Miniserie in 8 Teilen, Folge 1–8

  • 55 Min.
    Dänemark: Sozialarbeiter Lars wird an eine Schule bestellt, wo den Lehrkräften das Verhalten eines jungen Mädchens aufgefallen ist. Als er dort ankommt und mit der 14-jährigen Holly spricht, wird schnell klar, dass dies kein ganz normaler Fall für ihn werden wird: Die ängstliche Teenagerin bestätigt seinen Verdacht, dass ihr Gewalt angetan wurde. Ihr Stiefvater Simon soll sie geschlagen haben – Szenen von Gewalt, die sie in einem Aufsatz festhält. Lars schaltet die Polizei ein und findet heraus, dass Simon schon in der Vergangenheit Probleme mit Gewaltausbrüchen hatte. Es gilt also, keine Zeit mehr zu verlieren.
    Holly und ihr Bruder Theo müssen unverzüglich in einer Notunterkunft untergebracht werden, um in Sicherheit vor Simon zu sein. Davon ist Lars überzeugt, weshalb er Dorte und Rasmus, die mit dem Jugendamt als Pflegefamilie zusammenarbeiten, darum bittet, die Kinder aufzunehmen. Lars’ Kollegen sind allerdings skeptisch. Ist das schnelle Vorgehen wirklich gerechtfertigt? Auch Dea, die Mutter von Holly und Theo, ist erschüttert. Nicht nur, weil ihrem geliebten Mann Gewalt an ihren Kindern vorgeworfen wird, sondern auch, weil ihr die Kinder entzogen werden und kein Kontakt mehr mit ihnen möglich ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 12.01.2023arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 11.10.2020DR1
  • 51 Min.
    Widerwillig ist Theo auf Wunsch des Sozialarbeiters Lars und seiner Schwester Holly in eine Notunterkunft mitgekommen. Die Pflegeeltern Dorte und Rasmus halten Pferde und wohnen in einer idyllischen und ruhigen Umgebung. Trotzdem ist die Gefühlswelt der Kinder erschüttert. Während Theo darauf wartet, dass die Eltern sich bei Holly melden, interpretiert Holly das anfängliche Ausbleiben eines Anrufs als Mangel an Interesse. In ihrem neuen Zuhause werden die Kinder auch von Lars besucht. Dieser ist auf der Suche nach Beweisen, die Simon, den Stiefvater, belasten oder entlasten könnten. Im Zuge dessen lässt er Holly und Theo im Krankenhaus auf Spuren von Gewalt untersuchen.
    Doch dabei findet sich nichts Besonderes. Im Gegenteil: Selbst Theos gebrochener Arm, wegen dem er einen Gips tragen muss, lässt sich nicht auf Gewalt zurückführen, sondern vielmehr auf einen Sturz vom Klettergerüst. In einer Verhandlung soll entschieden werden, welches Vorgehen nun am ehesten das Wohl der Kinder respektiert. Dea, Hollys und Theos Mutter, ist zwiegespalten: Soll sie ihrer Tochter oder ihrem Mann glauben? Sie pflichtet ihm zunächst bei, doch durch eine Anwältin kommt sie an den Aufsatz, in dem Holly die Gewalt durch Simon schildert. Als Dea ihn konfrontiert, zeigt ihr Partner, der eigentlich friedlich und liebevoll ist, plötzlich ein anderes Gesicht … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 12.01.2023arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 18.10.2020DR1
  • 55 Min.
    Simon sieht sich nunmehr nicht nur mit dem Jugendamt konfrontiert, sondern auch mit der Polizei, denn gegen ihn wurde inzwischen Anklage wegen Körperverletzung erhoben. Es drohen ihm bis zu sechs Jahre Haft, sollte sich Hollys Aussage bewahrheiten. Ihr Lehrer Mikkel zweifelt am Wahrheitsgehalt von Hollys Aufsatz, den Sozialarbeiter Lars als verzweifelten Hilfeschrei des Mädchens gewertet hat. Es tauchen andere Aufsätze auf, in denen Holly durchaus auch Tatsachen verfälscht hat, um ihre Emotionen zum Ausdruck zu bringen. So hat sie in einem Text den Tod ihres leiblichen Vaters beschrieben, obwohl dieser nach wie vor am Leben ist. Um Licht ins Dunkel zu bringen, soll Theo ebenfalls aussagen. Doch in der Zwischenzeit erlaubt Pflegemutter Dorte dem sich nach seinem früheren Leben sehnenden Jungen, am Training seiner Fußballmannschaft teilzunehmen. Und da Holly sich schuldig fühlt, setzt sie ihre Mutter Dea darüber in Kenntnis und sorgt so für ein emotionales Wiedersehen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 12.01.2023arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 25.10.2020DR1
  • 47 Min.
    Erleichterung bei Simon und Dea: Die Polizei stellt die Ermittlungen gegen Simon wegen Körperverletzung an Sohn Theo ein. Doch das Jugendamt forscht weiter, ob es in der Familie zu Misshandlungen gekommen sein könnte, und ordnet an, dass die Kinder auch weiterhin in der Pflegefamilie leben müssen. Dort beginnt sich die halbwüchsige Holly zaghaft für Jonatan, den Adoptivsohn der Pflegeeltern, zu interessieren. Ihr kleiner Bruder hingegen leidet nach wie vor sehr unter der Trennung von seinen Eltern. Deshalb ergreift er an seinem Geburtstag die Flucht und schafft es ganz allein bis nach Hause. Außer sich vor Freude, sich wiederzuhaben, feiern Dea, Simon und Theo ein spontanes Geburtstagsfest.
