Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Corona-Quartett“ startete am 20.09.2020 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 1, Folge 1
    Die einen halten diese Pandemie für beendet und die Maßnahmen für überzogen, die anderen warnen vor einer „zweiten Welle“ und einem Anstieg der Todesfälle, sollten die Maßnahmen nicht verschärft werden. Wird es Zeit für einen Strategiewechsel? Welche Lehren ziehen wir aus sieben Monaten Corona-Krise? Ist dieses Virus wirklich gefährlicher als die Grippe? Wie verhältnismäßig sind unsere Maßnahmen noch? Wie sinnvoll ist unsere Teststrategie? Und welche Kennzahlen entscheiden eigentlich darüber, wann wir wieder ein normales Leben führen können? Darüber diskutiert diese Woche erstmals das „Corona-Quartett“. Gemeinsam blicken die Experten auf das Infektionsgeschehen in Österreich, Deutschland und der Welt. Ein Austausch auf Augenhöhe zwischen den Corona-Kritikern und ihren Kritikern in einem gemeinsamen Forum ohne Moderation mit: Prof.
    Sucharit Bhakdi, Infektionsepidemiologen Dr. Andrea Kdolsky, ehemaligen österreichischen Gesundheitsministerin Prof. Stefan Homburg, Finanzwissenschaftler Prof. Florian Thalhammer, Facharzt für Innere Medizin Haben Sie eine Frage für das Corona-Quartett, dann schreiben Sie uns unter quartett@servustv.com (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 20.09.2020ServusTV
  • Staffel 1
    In vielen Ländern steigt die Zahl der Neuinfektionen – und mit ihr die Angst vor einem erneuten Lockdown. Anders verhält sich die Situation in Schweden. Dort bewegen sich die Zahlen seit dem Sommer auf einem stabilen und niedrigen Niveau. War der schwedische Weg in der Pandemie doch richtig? Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz warnt, sollten die Zahlen weiter steigen, werde man mit weiteren Restriktionen reagieren. Ziel sei es zwar, einen zweiten Lockdown zu verhindern, das werde aber nur möglich sein, wenn sich alle bemühen, einen Beitrag zu leisten. Gleichzeitig wird stets betont, nur ein Corona-Impfstoff werde diese Pandemie beenden. Wie realistisch ist diese Hoffnung? Ist das wirklich der richtige Weg im Kampf gegen dieses Virus? Mit diesen Fragen beschäftigt sich am Sonntag das „Corona-Quartett“.
    Diese Woche mit dem Infektionsepidemiologen Prof. Sucharit Bhakdi, der ehemaligen österreichischen Gesundheitsministerin Dr. Andrea Kdolsky, dem Finanzwissenschaftler Prof. Stefan Homburg und Prof. Richard Greil, Facharzt für Innere Medizin und ärztlicher Leiter des Corona-Krisenstabs in Salzburg. Gemeinsam blicken die Experten auf das Infektionsgeschehen in Österreich, Deutschland und der Welt. Ein Austausch auf Augenhöhe zwischen den Corona-Kritikern und ihren Kritikern in einem gemeinsamen Forum ohne Moderation. Haben Sie eine Frage für das Corona-Quartett, dann schreiben Sie uns unter quartett@servustv.com (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 27.09.2020ServusTV
  • Staffel 1, Folge 3
    Mit diesen Fragen beschäftigt sich am Sonntag das „Corona-Quartett“. Diese Woche mit dem Infektionsepidemiologen Prof. Sucharit Bhakdi, der ehemaligen österreichischen Gesundheitsministerin Dr. Andrea Kdolsky, dem Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes Hans-Peter Meidinger und Prof. Reinhold Kerbl, Kinderarzt und Vorstand der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am LKH Hochsteiermark. Durch die Sendung führt Michael Fleischhacker. Von einem Tag auf den anderen keine Schule und kein Kindergarten mehr, eingeschränkter Kontakt mit Gleichaltrigen und Kontaktverbot zu Oma und Opa. Die Corona-Einschränkungen haben Kinder- und Jugendliche hart getroffen. Und auch jetzt herrscht Chaos. Der Grund: unklare oder realitätsferne Hygiene-Vorgaben, widersprüchliche Empfehlungen oder administrative Überforderung.
