Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Der Doktor und die wilden Tiere“ startete am 13.07.2019 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Im Kronberger Opel-Zoo ist die Freude groß: Giraffenbaby Madiba ist ganz frisch auf die Welt geplumpst. Gerade mal ein paar Stunden alt, misst der kleine Hengst bereits stattliche 1,80 Meter und ist damit schon größer als die Zootierärztin Dr. Uta Westerhüs. Die soll den Nachwuchs als Allererste untersuchen, doch dafür muss die kleine Rothschild-Giraffe kurz von Mutter Maud getrennt werden. Im Darmstädter Vivarium ist Tierarzt Thomas Fischer zu Besuch bei seinen Lieblingstieren, den Flachlandtapiren. Muttertier Tessa lebt bereits seit zwölf Jahren im Zoo; es ist der einzige Zoo in Hessen mit Tapiren. Momentan leidet Tessa unter Durchfall. Der Tierarzt kontrolliert deshalb den Bauch der Vegetarierin und verpasst der verschmusten Tapirdame auch gleich noch eine kräftige Massage. Kleine Auszeiten für Streicheleinheiten gehören eben auch beim Tierarzt gerne dazu. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.07.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Die Pfleger im Frankfurter Zoo haben bei Löwe Kumar seltsame Beulen am Hinterbein entdeckt. Das muss von Tierärztin Dr. Christina Geiger behandelt werden. Doch schon die Diagnose ist äußerst schwierig, denn Kumar hasst die Tierärztin und kehrt ihr deshalb niemals den Rücken zu. Da bleibt nur, den Löwen mit einer List auszutricksen. Doch Kumar wechselt in den Angriffsmodus. Im Tierpark Sababurg ist vor ein paar Tagen ein seltenes Fohlen auf die Welt gekommen: ein sogenannter Beberbecker, eine alte, vom Aussterben bedrohte Pferderasse. Um den Stoffwechsel der kleinen Stute anzufeuern, spritzt ihr Tierarzt Christian Schultenkämper Blut der Mutter, eine Prozedur, die dem wehrhaften Fohlen so gar nicht gefällt. (Der 3. Teil folgt am 27. Juli.) (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.07.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Im Tierpark Sababurg hat Tierarzt Christian Schultenkämper heute Entwurmungstag. Mit Mehlwürmern als Lockmittel soll der Auszubildende Lukas Rehbein zehn Erdmännchen einfangen, so dass der Arzt ihnen das Wurmmittel in den Nacken träufeln kann. Darauf haben die cleveren Erdmännchen natürlich keine Lust, und sie verstecken sich lieber in der Futterküche unter dem Tisch. Das Team rund um Tierarzt Thomas Fischer erwartet heute vier Neuzugänge für das Vivarium: Zwei Zebras und zwei Säbelantilopen sind auf dem Weg nach Darmstadt und sollen in die neue Afrikaanlage einziehen. Für die Tiere ist es die erste Reise mit dem Transporter, und auch an die neue Umgebung müssen sie sich erst gewöhnen. Doch vorher sollen die Tiere ohne Stress oder Verletzungen aus den Transportkisten in die neuen Stallungen befördert werden – eine verantwortungsvolle Aufgabe für Tierarzt, Pfleger und Zoo-Mitarbeiter. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.07.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Im Frankfurter Zoo ist Tierärztin Dr. Nicole Schauerte auf dem Weg zu den großen Ameisenbären. Männchen Falin hatte vor Kurzem eine Verletzung an der Kralle, die regelmäßig kontrolliert werden muss. Das übernimmt die Zootierärztin sehr gerne, zählen die zahnlosen Tiere doch zu ihren absoluten Lieblingstieren. Sogar ihre Doktorarbeit hat sie über die gefährdeten Einzelgänger geschrieben, deswegen genießt sie die kurze Auszeit in diesem Revier, dem Ukumari-Land. Wildpferd-Hufpflege ist heute im nordhessischen Tierpark Sababurg angesagt. Tierarzt Christian Schultenkämper muss dazu zwei Tiere mit dem Gewehr betäuben. Doch die Pferde sind schlau und verstecken sich immer inmitten der Herde. Zweimal schießt der Tierarzt deswegen daneben. Ob er am Ende die richtigen Pferde erwischt? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.08.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Greifstachler-Männchen „Kater“ hat es nicht leicht: nur ein Auge, schlimme Zähne, und der Schwanz kann nicht richtig greifen. Dabei ist Kater eigentlich extra zum Züchten aus Frankreich in den Frankfurter Zoo umgezogen. Pflegerin Ilka Rothenbücher und Tierärztin Dr. Nicole Schauerte machen sich große Sorgen, weil Kater auch nicht mehr richtig fressen kann. Wird der Greifstachler überleben? Im Kronberger Opel-Zoo darf das Zebrababy Hodari drei Tage nach der Geburt zum ersten Mal nach draußen auf die Afrika-Savanne. Dabei klebt der kleine Hengst ständig an der Seite seiner Mutter Hanni. Denn der Kleine lernt heute nicht nur die anderen Böhm-Zebras kennen, sondern gleich noch Giraffen, Gnus und Impalas, die alle zusammen auf der Anlage vergesellschaftet sind. Ein aufregender Ausflug für den gestreiften Nachwuchs. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.08.2019hr-Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Uhu Wilma aus dem nordhessischen Tierpark Sababurg hat eine schiefe Kralle. Da hilft nur ein Verband von Tierarzt Christian Schultenkämper, um die Sache wieder gerade zu rücken. Doch gleich ist Greifvogelschau im Tierpark, und die Besucher erwarten das Uhu-Weibchen hoch in den Lüften. Ob Wilma heute mit Verband abheben kann? Der Frankfurter Zoo bekommt Zuwachs bei den Seehunden: Greetje aus dem Osnabrücker Zoo zieht im Robbenklippen-Revier ein. Greetje soll für Frauenverstärkung bei den Seehunden sorgen, ihre Schwester Fenya wohnt nämlich bislang nur mit Männchen zusammen. Und damit die gleich nicht so ausflippen, wenn „die Neue“ einzieht, bekommt die Truppe schon mal eine Ladung Fisch zur Beruhigung. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.08.2019hr-Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Doktor und die wilden Tiere online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…