Staffel 1, Folge 1–15

nach Ausstrahlungsreihenfolge
Staffel 1 von „D.I.E. Detektive im Einsatz“ startete am 08.05.2010 bei Super RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Heute muss eine Spürnase auf vier Pfoten ihr Können unter Beweis stellen. Es ist Golden Retriever Rufus. Tims Hund. Er muss die Spürhundprüfung bestehen. Tims Mama hat sich dafür einige Aufgaben ausgedacht. Rufus muss einer Spur folgen, die zum Meer führt. Dort muss sich Rufus dann sehr zusammenreißen, denn er liebt Wasser und das Baden im Meer. Nur heute darf er nicht einfach in die Wellen springen. Er muss erst seine Aufgaben erledigen. Tim kann ihm ein bisschen helfen … Nina und Flo erklären danach, warum manche Tiere sogar im Wasser gut riechen können – und andere nicht. Außerdem widmen sie sich einem Berg Papiersalat. Kann mann zerrissenes Papier einfach wieder zusammenkleben, oder ist das zu schwer, besonders dann, wenn das Papier in Spaghettifäden gerissen wurde? (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.2010Super RTL
    Erstausstrahlung könnte auch am 12.12.2009 stattgefunden haben
  • Staffel 1, Folge 2
    Diesesmal haben Nico und sein Freund eine heikle Aufgabe: sie müssen einen Spion überführen. Nicos Mama kandidiert bei den Bürgermeisterwahlen und es scheint, dass jemand von der Gegenpartei ein Abhörgerät bei Nicos Mama angebracht hat. Wer kann das sein? Und wie können die Jungs den Täter ausfindig machen? Sie stellen dem Spion eine Falle. Und tatsächlich, er tappt hinein! Gina hat auch ein Problem: sie muss den Verfasser eines Briefes finden, der heimlich in ihren Spind gelegt wurde. Es ist ein rosafarbenes Briefpapier, auf dem eine Geheimbotschaft steht. Komisch ist: der Brief wurde mit der Schreibmaschine geschrieben. Gina und ihre Freundinnen müssen herausfinden, wer eine solche Maschine besitzt und überprüfen, ob darauf der Brief getiptt wurde. Und schließlich kriegen die Mädchen auch heraus, was die Geheimbotschaft enthält: eine Liebesnachricht. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.2010Super RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    Die oberste Regel auf dem Bauernhof lautet: Immer das Viehgatter schließen! Trotzdem hat irgendwer das Tor offen gelassen. Und nun sind die Kühe weg. Wer war’s? Jessica und ihr Bruder gehen der Sache nach und finden sehr bald ein Seil mit Knoten und einen Stiefelabdruck. Gehört beides dem Täter? Und was erleben Tim und Sarah? Die beiden müssen sich heute ganz auf ihr Gehör verlassen. Im Tonstudio von Tims Papa dürfen sie einen Song aufnehmen. Als sie fertig sind und gehen wollen, stellen sie fest: irgendwer hat die Festplatte gestohlen, auf der ihr Song gespeichert ist. Es kommen nur drei Mann für die Tat in Frage. Und jetzt? Was tun? Die Kinder haben eine prima Idee. Im Tonstudio gibt es so viele Mikrophone, irgendeines wird doch wohl Geräusche aufgezeichnet haben! Vielleicht kann man daran den Dieb ausfindig machen. Tatsächlich, auf einem Band hört man Schritte. Jetzt müssen Tim und Sarah nur noch die Schritte der Verdächtigen mit den Bandaufnahmen vergleichen … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.2010Super RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Heute machen Elli und Paul einen spannenden Fund am Strand. Sie entdecken einen Tierschädel. Wie ist er dahin gekommen? Und zu welchem Tier gehörte er? Wie können sie das herausfinden? Die Kids machen es ganz ähnlich wie die Profis: Sie rekonstruieren den Schädel. Das heißt, sie modellieren das Gesicht nach. Und zwar mit Knete, Tischtennisbällen und Fellersatz. Und nach einiger Zeit ist endlich sicher, zu welchem Tier der Kopf gehört! Auch das Moderatoren-Gespann Nina und Flo bekommt es mit einem Tierschädel zu tun.
