Kommentare 11–13 von 13

  • (geb. 1957) am

    Die Serie "Der Ritter der Königin", auch bekannt als "Le Chevalier de Maison Rouge" hatte ich in den 60ger Jahren zwei mal gesehen und bin auch noch nach 40 Jahren von dieser tragischen aber auch spannenden Serie fasziniert. Ich würde mir sehr wünschen, daß diese Serie noch mal im TV ausgestrahlt wird. Aber auch andere Verfilmungen von der Zeit der französischen Revolution sollte man des öfteren mal ausstrahlen. Ein auch sehr guter Film wäre "Danton", der von Gerard Depathieu gespielt wurde.
    • (geb. 1955) am

      Diese spannende Serie mit 13 Folgen nahm mich als Kind total gefangen. Die im Untergrund agierenden Royalisten, die 1793 versuchten, Königin Marie Antoinette aus dem Temple zu befreien, genossen - und genießen - meine ganze Sympathie. Die Königin wurde als arme Gefangene gezeigt, der nicht nur der Mann, sondern auch die Kinder genommen wurden. Der Terror der Guillottine, der die Helden am Ende das Leben kostet, wurde anschaulicher demonstriert als dies jemals ein Geschichtsbuch könnte. Die Wiederausstrahlung auf arte begeisterte mich wie 30 Jahre zuvor.
      • am

        Die deutsche Erstausstrahlung dieser Serie war bereits in den 60er-Jahren, da hatte ich sie als Kind mit Begeisterung gesehen. Im Jahre 1995 lief eine längst fällige Wiederholung bei Arte.

        zurück

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Chevalier von Maison Rouge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

        Der Chevalier von Maison Rouge auf DVD

        Auch interessant…