bisher 9 Folgen, Folge 1–9

  • Folge 1
    Deutsche TV-PremiereSa 31.12.2011NDR
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.2012NDR
  • Folge 3
    Es ist viel passiert: Pferdefleisch in der Lasagne, ein Ex-Bundespräsident vor Gericht, bislang undenkbar, die Freilassung eines der gefährlichsten Verbrecher der deutschen Geschichte, Thomas Drach, der Reemtsma-Entführer. Im Sommer hält das Hochwasser den Norden wochenlang in Atem, im Herbst wütet der stärkste Orkan seit Wetteraufzeichnung, verwüstet Häuser und Höfe auf den Inseln, an der Küste und in den norddeutschen Städten. Tagelang geht auf vielen Bahnstrecken nichts mehr. Ein Atom-Frachter brennt im Hamburger Hafen, nur wenig entfernt vom Gelände des Kirchentages, wo Hunderttausende ahnungslos feiern.
    Wahlen verändern die politische Landschaft, in Niedersachsen und im Bund. Und in Kiel tobt mal wieder eine politische Schlammschlacht, tränenreiche Auftritte der Oberbürgermeisterin im Kampf gegen Landesregierung und die eigene Partei. 2013 war ein ereignisreiches Jahr. Täglich von Montag bis Freitag fasst die Redaktion von „NDR aktuell“ um 21:45 Uhr den Tag für die Zuschauer im Norden zusammen. Jetzt lässt Moderator Thomas Kausch die wichtigsten, spannendsten und emotionalsten Momente noch einmal Revue passieren. Bewegende Geschichten und folgenreiche Ereignisse, die den Norden in diesem Jahr geprägt haben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.12.2013NDR
  • Folge 4
    2014 war ein ereignisreiches Jahr, es ist viel passiert: der Fälschungsskandal beim ADAC, Vorwürfe wegen Kinderpornografie gegen Spitzenpolitiker Edathy, der Freispruch für Ex-Bundespräsident Christian Wulff. In Itzehoe explodierte ein komplettes Mehrfamlienhaus, vier Menschen starben bei dem Unglück. Ein Hamburger reiste ins All. Die deutsche Fußballnationalmannschaft wurde Weltmeister. „NDR aktuell“ fasst täglich von Montag bis Freitag um 21:45 Uhr den Tag für die Zuschauerinnen und Zuschauer im Norden zusammen. In dieser Sendung lässt Moderator Thomas Kausch die wichtigsten, spannendsten und emotionalsten Momente noch einmal Revue passieren. Bewegende Geschichten und folgenreiche Ereignisse, die den Norden im Jahr 2014 geprägt haben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.12.2014NDR
  • Folge 5
    Es ist viel passiert im Jahr 2015: Terrorverdacht in Braunschweig, Bremen und Hannover, die Hamburger Olympia-Bewerbung, der VW-Abgas-Skandal, der Norden trauert um Helmut Schmidt. Tausende Flüchtlinge finden in Norddeutschland ein neues Zuhause oder sind auf der Durchreise. 2015 war ein bewegtes Jahr. Die Redaktion fasst für die Sendung NDR/​/​Aktuell“ täglich von Montag bis Freitag um 21:45 Uhr die Ereignisse des Tages zusammen. Jetzt lässt Moderator Thomas Kausch in dieser Sendung die wichtigsten, spannendsten und emotionalsten Momente noch einmal Revue passieren. Bewegende Geschichten und folgenreiche Ereignisse, die den Norden im Jahr 2015 geprägt haben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2015NDR
  • Folge 6
    Das Jahr 2016 hat traumatisch für viele begonnen, mit massenhaften sexuellen Übergriffen auf Frauen in Hamburg und auch in Köln. Die Täter waren meist Nordafrikaner, die wenigsten sind Flüchtlinge, die aktuell angekommen waren. Trotzdem markierte die Silvesternacht das Ende der Willkommenskultur in Deutschland. Es wird ein Jahr, in dem Ängste besiegt werden müssen, vor Fremden, vor Terror. In Hannover stach eine 15-jährige Deutsch-Marokkanerin einem Polizisten in den Hals und verletzte ihn schwer. Ferngesteuert vom IS? Das glaubt die Staatsanwaltschaft, dann wäre dies der erste IS-Terroranschlag in Deutschland gewesen. Es wird auch ein Jahr, in dem viele bekannte Norddeutsche viel zu früh verstorben sind: Maja Maranow, Roger Willemsen, Roger Cicero, auch Götz George, Uwe Friedrichsen, Tamme Hanken und Manfred Krug.