    Es handelt sich um den Kopf eines Wildschweines. Die beiden zeigen den Zuschauern, wie man anhand der Zähne feststellen kann, ob es sich bei dem Tier um einen Pflanzen- oder Fleischfresser gehandelt hat. Derweil sind unsere kleinen Detektive mit einem neuen Fall beschäftigt. In der Schulküche wurde eingebrochen. Zwei Kisten Obst sind weg! Wer war’s? Mit Puder, Pinsel und Digitalkamera soll der Täter überführt werden. Und tatsächlich, die Detektive kommen dem Räuber auf die Schliche. Doch es ist alles ganz anders als es aussieht … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.05.2010Super RTL
    Erstausstrahlung könnte auch am 12.12.2009 stattgefunden haben
  • Staffel 1, Folge 5
    Diesmal muss Lena Nachforschungen anstellen. Sie wollte gerade ihr Musikstück noch einmal proben, das sie in der Schule vorspielen wird, da fällt ihr auf, dass irgendwer die Noten auf dem Papier verändert hat. Das ist ein Ding! Lena bleibt ruhig, holt Paprikapulver und kann damit herausfinden, welche Noten geändert wurden. Außerdem entdeckt sie Kratzspuren auf den Notenblättern. Wer steckt dahinter? Ein Bleistift mit Radiergummi hilft Lena den „Täter“ ausfindig zu machen. Ganz schön pfiffig, wie Lena da vorgegangen ist! Nina und Flo nutzen die Gelegenheit und erklären, woraus ein Radiergummi gemacht wird und wo er sonst noch nützlich ist.
    Währenddessen fragen sich Nico und Laura, wer der beste Leichtathlet in der Gegend ist. Sie veranstalten einen Wettbewerb. Dem Sieger soll ein Pokal überreicht werden. Doch was ist das? Irgendwer hat den blitzeblank geputzten Pokal geküsst. Und jetzt entstellt ein dicker Kussmund-Abdruck das gute Stück. Nico und Laura beschaffen sich Mundabdrücke der Verdächtigen und kommen so dem Täter auf die Spur. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.05.2010Super RTL
  • Staffel 1, Folge 6
    Für Jessica und Klara gibt es heute viel Arbeit. Wer hat das Feuer im Leuchtturm gelöscht? So können die Schiffe nicht mehr sicher in den Hafen einlaufen. Die Mädchen sind sich einig: Der Leuchtturm braucht wieder Licht. Und der Täter muss gefasst werden. Doch wie? Mit Hilfe eines selbstgebauten Periskops wollen die Ermittlerinnen dem Saboteur eine Falle stellen. Nina und Flo machen es den Mädchen nach und basteln sich ebenfalls ein Periskop. Was sie damit machen? Seht es euch an! Derweil beschäftigt Lena und ihre Freundin eine spannende Frage: Wer hat in der Nacht den Briefkasten von Lenas Nachbarin umgefahren? Es gibt drei Verdächtige. Deren Autos, speziell die Motorhauben, werden ruck, zuck untersucht. Und was finden die Mädchen? Tote Insekten. Vor allem aber Motten. Und genau hier liegt die Lösung des Falls … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.05.2010Super RTL
    Erstausstrahlung könnte auch am 12.12.2009 stattgefunden haben
  • Staffel 1, Folge 7
    Wer ist der Tigerpfotenphantomsprayer? Überall hinterlässt er seine gesprayte Unterschrift in Form einer Tigerpfote. Lukas und sein Freund fertigen einen Plan der Gegend an und kommen dem Phantom langsam auf die Spur. Und tatsächlich. Bald stehen sie direkt vor seiner Haustür. Und finden daneben sogar einen Rucksack mit eindeutigen Beweisen! Mona ist entsetzt. Jemand hat ihren Lieblings-Picknickplatz verunstaltet. Mit Klopapier und Rasierschaum. Wer war das bloß? Eine Einkaufsrechnung über Klopapier und Rasierschaum bringt Mona bei ihren Ermittlungen ein gutes Stück weiter. Bald steht sie in dem Laden und erfährt von der Verkäuferin, wie das Mädchen ausgesehen hat, die die Sachen gekauft hat. So viel steht fest: sie trägt einen rosafarbenen Hut. Außerdem hinterlässt sie einen Kokusnuss-Shampoo-Duft. Und der führt Mona bald zu ihr. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.05.2010Super RTL
  • Staffel 1, Folge 8
