen die Schüler zusammen, das wenig geliebte „Børge-Spezial-Frühstück“. Umso mehr Freude macht es ihnen, nach eigenem Geschmack kiloweise Süßigkeiten und Knabbereien als Energielieferanten für unterwegs einzukaufen. Von der russischen Forschungsstation Barneo bringt ein Helikopter das Team JEJE zum 89. Breitengrad. Sofort brechen sie auf zur ersten Etappe.
    Sie sind fasziniert vom endlosen Weiß und den bizarren Eisformationen. Bald schon müssen sie eine breite Eisrinne überqueren, indem sie einen Schlitten als Brücke benutzen. Nach acht Stunden und 14 Kilometern errichtet das Expeditionsteam sein erstes Lager auf dem Eis. Børge installiert ein Eisbären-Warnsystem, das die gefährlichen Raubtiere auf Abstand halten soll. Der erste Tag am Nordpol geht für Erika, Johanne, Elias und Johannes zu Ende. Erschöpft, aber glücklich ziehen sie sich in ihre Schlafsäcke zurück. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 8 (30 Min.)
    Am zweiten Expeditionstag ist der Wind stärker geworden, so dass das Vorwärtskommen für Erika, Johanne, Elias und Johannes schwieriger wird. Im Packeis kommen sie nur schwer voran, so dass sie die Skier abschnallen und zu Fuß weitergehen. Dennoch bewältigen sie wie geplant die Tagesetappe von 15 Kilometern. Die Kälte zehrt an den Kräften, daher fällt es Erika und Johanne am nächsten Tag besonders schwer, aus dem warmen Schlafsack zu kriechen. Das Expeditionsteam hat bereits die Hälfte der Strecke geschafft, wenn auch mit Unterstützung der Eisdrift, die sie dem Nordpol entgegengetrieben hat. Plötzlich kommt ein Sturm auf die vier müssen eine Zwangspause einlegen und im Zelt bleiben. Keiner weiß, wie lange sie im Eis gefangen sein werden. Doch Aleksander hat eine Überraschung, die sie für einen Moment all ihre Sorgen vergessen lässt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 9 (30 Min.)
    Nach mehr als 24 Stunden ist der Sturm soweit abgeflaut, dass das Team seine Expedition fortsetzen kann. Erneut werden sie mit einer Auswirkung des Klimawandels konfrontiert: Auf dem dünner und leichter werdenden Eis wurden sie während des Sturms 18 Kilometer weit getrieben. Aufgrund der Eisdrift hat das Expeditionsteam nur noch zwei Tagesmärsche vor sich. Doch auf ihrem Weg stoßen sie auf eine extrem breite Eisrinne. Um diese zu überwinden, müssen sie ihre Schlitten zu einem Floß zusammenbinden.
    Nach einer letzten Nacht auf dem Eis leiden alle besonders Erika – unter den körperlichen Anstrengungen und den extremen Temperaturen von -20 Grad. Doch schließlich haben sie es geschafft. Sie erreichen den Nordpol! Zurück auf Spitzbergen berichten sie dem norwegischen Kronprinzen Haakon von ihren Eindrücken. Doch die Aufgabe des Teams ist noch nicht beendet: Um ihre Erkenntnisse über die Auswirkungen des Klimawandels am Nordpol zu präsentieren, hoffen sie auf eine Einladung zum Weltklimagipfel in Paris. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.03.2017KiKA
  • Staffel 1, Folge 10 (30 Min.)
    Die Nordpolexpedition von Erika, Johanne, Elias und Johannes findet ein reges Medieninteresse. Ihrer Unterschriftenaktion zur Rettung des Klimas schließen sich weltweit 25.000 Kinder und Erwachsene an, selbst führende norwegische Politiker unterstützen sie. An Bord des Forschungsschiffes „Lance“ treffen Erika und Johannes den UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon. Und ihr Traum geht in Erfüllung: er lädt sie zum Weltklimagipfel in Paris ein. Als sich die vier auf den Weg nach Paris machen, bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit, um an ihrer Rede zu arbeiten. Doch die Formulierungen und die Übersetzung ins Englische bereiten ihnen Probleme. Je näher ihr Auftritt rückt, desto stärker lastet der Druck auf ihnen. Werden die vier es schaffen? Werden sie die Politiker aus aller Welt überzeugen können? Werden Erika, Johanne, Elias und Johannes ihrer Generation Gehör verschaffen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2017KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Arktis-Mission online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…