Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Den Religionen auf der Spur“ startete am 04.09.2007 bei ARD alpha.
  • Staffel 1, Folge 1 (15 Min.)
    Zum Start der BR-alpha-Sendereihe „Den Religionen auf der Spur“ nimmt uns Dr. Claudius Müller mit in die Südsee: Eine reiche Tradition von Legenden und Mythen gibt es hier. Ein spezieller Angelhaken spielt eine außergewöhnliche Rolle – eine spannende Geschichte voller Magie. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2007BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 2 (15 Min.)
    Einen Menschen zu verlieren, der uns nahestand, setzt bei uns schmerzhafte Prozesse in Gang. Die Strategien, damit umzugehen, sind je nach Kulturkreis ganz unterschiedlich. Dr. Claudius Müller stellt Totenrituale vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2007BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 3 (15 Min.)
    Schamanismus ist im hohen Norden Europas bei den Lappen beheimatet. Mit Schamanismus verknüpft sind für uns so exotische Elemente wie Rituale und Initiation, Exstase und Séancen. Was hat es damit auf sich? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2007BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 4 (15 Min.)
    Hände haben unterschiedliche Bedeutung in den verschiedenen Kulturkreisen. Eine ganz besondere Hand ist die Segenshand der Fatima – bekannt im ganzen muslimischen Bereich. Was hat es damit auf sich? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2007BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 5 (15 Min.)
    Gemeinhin wird die Drachenrobe als kaiserliches Gewand Chinas bezeichnet – aber stimmt das wirklich? Und warum ist sie mit Elementen verschiedener Religionen und Traditionen verziert? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2007BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 6 (15 Min.)
    Huckepack ist mehr als nur ein Kinderspiel. Menschen tragen andere Menschen – dieses Motiv des Schulterritts hat eine tiefere Dimension und kommt auch in der Mythologie immer wieder vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2007BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 7 (15 Min.)
    Der bekannteste Rabe des deutschen Volksguts ist Wilhelm Buschs Hans Huckebein. Er ist ein klassischer Unglücksrabe. Spannend zu sehen, welche Rolle der Rabe in anderen Kulturen spielt . (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2007BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 8 (15 Min.)
    Die Maya beschäftigten sich intensiv mit dem Tod. Welche Todesvorstellungen hatten die Maya? Wie ist der Tod aus ihrer Sicht zu überwinden? Dr. Claudius Müller findet anhand der Ornamente auf einem Maya-Teller Antworten auf diese Fragen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.10.2007BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 9 (15 Min.)
    Wir wissen, welche Botschaft mit einem Strauß roter Rosen verbunden ist. Doch die Sprache der Blumen wird in verschiedenen Kulturkreisen ganz unterschiedlich verstanden. Welche Symbolik haben Blumen im Islam? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.10.2007BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 10 (15 Min.)
    Buddha, der „Erleuchtete“, begründete den Buddhismus. Was waren die Anfänge dieser Religion? Welche Lehre steckt dahinter? Wie entwickelte sie sich im Laufe der Geschichte? Eine Reise in den faszinierenden Kosmos des Buddhismus. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.11.2007BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 11 (15 Min.)
    Vishnu ist eine der Hauptgottheiten des Hinduismus. Es gibt verschiedene Darstellungsformen des Vishnu. Dr. Claudius Müller verrät, woran man ihn erkennt und stellt die Gottheit vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.11.2007BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 12 (15 Min.)
    In die Zukunft wollen wir alle gerne blicken. Das war schon immer so. Früher befragte man Orakel – was steckte dahinter? Dr. Claudius Müller zeigt am Beispiel eines alten Orakels aus Nigeria, wie Prophezeiungen zustande kamen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2007BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 13 (15 Min.)
    Geheimnisvoller Amazonas: rituelle Umzüge, Initiationsriten, Mythen, Dämonen und Geister. Das Münchner Völkerkundemuseum beherbergt kostbare Relikte, die spannende Geschichten erzählen. Dr. Claudius Müller stellt sie vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.11.2007BR-alpha

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Den Religionen auf der Spur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…