    Verfolgen wir im Umgang mit Verdachtsfällen die richtige Strategie? Wie gefährlich ist Corona für Kinder? Und welche Rolle spielen Kinder bei der Verbreitung der Infektion? Um diese Frage besser beantworten zu können, hat das Bildungsministerium am Montag ein österreichweites Gurgel-Testprojekt für Schulen gestartet. Rund 15.000 Kinder werden ab sofort an 250 Schulen regelmäßig auf das Coronavirus getestet. Wird die Coronakrise auf dem Rücken von Kindern und Jugendlichen ausgetragen? Hat der neue Schulalltag Auswirkungen auf die Psyche unserer Kinder? Und ist die Grippe für Kinder nicht viel bedrohlicher als das Coronavirus? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 04.10.2020ServusTV
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 11.10.2020ServusTV
  • Staffel 1, Folge 5
    Angesichts der rasant ansteigenden Infektionszahlen beschloss das Land Salzburg diese Woche massive Verschärfungen für den Salzburger Tennengau. Veranstaltungen sind verboten, Privatpartys außerhalb des Wohnraums untersagt, in Kuchl wurde die Sperrstunde sogar auf 17 Uhr vorverlegt. Die Maßnahmen gleichen einem Lockdown, sagen Kritiker. Gerüchten zufolge sollen auch in Wien bald schärfere Maßnahmen verkündet werden. Welche Auswirkungen haben die strengeren Beschränkungen auf Wirtschaft und Menschen? Wie sinnvoll sind die erneuten Corona-Verschärfungen? Und ist ein zweiter Lockdown vielleicht sogar unvermeidbar? Während in ganz Europa striktere Corona-Maßnahmen eingeführt werden, überlegt sich die Stadt Essen, wie die Einhaltung der Regelungen überprüft werden können.
    Das Ordnungsamt der Stadt Essen bietet seit dieser Woche ein Online-Formular zum Denunzieren von Corona-Sündern an. Hält sich der Nachbar nicht an die Corona-Schutzmaßnahmen, kann er anonym und per Onlineformular angezeigt werden.
    Was sagen Maßnahmen wie diese über unsere Gesellschaft aus? Und wie sehr spaltet die Coronakrise unser Land? Darüber unterhalten sich diese Woche der Kabarettist und Schauspieler Ottfried Fischer, der erst diesen Sommer seine langjährige Lebensgefährtin heiratete und von seinem Leben als Risikopatient erzählt, der Publizist und Ökonom Roland Tichy, der die aktuellen Corona-Maßnahmen als übertrieben empfindet, die Buchautorin und Journalistin Nina Ruge, die über die Verunsicherung der Menschen in der Coronakrise und der Infektionsempidemiologe und Bestseller-Autor Sucharid Bhakdi, der erklärt ob ein Corona-Impfstoff wirklich das Ende der Pandemie bedeutet. Moderation: Michael Fleischhacker (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 18.10.2020ServusTV
  • Staffel 1, Folge 6
    Seit letzter Woche gilt auf Grund steigender Corona-Fallzahlen eine Quarantäne im Salzburger Ort Kuchl. Auch Deutschland zog nach und beschloss einen Lockdown im Berchtesgadener Land, unweit der österreichischen Grenze. Welche Maßnahmen machen Sinn, um die Pandemie einzudämmen? Darüber spricht der Public-Health-Experte Martin Sprenger, ehemaliges Mitglied der Corona-Taskforce der Bundesregierung. In Österreich sorgen neuerliche Zuseherbeschränkungen bei Sportevents für Aufregung, vor allem bei den Fußballklubs. Welche Auswirkungen haben leere Ränge auf Spieler, Fans und Vereine? Der ehemalige Fußball-Weltmeister Thomas Berthold kritisiert die aktuellen Corona-Maßnahmen und beleuchtet den Spitzensport in Coronazeiten. Eigentlich ist die Kabarettistin Lisa Fitz aktuell auf Tour, doch auf Grund ständig neuer Reisewarnungen werden ihre Auftritte laufend abgesagt.
