Das Mädchen von Avignon
F 1972 (La Demoiselle d’Avignon)
  • Drama/Soap
  • 12 Folgen
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Das Mädchen von Avignon kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Mädchen von Avignon und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Auf einer Reise nach Frankreich verliebt sich Prinzessin Koba aus Kurland in den französischen Archäologiediplomaten François Fonsalette. Als die Pflicht ruft und Koba wieder zurück in ihr Königreich fliegt, kann François sie einfach nicht vergessen. Kurzerhand lässt er sich als Botschafter nach Kurland versetzen. Doch auch Koba erfüllt die Sehnsucht und so lässt sie sich inkognito als Au-pair-Mädchen nach Frankreich schicken. Auf dem Pariser Flughafen treffen sich die beiden wieder …

Das Mädchen von Avignon – Community

  • am

    Wie bei so manch anderen TV-Klassikern der späten siebziger Jahre, erinnern sich vermutlich nicht mehr alle an den Titel „Das Mädchen von Avignon - La Demoiselle d'Avignon“.
    Ich liebe diese TV-Lovestory aus meiner Jugend, die mir bis heute im Herzen und in schöner Erinnerung geblieben ist. Auch die ansprechende Titelmelodie klingt mir noch gut im Ohr.
    Keine Sekunde langweilig und immer mit François und Prinzessin Koba mitfiebernd, ob und wann sie endlich nach vielen Missverständnissen zusammenfinden. Eine Prinzessin und ein Diplomat, kann das gut gehen?
    Zweifelsohne kann man diese TV-Lovestory aus Frankreich auch zu den Fernsehjuwelen der späten siebziger Jahre zählen. Mit den neueren Soaps wie „Plötzlich Prinzessin“ oder „Sophie - Braut wider Willen“ hält diese TV-Serie locker mit.
    1979 wurde die Serie in Deutschland in der ARD und 1981 in Österreich im ORF ausgestrahlt.

    Eine Folgenübersicht gibt es bei Wiki:
    https://de.frwiki.wiki/wiki/La_Demoiselle_d'Avignon#%C3%89pisodes

    Infos und Fotos zu den Folgen findet man bei IMDb:
    https://www.imdb.com/title/tt0167575/

    Ich hoffe auf eine baldige DVD-Veröffentlichung dieses Fernsehjuwels auch im deutschen Sprachraum.
  • (geb. 1968) am

    Auf Youtube gibt es alle 6 (nicht 12) Folgen im Original unter "La Demoiselle d'Avignon". Inklusive Musik!
  • (geb. 1968) am

    danke becky- ein stück kindheit wiedergefunden
  • (geb. 1960) am

    auf dieser niederländischen Seite, ungefähr halber höhe, kann man die Musik anklicken und anhören, heisst auf holländisch: "Jonkvrouw van Avingnon". Die Musik ist von George van Parijs. Viel Spass!

    http://www.eeneend.nl/overig_sentiment.htm
  • (geb. 1968) am

    ich bin Jahrgang 68 und kann mich noch gut an den vorabend mit der Serie erinnern und kann mich erinnern dass mir die titelmusik gut gefallen hat, obwohl ich sie nicht mehr im Ohr habe. Wer kennt den Namen der Melodie und den Komponisten?

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):12 tlg. frz. Liebesserie von Frédérique Hébrard und Louis Velle, Regie: Michel Wyn (La demoiselle d’Avignon; 1972).
Jedes Jahr macht eine Gruppe junger Mädchen aus dem skandinavischen Königreich Kurlande eine Wallfahrt nach Avignon. Prinzessin Christiania (Marthe Keller), von ihren Freunden Koba Lye-Lye genannt, lernt dabei den französischen Diplomaten François Fonsalette (Louis Velle) kennen. Die beiden verlieben sich und beschließen nach ihrer Trennung kurzerhand und jeder für sich, dem anderen in dessen Land zu folgen. Und so sitzt François als neuer Botschafter in Kurlande fest und Koba Lye-Lye als Au-Pair-Mädchen in Frankreich, denn sie musste ihrem Vater, dem König (Frederick Ledebur), schwören, vor Ablauf eines Jahres nicht wieder nach Kurlande zurückzukehren. Die beiden haben’s also nicht leicht, aber das macht das Märchen ja umso romantischer.
Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Mädchen von Avignon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…