    Aber 2016 war kein Trauerjahr. Die Kielerin Angelique Kerber wurde die Nachfolgerin von Steffi Graf, sie wurde die Nummer eins der Damen-Tenniswelt. Norddeutsche Volleyballerinen haben bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro Gold gewonnen. Barack Obama besuchte den Norden. Forscher aus Hannover haben dabei geholfen, Einsteins Therorie zu beweisen, die Existenz von Gravitationswellen, die der Physiker vor 100 Jahren voraussagte: eine Jahrhundertsensation. Vergleichbar vielleicht nur noch mit dem 70. Geburtstag von Udo Lindenberg. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2016NDR
  • Folge 7
    Das Jahr 2017 war stürmisch, wettertechnisch wie politisch. Gleich im Januar riss Sturmtief „Axel“ halbe Häuser an der Küste weg, im Sommer standen große Teile Südniedersachsens unter Wasser und im Herbst stand der komplette Zugverkehr still, als Sturmtief „Xavier“ zuschlug. Tausende Reisende saßen über Tage fest. Politisch eroberte Martin Schulz die SPD zunächst im Sturm, aber bei Landtagswahlen in gleich drei Bundesländern hintereinander wurde ihm der Wind aus den Segeln genommen. Selbst in Schleswig-Holstein schaffte es ein nahezu unbekannter Kandidat, die Sozialdemokraten zu übertreffen: Der erst 44-jährige Daniel Günther (CDU) wurde neuer Ministerpräsident des Landes. Nur in Niedersachsen erfüllten sich die Hoffnungen der Union nicht.
    Die rot-grüne Regierung wurde durch „Verrat“ gestürzt, durch das Überlaufen einer Abgeordneten von Bündnis 90/​Die Grünen zur CDU. Dann aber holte Stephan Weil (SPD) im Wahlkampf wieder auf und bleibt Ministerpräsident mit der CDU als Juniorpartner. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dagegen sucht nach der Bundestagswahl auch am Ende des Jahres noch einen. Schwerer Sturm auch auf dem G20-Gipfel in Hamburg. So gut wie kein politischer Fortschritt ist in Erinnerung geblieben. Nur das Chaos, das in der Stadt herrschte. Die Bilder gingen um die Welt. Immerhin sind aber auch Royals nach Hamburg gekommen, die Rolling Stones auch. Und: die Elbphilarmonie wurde im Januar offiziell eröffnet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.2017NDR
  • Folge 8
    2018 ist das Jahr, in dem der Fall der Berliner Mauer genauso lange her ist wie sie gestanden hat. Eigentlich positiv für das Jahr, doch zu seinem Ende hin wird über einen neuen Kalten Krieg gesprochen, der droht. Es ist ein politisch quälendes Jahr, auch auf nationaler Ebene. Erst kommt kaum eine neue Bundesregierung zustande, dann gerät sie wegen Machtspiele in Bayern, die auf dem Rücken der Flüchtlinge ausgetragen werden, gleich zweimal in existenzielle Krisen. Die SPD, unter anderem vom früheren Ersten Bürgermeister Hamburgs Olaf Scholz als neuer Finanzminister und Vizekanzler in die große Koalition geführt, wird dabei zerrieben und ist am Ende des Jahres keine Volkspartei mehr.
