Folge 9

  • 9. Operation Overlord

    Folge 9 (55 Min.)
    Als „Operation Overlord“ bezeichneten die Alliierten die Landung der Bodentruppen in der Normandie im Juni 1944. Der Operation ging eine ausführliche und äußerst präzise Planung voraus, bei der die Streitkräfte von sechs beteiligten Nationen zu Land, zu Wasser und aus der Luft koordiniert werden mussten, um den „Atlantikwall“ zu brechen. Unter höchster Geheimhaltung schafften es die Alliierten mit geeinten Kräften, am D-Day, dem 6. Juni 1944, an den Stränden der Normandie zu landen. Bis zuletzt war die deutsche Führung davon überzeugt, die Alliierten würden weiter nördlich landen.
    Zusätzlich erwarteten die stationierten deutschen Bewacher des Atlantikwalls wegen des unwirtlichen Wetters keinen Angriff. Trotz der erfolgreichen Täuschung kostete die Landung in der Normandie enorm viele
    Menschenleben. Im Kugelhagel mussten sich die Soldaten durch die starke Strömung und brausende Wellen kämpfen, um den Strand zu erreichen. Ungefähr eineinhalb Millionen Soldaten erreichten in den folgenden Tagen Frankreich über den Seeweg oder über Fallschirme und Flugzeuge und prägten die Namen „Omaha-„ oder „Utah-Beach“.
    Sie wurden von mehr als 300.000 Wehrmachtssoldaten empfangen, die, obwohl sie von einer Million Soldaten im Hinterland unterstützt wurden, überrumpelt wurden. Zerbombte Häuser, marschierende Soldaten, Hitler im Reichstagsgebäude – diese Bilder kennt man, allerdings nur in Schwarz-Weiß. Den „Zweiten Weltkrieg in Farbe“ zeigt diese 13-teilige Dokumentationsreihe mit neuem Filmmaterial, das mit den modernsten Färbmethoden und aufwändigsten Mitteln die Geschehnisse erzählt wie nie zuvor. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2018ARD-alphaOriginal-TV-PremiereSa 02.09.2017ORF III

Sendetermine

Fr 27.04.2018
21:05–22:00
21:05–
NEU
Mo 04.09.2017
00:00–00:50
00:00–
So 03.09.2017
09:00–09:55
09:00–
Sa 02.09.2017
21:05–22:00
21:05–
Füge Der Zweite Weltkrieg in Farbe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Zweite Weltkrieg in Farbe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Zweite Weltkrieg in Farbe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…