Folge 39

  • Folge 39 (2015/​2016)

    Folge 39
    * Schlaganfall mit 30: Warum auch junge Menschen gefährdet sind
    Mitten im Urlaub hat Miriam Weingärtner plötzlich Schwindelgefühle, Sprachstörungen und fällt schließlich ins Koma. Sie hat einen Schlaganfall – mit 34 Jahren. Das war vor zwei Jahren. Noch heute leidet sie unter den Folgen. Sprechen und Laufen – eigentlich selbstverständliche Dinge – muss sie ganz neu erlernen. Ihren Job als Flugbegleiterin wird sie wohl nie wieder aufnehmen können. Doch sie gibt nicht auf und kämpft sich Stück für Stück ins Leben zurück. Miriam Weingärtner ist kein Einzelfall. Jeder zehnte Schlaganfall-Betroffene ist mittlerweile unter 50 Jahre, Tendenz steigend. Das belegen Studien aus Amerika. Der Grund: Risikofaktoren für einen Schlaganfall wie schlechte Ernährung, Bewegungsmangel und erhöhter Blutdruck nehmen immer mehr zu.
    * Zweierlei Leid: Heimkinder mit Behinderung sollen weniger „Entschädigung“ bekommen
    „Das war eine verlorene Kindheit“, sagt Markus Homes, wenn er sich an seine Vergangenheit zurückerinnert. Zehn Jahre seiner Kindheit hat er im Rüdesheimer St. Vincenzstift verbracht, einem Heim für Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Im Alter von sechs Jahren wurde bei Markus Homes die Diagnose „Debilität“ gestellt, eine Diagnose, die sich später als falsch herausstellte. Markus Homes kam in das katholische Sankt Vincenzstift nach Rüdesheim, in dem sein zehnjähriges Martyrium begann. Prügel, sexueller Missbrauch, Erniedrigungen und Folter waren damals Alltag. Das ist unstrittig und belegt. Lange wurden die Geschehnisse diesem und vielen anderen Heimen von Behörden und Kirchen totgeschwiegen.
    Erst im Jahr 2006 nahm sich die Landesregierung dieser Thematik an. Sechs Jahre später wurde dann ein Fonds eingerichtet, aus dem Betroffene Zahlungen und Rentenersatzleistungen erhalten sollten. Ausgeschlossen von diesen Zahlungen waren bis jetzt allerdings alle ehemaligen
    Heimkinder, die in der Behindertenhilfe oder in psychiatrischen Anstalten untergebracht waren – so wie Markus Homes und all die anderen Kinder im St. Vincenzstift. Am Donnerstag haben die Regierungschefs von Bund und Ländern jetzt beschlossen, gemeinsam mit den Kirchen einen Fonds für ehemalige Heimkinder mit Behinderung zu finanzieren. Allerdings sollen die Zahlungen niedriger ausfallen, als die für die nicht behinderten ehemaligen Heimkinder.
    * Vorsicht auf Fernbusreisen: Gepäckdiebstähle nehmen zu
    Den Fernbus nehmen statt mit der Bahn zu fahren ist kostengünstig und mit 22 Millionen Fahrgästen im vergangenen Jahr auch eine sehr beliebte Art zu reisen. Für dieses Jahr erwarten die Busunternehmen sogar 27 Millionen Mitfahrer. Das Reisevergnügen wird in letzter Zeit empfindlich gestört, denn es häufen sich Meldungen über gestohlenes oder vertauschtes Gepäck. Die Diebe haben leichtes Spiel, weil sich die Koffer im Bauch des Busses befinden und die Reisenden ihr Gepäck nicht im Blick haben. Ein Zwischenstopp genügt und die Diebe können sich unbemerkt bedienen. Echte Kontrollen durch den Fahrer finden nicht statt. Hinzu kommt, dass die Busunternehmen nicht bereit sind, das gestohlene Gepäck zu ersetzen.
    * Jetzt reicht’s: Hörgerät
    Erika Homm aus Waldeck trägt im linken Ohr ein Hörgerät. Weil sie als Telefonistin arbeitet, braucht sie ein höherwertiges Gerät. Doch die AOK übernimmt nur den gesetzlichen, die Mehrkosten habe die Deutsche Rentenversicherung zu tragen, weil es ein berufsspezifisches Gerät sei. Doch die Deutsche Rentenversicherung lehnt ab. Begründung: Die AOK habe den Antrag nicht fristgerecht an die Deutsche Rentenversicherung weitergeleitet. Außerdem handele es sich bei der Weiterleitung nicht um eine „qualifizierte Weiterleitung“. Als defacto nachhakt, ist die Deutsche Rentenversicherung bereit, die Mehrkosten zu übernehmen. Und auch die AOK lenkt plötzlich ein und will jetzt sogar alle Kosten übernehmen. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2016hr-Fernsehen

Sendetermine

Do 23.06.2016
13:00–13:30
13:00–
Mi 22.06.2016
22:45–23:15
22:45–
Di 21.06.2016
04:35–05:05
04:35–
Mo 20.06.2016
23:07–23:37
23:07–
So 19.06.2016
18:00–18:30
18:00–
NEU
Füge defacto kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu defacto und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn defacto online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…