NEU: Streaming-Serien im Überblick
    Streaming-Guide öffnen

    4 Folgen, Folge 1–4

    • Folge 1
      Er hat das, wovon viele träumen: Geld, Ansehen, Erfolg. Dr. Lukas V. ist jung, kommt aus bestem Hause und hat soeben seine Doktorarbeit abgeschlossen. In Kürze soll er eine florierende Apotheke seiner Eltern übernehmen. Für ein Experiment gibt der 30-Jährige alles auf. Allein, in einer fremden Stadt, verzichtet er auf jeglichen Luxus: 30 Tage ohne Geld, ohne Dach über dem Kopf, ohne die Annehmlichkeiten seines gutbürgerlichen Lebens taucht er in eine völlig unbekannte Realität. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereDi 05.04.2005RTL II
    • Folge 2
      Was bedeutet es, auf seine Beine verzichten zu müssen?
      Wie weit ist ein Mensch im Alltag eingeschränkt, wenn er auf einen Rollstuhl angewiesen ist? Wie verändert sich der Alltag der Betroffenen? Wie reagieren Familienmitglieder und Freunde? Ein 26-jähriger Münchner Student erfährt, was ein Leben im Rollstuhl bedeutet. Andreas K. studiert an der Technischen Universität München Maschinenbau. Der 26-Jährige ist sehr sportlich: Bei der Voruntersuchung attestiert ihm der behandelnde Arzt einen optimalen Gesundheitszustand. In seiner Freizeit fährt Andreas gerne Motorrad und fehlt auf keiner Party seiner Clique. Das Experiment beginnt: Ein Sicherheitsband fixiert Andis Beine und simuliert so die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit eines Querschnittsgelähmten. Ab sofort muss er sich dem Alltag eines Rollstuhlfahrers stellen und sehr schnell sieht er die Welt mit komplett anderen Augen: Dinge, die für ihn bisher selbstverständlich waren, muss er nun in Frage stellen. Einkaufen, U-Bahn fahren und abends mit Freunden ausgehen – bei allem steht die Vereinbarkeit mit seiner Fortbewegungshilfe im Vordergrund. „Ich habe durch dieses Experiment eine Menge gelernt und hoffe, meine Erfahrungen durch Hilfsbereitschaft in Zukunft weitergeben zu können.“, ist Andreas’ Fazit nach Ablauf der dreißig Tage. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2005RTL II
    • Folge 3
      Die viel beachtete Reportagereihe „Das Experiment“ stand schon in der Vergangenheit für einzigartige Einblicke in fremde Lebenswelten mitten in Deutschland. So berichtete „Das Experiment – 30 Tage obdachlos“ eindrucksvoll über das Leben eines Menschen am Rande des sozialen Abgrunds. Bei „30 Tage im Rollstuhl“ wurde der Alltag eines gehbehinderten Menschen dokumentiert. Die dritte Ausgabe der Reihe hat Religion zum Thema. Mehrere Millionen Muslime leben in Deutschland. Aber wie sie hier leben, ist oft kaum bekannt. Was bedeutet es beispielsweise, zum Fastenmonat Ramadan tagsüber nichts zu essen und zu trinken? Wie leben Frauen mit den Kleidungsvorschriften des Islam? Welche Nahrungsmittel darf man als gläubiger Muslim zu sich nehmen? Eine junge, selbstbewusste und emanzipierte Studentin versucht, diese Fragen für sich zu beantworten und lebt 30 Tage wie eine gläubige Muslima. (Text: RTL)
      Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2006RTL II
    • Folge 4
      Die viel beachtete und preisgekrönte Reportagereihe „Das Experiment“ steht für einzigartige Einblicke in fremde Lebenswelten mitten in Deutschland. So wurde „Das Experiment – 30 Tage Moslem“ im Mai dieses Jahres sowohl mit dem Europäischen als auch dem Deutschen CIVIS Fernsehpreis im Bereich Unterhaltung ausgezeichnet. Jetzt thematisiert RTL II mit „Das Experiment – 30 Tage Hauptschule“ erneut ein brandaktuelles Thema: den Alltag an einer Hauptschule in Deutschland. Titus Dittmann, ein ehemaliger Studienrat für Sport und Geographie, der heute florierendes Skateboard-Label führt und bei den Kids in ganz Europa als der „Skater-Papst“ bekannt ist, wird für 30 Tage das Experiment wagen und als Lehrer an einer Hauptschule in Karlsruhe deutschen Schulalltag hautnah erleben. Hauptschulen kämpfen mit schlechtem Ruf und vielen Vorurteilen.
      Und auch diese Schule steht vor den Problemen mangelnder Lernmotivation und fehlender Zukunftsperspektiven der Schüler. Ziel der Reportage ist es, das vieldiskutierte Thema „Hauptschule“ von einem ganz neuen, höchst authentischen Blickwinkel aus zu zeigen. (Text: RTL II)
      Deutsche TV-PremiereDi 03.10.2006RTL II

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Experiment – 30 Tage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…