Folge 2

  • 2. 30 Tage im Rollstuhl

    Folge 2
    Was bedeutet es, auf seine Beine verzichten zu müssen?
    Wie weit ist ein Mensch im Alltag eingeschränkt, wenn er auf einen Rollstuhl angewiesen ist? Wie verändert sich der Alltag der Betroffenen? Wie reagieren Familienmitglieder und Freunde? Ein 26-jähriger Münchner Student erfährt, was ein Leben im Rollstuhl bedeutet. Andreas K. studiert an der Technischen Universität München Maschinenbau. Der 26-Jährige ist sehr sportlich: Bei der Voruntersuchung attestiert ihm der behandelnde Arzt einen optimalen Gesundheitszustand. In seiner Freizeit fährt Andreas gerne Motorrad und fehlt auf keiner Party seiner Clique. Das Experiment beginnt: Ein Sicherheitsband fixiert
    Andis Beine und simuliert so die eingeschränkte Bewegungsfähigkeit eines Querschnittsgelähmten.
    Ab sofort muss er sich dem Alltag eines Rollstuhlfahrers stellen und sehr schnell sieht er die Welt mit komplett anderen Augen: Dinge, die für ihn bisher selbstverständlich waren, muss er nun in Frage stellen. Einkaufen, U-Bahn fahren und abends mit Freunden ausgehen – bei allem steht die Vereinbarkeit mit seiner Fortbewegungshilfe im Vordergrund. „Ich habe durch dieses Experiment eine Menge gelernt und hoffe, meine Erfahrungen durch Hilfsbereitschaft in Zukunft weitergeben zu können.“, ist Andreas’ Fazit nach Ablauf der dreißig Tage. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2005RTL II

Sendetermine

Di 08.11.2005
NEU
Füge Das Experiment – 30 Tage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Experiment – 30 Tage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Experiment – 30 Tage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…