    Für Lisa und ihre Schwester wird es heute brenzlig! Denn sie wollen eigentlich auf eine Party. Nur dass Mama die Autoschlüssel nicht findet und die Mädchen nicht fahren kann. Was tun? Die Schwestern nehmen den Fall in die Hand und beginnen mit der Suche. Sand in der Küche und Haarproben führen auf die richtige Spur. Und die weist den Weg in den Sand … Wer hat Lauras und Amelies Getränk ausgeschüttet? Die Mädchen haben es im Park auf einem Tisch abgestellt und sind kurz weggegangen. Als sie wiederkommen, entdecken sie den „Anschlag“. Wer steckt dahinter? Am Tatort finden sich gelbe Schleifspuren und Reifenabdrücke. Das können doch nur die Skateboarder gewesen sein. Laura und Amelie bringen die Jungs dazu, sich selber zu überführen. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.05.2010Super RTL
    Erstausstrahlung könnte auch am 12.12.2009 stattgefunden haben
  • Staffel 1, Folge 9
    Wer klaut immer wieder Eier aus dem Stall? Alex ist empört, denn irgendwer bedient sich einfach bei seinen Hühnern. Er hat Herrn Meier in Verdacht. Doch stimmt das auch, ist der unhöfliche Nachbar der Täter? Alex und sein Freund Paul finden Blätter am Tatort und kommen so dem Dieb auf die Schliche. In der Nachbarschaft von Nico und Elli wurde schon öfters eingebrochen. Die Diebe sind noch nicht gefasst. Die kleinen Hobby-Detektive machen sich an die Ermittlung. Und bald fällt ihnen eine rot gekleidete Frau auf. Sie scheint mit zwei Männern in einem Lieferwagen zu tun zu haben. Als die Verdächtigen einen Zettel auf den Boden fallen lassen, glauben sich Nico und Elli ein gutes Stück in ihrer Arbeit weiter. Doch leider ist der Zettel in einer Pfütze gelandet. Und was jetzt? Kann man das Papier noch öffnen, ohne es zu zerstören. Und kann man das Geschriebene noch lesen? Nico hat eine gute Idee: um das Papier zu retten, braucht man nur Glyzerin! Wie das funktioniert, seht ihr jetzt! (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.05.2010Super RTL
    Erstausstrahlung könnte auch am 12.12.2009 stattgefunden haben
  • Staffel 1, Folge 10
    Corinnas Onkel hat ein Hotel. Und dort ist ein Verbrechen passiert! Einem Gast wurde die Münzsammlung gestohlen. Wer ist der Dieb? Corinna und Lars gucken mit dem Hausdetektiv die Überwachungsvideos durch und stellen bald fest, dass nur zwei Personen das Zimmer des Gastes betreten haben. Die kleinen Detektive durchsuchen den Raum und stoßen auf einen Spaten, an dem Erde klebt. Jetzt ist alles klar: Die Kids müssen graben. Und so kommen sie auch dem Dieb auf die Schliche. Elli und Nele stellen derweil fest, dass der kleine Paul falsche Diamanten unters Volk bringt. Er tauscht die angeblich echten Steine gegen Süßigkeiten. Die Mädchen stellen dem Jungen eine Falle. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.2010Super RTL
  • Staffel 1, Folge 11
    Die Eier von Hannes und Jules Hühnern sind echt klasse! Es sind richtige Bioeier. Die Kinder haben eine Idee. Sie wollen die Eier verkaufen und eröffnen einen Straßenstand. Doch die Nachbarn hatten die gleiche Idee. Jule und Hannes sind sich sicher: Niemand hat so gute Ware wie sie. Und ob die Konkurrenz wirklich Bioeier verkauft, das ist fraglich. Die Kids wollen den Beweis – und unterziehen die Nachbarstand-Eier einem Härtetest. Und siehe da: Von wegen, alles Bio! Flo nutzt die Gelegenheit und erklärt im Studio, was die Zahlen auf den Eiern eigentlich bedeuten. Gut aufpassen! Auch Marie muss einen Betrug aufdecken. Ihr Onkel hat eine Kunstgalerie. Und weil Marie bereits jetzt eine kleine Kunstkennerin ist, bittet er sie um Hilfe. Hat er es bei einem seiner Gemälde mit einer Fälschung zu tun? Marie löst den Fall … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.2010Super RTL
  • Staffel 1, Folge 12
