Folge 2

  • 2. Teil 2

    Noch ist die Erzählung des Äneas nicht beendet. Er berichtet, wie zwischen den Trojanern Meinungsverschiedenheiten über die Deutung des Orakels ausbrachen. Sein Vater Anchises glaubt, das Orakel meine Kreta, wohin Äneas schließlich aufbricht. Die Reise endet furchtbar. In Kreta wütet die Pest. Entmutigt segelt man weiter ins Ungewisse. Unterwegs verliert Äneas seinen Vater. Mit dem Sturm, der sie an die Küste der Phöniker warf, beendet Äneas seine Erzählung vor Dido. Dido, die durch ihren hinterhältigen Bruder Pygmalion vor Jahren ihren Mann verlor und mit dessen Schätzen lange auf der Flucht war, spürt vom ersten Augenblick an eine tiefe Zuneigung zu Äneas.
    Diese wird, nicht zuletzt durch göttliche Einmischung, zum verzehrenden Feuer. Beklommen gesteht Dido der Schwester ihre Leidenschaft. Anna erkennt, was auch die Königin weiß: Durch die
    Verbindung mit Äneas und durch die Aufnahme der Trojaner würden beide Völker in dieser Welt voll Gefahren besser bestehen können. Andererseits hat Dido vor aller Welt verkündet, sie werde nie mehr heiraten. Sie gilt als heilige Witwe. Die Werbung des mächtigen afrikanischen Königs Jarbas, dem sie tributpflichtig ist, hat sie aus diesem Grund ausgeschlagen.
    Auch Äneas liebt Dido. Monate dauert das Glück der beiden, da reißt plötzlich ein göttlicher Ruf, von Merkur überbracht, Äneas aus seinen Träumen. Er eröffnet ihm, dass es ihm bestimmt sei, im fernen Italien ein eigenes Reich zu errichten und nicht als Knecht einer Frau Karthago zu gründen. Äneas löst sich allmählich von Dido. Er geht wieder zu den Gefährten und rüstet heimlich zur Abfahrt. Als Dido schließlich von der Abfahrt der Trojaner erfährt, bleibt ihr nur noch die Verzweiflung. (Text: ZDF)

Streaming & Mediatheken

Füge Die Äneis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Äneis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Äneis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…