    So wie der Hamburger SV kein Bundesligist mehr ist. Die Partei Bündnis 90/​Die Grünen, angeführt vom ehemaligen schleswig-holsteinischen Umweltminister Robert Habeck, wird zum neuen politischen Hoffungsträger. Heißer als die politischen Auseinandersetzungen ist 2018 nur noch das Wetter. Seit dem Frühling bis in den Herbst Sommer. Die norddeutschen Landwirte bringt die anhaltende Dürre an den Rand ihrer Existenz. Die Freibäder verdienen so viel wie seit Jahrzehnten nicht. Und die Bundeswehr schießt ein Moor in Brand. Die Hitze rückt auch den Klimawandel wieder in den Fokus.
    Es ist auch das Jahr, in dem der Umweltschmutz und der Umweltschutz eine bedeutende Rolle spielen. Hamburg muss als erste norddeutsche Stadt ein Dieselfahrverbot verhängen, auch Hannover, Kiel und Oldenburg werden verklagt. Die Vermüllung der Meere mit Plastik wird endlich in ihrer ganzen Dramatik wahrgenommen, am Ende stimmt das EU-Parlament für ein Verbot zahlreicher Plastikprodukte. Was wird sonst noch bleiben? Der Wimbledon-Sieg der Kielerin Tennisspielerin Angelique Kerber und ein neuer Feiertag für den Norden, der Reformationstag am 31. Oktober. So schlecht war das Jahr dann doch nicht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.12.2018NDR
  • Folge 9
    Klimawandel und Umweltschutz waren und sind das größte Thema im Jahr 2019. Und damit begann es quasi wie mit einer Warnung: Gleich in der ersten Nacht vom 1. auf den 2. Januar gingen auf der MSC „Zoe“ in stürmischer Nordsee über 300 Container vor Borkum über Bord. Autotüren, Fernseher, tonnenweise Plastikmüll und auch Gefahrgut mit toxischen Stoffen wurden an den Stränden angeschwemmt. Die Aufräumarbeiten dauerten Monate. Auch die „Fridays for Future“-Bewegung schwappte in den Norden. Das ganze Jahr über gehen Tausende Schüler auf die Straße, um gegen die Klimapolitik zu protestieren.
    Und es war ein Oldenburger Profisegler, Boris Herrmann, der die Gallionsfigur der Bewegung, die Jugendliche Greta Thunberg, mit seiner Jacht emissionsfrei über den Atlantik zur UN-Klimakonferenz brachte. Ein Flug dorthin war für sie keine Option. So ist es auch anderen ergangen, wenn auch aus anderen Gründen: Erst ging die Fluggesellschaft Germania pleite, später auch noch das Reiseunternehmen Thomas Cook. Aber wer die Wärme suchte, musste in Zeiten des Klimawandels auch nicht mehr verreisen.
    Der heißeste Ort des Jahres 2019 war Lingen: 42,6 Grad, die höchste jemals in Deutschland gemessene Temperatur. Auf einem alten Truppenübungsplatz bei Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern entzündeten sich in der Hitze Munitionsreste und führten zum größten Flächenbrand in der Geschichte des Landes. Die schrecklichste Nachricht des Jahres: Der tausendfache Missbrauch von Kindern auf einem Campingplatz in Lügde nahe der Grenze zu Niedersachsen wurde bekannt. Obwohl es schon seit 20 Jahren immer wieder Hinweise gab, dass Andreas V. sich an Kindern vergeht, sprach das Jugendamt ihm ein sechsjähriges Pflegekind aus Hameln zu, dass danach jahrelang durch die Hölle ging.
    Polizei und Behörden versagten kläglich und versuchten das nachher noch zu vertuschen. Ein Jahr auch von Aufstieg und Fall: Der Niedersachse Reinhard Grindel musste nach Korruptionsverdacht als DFB-Chef zurücktreten. Die Niedersächsin Ursula von der Leyen wurde überraschend neue EU-Kommissionschefin. Und ein Abschied: Der Hamburger Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist im Alter von 85 Jahren verstorben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.2019NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Jahr im Norden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…