    Wer hat mit verdorbenem Fisch gehandelt? Gute Frage! Leider kann sich Ellis Vater, der ein Fischrestaurant besitzt, nicht selbst darum kümmern. Daher bittet er Elli und ihre Freundin um Hilfe. Einer seiner drei Lieferanten hat schlechten Fisch ausgeliefert. Doch wer war es? Elli und ihre Freundin kaufen bei allen drei Lieferanten je einen Fisch und führen eine Autopsie durch. Der Täter ist schnell gefasst! Auch Leon und Laura haben einen neuen Fall. Sie wollten auf die Skateboardbahn gehen, doch die blöde Skatergang hat sich dort breit gemacht. Also wechseln die zwei Freunde in den Park. Bloß ist dort alles verwüstet. Wer steckt dahinter? Für Leon ist ganz klar: Das können nur die Rowdys von der Skatergang gewesen sein. Jetzt gilt es, den oder die Täter zu überführen. Zur Strafe wird dann im Park ordentlich aufgeräumt. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.2010Super RTL
  • Staffel 1, Folge 13
    Hannahs Onkel hat einen Laden. Und dort wurde gerade eben eine Kiste Mangos gestohlen. Auf den Bildern der Überwachungskamera sieht man einen Mann vom Sicherheitsdienst mit Kiste, jedoch nur von hinten. Ist er der Räuber? Und wenn ja, wie kann man ihn überführen? Eine Bananenspur bringt Hannah und Matthias dem Täter näher. Seine Schuhe sind schließlich das fehlende Beweismittel … Auch Charlotte und Corinna kümmern sich heute um Schuhe. Frau Ebert nämlich wurde das Portemonnaie gestohlen. Während eines Laufs durch den Wald. Wer kann das getan haben? Drei Verdächtige sind schnell ausgemacht. Jetzt wollen die Mädchen den Täter anhand seiner Socken und Schuhe überführen. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.2010Super RTL
  • Staffel 1, Folge 14
    Hannah und Leon haben einen Lieblingswald. Da steht auch ein Baum, den sie besonders mögen. Als sie eines Tages wieder in den Wald gehen, um ihren Baum zu begrüßen, sind sie entsetzt. Es hat gebrannt. Hat ein Blitzeinschlag das Feuer entfacht? Oder war es Brandstiftung? Die Kinder wollen es genau wissen und machen sich auf die Suche nach Spuren. Und tatsächlich. Sie finden Heringe, die sie zu den Tätern führen. Für Jonas und Amelie gibt es auch ein Rätsel zu lösen. Die Chefredakteure der Schülerzeitung stoßen auf einer Parkbank auf seltsame Zeichen. Die hat jemand dort hingemalt. Was bedeuten sie? Die Kids gehen den Zeichen nach – und lösen das Rätsel tatsächlich. Und einen neuen Mitarbeiter für die Zeitung gewinnen sie obendrein. Auch Flo und Nina sind Fans von Geheimcodes. So haben auch die großen Köpfe der Geschichte ihre Briefe verschlüsselt. Flo weiß, wie man solche Codes knacken kann. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.06.2010Super RTL
  • Staffel 1, Folge 15
    Das gibt es doch nicht! Wer wirft denn da bloß mit Wasserbomben auf Amelie? Das will sie sich nicht länger bietet lassen und legt sich auf die Lauer. Aber ihr fehlt jemand, mit dem sie den unbekannten Schützen anlocken kann. Deshalb bastelt sie eine lebensgroße Puppe und setzt sie als Lockvogel ein. Mit Erfolg! Der Wasserbombenwerfer tappt in die Falle – und wird schließlich selbst zum Wasserbombenopfer. Auch Leon und Britta wollen jemanden überführen. Frau Trickel, die Nachbarin von Leon ist ganz verzweifelt: Ihr Hund Bobby ist verschwunden.
    Sie hat dem Finder eine hohe Belohnung versprochen. Da taucht Finn mit Bobby auf. Wie es aussieht hat er ihn gefunden. Er sagt, er hätte gesehen, wie ein Mann in einer roten Kapuzenjacke versucht hat Bobby zu entführen. Leon und Britta machen sich auf die Suche nach dem Verdächtigen. Doch alle drei, die sie mit einer roten Kapuzenjacke finden, haben ein Alibi für die Tatzeit. Den beiden kommen Zweifel. Vielleicht hat Finn doch nicht die ganze Wahrheit gesagt … (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.07.2010Super RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn D.I.E. Detektive im Einsatz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…