    Aber Simon denkt schon einen Schritt weiter: Könnte man sich dieses Familienglück nicht einfach dauerhaft zurückholen – und mit Theo fliehen? Lars, der zuständige Mitarbeiter beim Jugendamt, gerät durch Theos Alleingang in Zugzwang und schlägt den Eltern einen Deal vor: Der Junge darf eine Nacht bei ihnen verbringen, aber dafür sollen die Eltern Lars unterstützen, wenn er Theo am nächsten Tag wieder abholt. Regelkonform ist das nicht. Und Simon, dessen Nerven ohnehin schon blank liegen, schafft es nur mit Mühe, seine Aggressionen gegen Lars unter Kontrolle zu halten … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 12.01.2023arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 01.11.2020DR1
  • 44 Min.
    Simon stellt ein Video ins Netz, das zeigt, wie Jugendamtsmitarbeiter Lars seinen Sohn Theo gewaltsam von der Familie trennt. Alsbald haben es Tausende gesehen und kommentiert. Die 14-jährige Holly befürchtet deshalb, dass sie und ihr Bruder Theo in ihrer neuen Schule gemobbt werden könnten – und das, wo sie doch gerade erst Anschluss an eine Gruppe gleichaltriger Mädchen gefunden hat. Auch Hollys und Theos Mutter Dea leidet unter der Öffentlichmachung ihrer familiären Situation: Die Eltern des Kindergartens geben ihr zu verstehen, dass sie einer Frau, der die eigenen Kinder entzogen wurden, ihren Nachwuchs nicht mehr anvertrauen wollen.
    Die Situation wird bald unhaltbar und Dea erwägt zu kündigen. Auch auf Lars lastet nun ein enormer Druck: Seine Arbeit zieht das Interesse der Presse auf sich und seine Vorgesetzte geht auf Distanz zu ihm. Um neue Beweismittel zu erschließen, möchte er sich auf dem kurzen Dienstweg Deas Krankenakte holen, doch das gestaltet sich komplizierter als gedacht. Und dann erfährt er Überraschendes über den Schulaufsatz, der alles ausgelöst hat … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 12.01.2023arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 08.11.2020DR1
  • 50 Min.
    Jugendamtsmitarbeiter Lars hat inzwischen einen neuen Verdacht: Nicht Holly, sondern ihre Mutter Dea wird vermutlich von ihrem Mann Simon misshandelt. Er kontaktiert Katja, die Leiterin des Kindergartens, in dem Dea arbeitet. Katja erzählt ihm, dass Dea tatsächlich Schmerzmittel nimmt. Aber reicht das als Beweis? Als Jonatan, der 16-jährige Adoptivsohn von Hollys und Theos Pflegeeltern, eine Party besucht, schließt Holly sich ihm heimlich an. Aber anders als erhofft interessiert sich Jonatan an dem Abend nicht wirklich für sie. Das introvertierte Mädchen sucht Zuflucht im reichlich vorhandenen Alkohol – mit fatalen Folgen … Dea überlegt, Simon auf Empfehlung ihrer Anwältin pro forma zu verlassen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass zumindest sie die Kinder nach der anstehenden Verhandlung wieder zurückbekommt. Als sie Simon das mitteilt, rastet der komplett aus … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 12.01.2023arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 15.11.2020DR1
  • 50 Min.
    In einer Verhandlung soll final entschieden werden, ob die 14-jährige Holly und ihr kleiner Bruder Theo weiterhin in ihrer Pflegefamilie bleiben müssen oder ob sie wieder zurück zu ihren Eltern können. Vor allem Theo wünscht sich nichts sehnlicher als die Rückkehr nach Hause. Doch angesichts der Ausgangslage – sein Vater Simon steht unter Verdacht, gewalttätig zu sein – ist das nicht sehr wahrscheinlich: In aller Regel folgt der Ausschuss der Empfehlung des Jugendamts. Und dieses, vertreten durch Lars, den Sachbearbeiter des Falls, und seine Vorgesetzte Mona, hält nach wie vor daran fest, dass es im Sinne des Wohls der Kinder ist, wenn Holly und Theo in der Obhut der Pflegefamilie bleiben.
    Um das zu verhindern, fährt die Anwältin von Dea und Simon eine aggressive Strategie: Lars, der sich bei diesem Fall einige Regelverstöße und Fehler erlaubt hat, wird zur Zielscheibe, um das Jugendamt zu diskreditieren. Die Gemüter sind erhitzt und die Nerven liegen blank. Simon, der seine angestaute Wut und Frustration nicht mehr in den Griff bekommt, wird von der Verhandlung ausgeschlossen. Entscheidend ist und bleibt aber die Aussage von Holly. Als sie in den Saal gerufen wird, überrascht sie mit ihrer Stellungnahme nicht nur Lars … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 12.01.2023arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 22.11.2020DR1
  • 53 Min.
    Das Unmögliche ist eingetreten: Nach Hollys spektakulärer Kehrtwende beendet der Ausschuss die Inobhutnahme von Holly und Theo mit sofortiger Wirkung. Also alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen? Um Abstand zu gewinnen, aber auch um den Nachforschungen von Jugendamtsmitarbeiter Lars zu entgehen, der trotz Versetzung keine Ruhe gibt, beschließen Dea und Simon, in eine andere Stadt zu ziehen – wie schon mehrmals zuvor. Dea äußert den Wunsch, dass alle ihr Bestes geben, damit Kinder und Eltern zu einer glücklichen Familie zusammenwachsen. Holly versteht, was ihre Mutter damit eigentlich sagen möchte: Alle sollen sich einschränken, um den impulsiven Simon nicht zu provozieren. Zu oft verliert Hollys Stiefvater selbst in harmlosen Situationen die Kontrolle über sich selbst. Und Holly scheint diesmal entschlossen, ihn bis zum Äußersten zu reizen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 12.01.2023arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 29.11.2020DR1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cry Wolf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…