Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

• Folge 1
    Zum ersten Mal seit dem Kalten Krieg gibt der Mond Anlass für ein weiteres Rennen. Aber dieses Mal geht es beim Gewinnen nicht darum, militärische Stärke zu beweisen – es geht um bares Geld! Der enorme Mineralreichtum des Mondes könnte die ersten Billionäre der Welt hervorbringen. Private Unternehmen konkurrieren um den mit 30 Millionen US-Dollar dotierten Google Lunar X-Preis und bauen die Mondfahrzeuge und Rover, die den Mond nach seinen reichlichen Ressourcen absuchen. Die Zuschauer bekommen Einblicke in die Arbeit von Ingenieuren, die versuchen, Mondbasen aus unterirdischen Lavaröhren zu formen oder eine Mondkolonie mit Mondstaub in 3D zu drucken. Gegen all diese Mond-2.0-Startups (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.11.2014Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereMi 13.08.2014Science Channel U.S.
  • Folge 2
    Asteroiden haben schon einmal das Leben auf der Erde dezimiert und werden es auch wieder tun. Weltweit bereiten sich Wissenschaftler, Ingenieure und Astronauten auf einen kosmischen Kampf vor, um Asteroiden zu aufzuspüren und sie daran zu hindern, mit der Erde zu kollidieren. In dieser zeigen Experten, wie sie neue Teleskope und Raumsonden bauen, um die geschätzten eine Million Asteroiden zu entdecken, die ganze Großstädte auslöschen könnten. Und welche Maßnahmen können zur Abwehr von Asteroiden getroffen werden? Vom Kamikaze-Raumschiff, dass den Asteroid vom Kurs abbringen soll, bis hin zum Weltraumlaser werden diverse Optionen diskutiert. Auch die verrückteste NASA-Mission, die e (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.11.2014Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereMi 20.08.2014Science Channel U.S.
  • Folge 3
    Seit Jahrzehnten träumen die Menschen davon, zum Mars zu fliegen, und stehen nun vor dem Abflug auf den roten Planeten. SpaceX-Gründer Elon Musk glaubt, dass der Mars unsere Versicherungspolice für den Fall ist, dass die Erde unbewohnbar wird. Zuvor nie dagewesene Einblicke in SpaceX offenbaren die Ingenieursbestrebungen die Mission Mars Realität werden zu lassen. Zukünftige „Marsonauten“ lernen bereits, wie man in einer gefrorenen Wüste überlebt, indem sie in der Wildnis von Utah trainieren. Ein Luft- und Raumfahrtingenieur entwirft den Raumanzug, der den Menschen vor der rauen Marsumgebung schützt und ihm übermenschliche Stärke verleihen soll. SpaceX hofft, in etwa zwei Jahrzehn (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2014Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereMi 27.08.2014Science Channel U.S.

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Universum: Chance oder Gefahr? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.