    Vielen ihrer Kollegen in der Kulturbranche geht es ähnlich. Theater mussten schließen und Künstler verlieren ihre Engagements. Sie berichtet aus ihrem Corona-Alltag als Künstlerin und den Kampf um jede verkaufte Karte. Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie beklagt der deutsche Finanzexperte Stefan Homburg bereits seit Monaten. Der Bundesrettungskommandant des Österreichischen Roten Kreuzes sorgte in dieser Woche für Aufsehen. Laut einer Stellungnahme wies er darauf hin, dass der Wintertourismus durch eine Einstellung von Testungen bei Corona-Kontaktpersonen „1“ gerettet werden könnte. Kann diese Strategie mit Blick auf den Wintertourismus sogar sinnvoll sein? Und was sagen die Corona-Fallzahlen über die tatsächliche Situation im Land aus? Moderation: Michael Fleischhacker (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 25.10.2020ServusTV
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 01.11.2020ServusTV
  • Staffel 1, Folge 8
    Trotz nächtlicher Ausgangssperren steigt die Zahl der Infektionen weiter und die strengen Maßnahmen zwingen viele Unternehmer in die Knie. Wie sehr schadet uns der zweite Lockdown und wie schaffen wir es durch den Winter? Befördert die soziale Isolation die Aggressionen in unserem Land, verlieren wir durch Corona den Fokus auf die wirklich drängenden Fragen? Darüber diskutiert diesmal das Corona Quartett. Ein blutiger Terroranschlag erschütterte am Montagabend die Wiener Innenstadt – und das nur Stunden vor dem zweiten Lockdown. Trotz nächtlicher Ausgangssperren steigt die Zahl der Infektionen weiter, und die strengen Maßnahmen zwingen viele Unternehmer in die Knie. Gründe zur Verunsicherung gibt es dieser Tage also genug. Viele Menschen plagen vor dem nahenden Winter Existenzängste, die Gesellschaft ist tief gespalten.
    Wie sehr schadet uns der zweite Lockdown? Wie schaffen wir es durch den Winter? Befördert die soziale Isolation die Aggressionen in unserem Land? Und verlieren wir durch Corona den Fokus auf die wirklich drängenden Fragen? Darüber diskutieren im Corona-Quartett am Sonntag: Die Bürgerrechtlerin und Publizistin Vera Lengsfeld, für die ein direkter Zusammenhang zwischen der zunehmenden Terrorgefahr und der Coronakrise besteht. Die Behörden sieht sie durch die Kontrolle der Corona-Maßnahmen überlastet. Lengsfeld warnt vor weiteren Anschlägen in Europa und befürchtet, dass die Demokratie durch die Corona-bedingten Einschränkungen der Bürgerrechte nachhaltigen Schaden nimmt. Der Mediziner Christian Schubert macht auf den Zusammenhang zwischen Psyche und Gesundheit aufmerksam.
    Er befürchtet schwerste psychische Folgeschäden durch den zweiten Lockdown und warnt: „Einsamkeit und Arbeitslosigkeit machen mindestens genauso krank wie das Virus selbst.“ Marianne Raiger, Direktorin der Akademie für Gesundheitsberufe, war früher Krankenpflegerin und befürwortet den zweiten Lockdown. Nur so könne die Verbreitung des Virus verlangsamt und die heillos unterbesetzte Pflege entlastet werden. Der Infektionsepidemiologe Sucharit Bhakdi geht diese Woche eingehend auf die Belastungen des Lockdowns für Familien, Beziehungen und Kinder ein. Außerdem erzählt er erstmals seinen Werdegang. Wer hat ihn geprägt? Wer ist der Mensch hinter dem umstrittensten Epidemiologen Deutschlands? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 08.11.2020ServusTV
  • Staffel 1, Folge 9
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 15.11.2020ServusTV
  • Staffel 1
    In der Sendung begrüßen die Moderatoren jede Woche einen neuen Fachexperten. Zusammen blicken sie auf das Corona-Geschehen in Österreich, Deutschland und der Welt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 22.11.2020ServusTV
  • Staffel 1
    Die Corona-Zahlen haben sich in der zweiten Lockdown-Woche auf hohem Niveau stabilisiert, die Lage auf den Intensivstationen bleibt angespannt. Wie sinnvoll sind Massentests und ist die Hoffnung auf eine hohe Wirksamkeit eines Impfstoffs berechtigt? Darüber diskutieren u. a. Wolfgang Thiem, Vater und Trainer von Tennis-Star und „Sportler des Jahres“ Dominic Thiem, der Mediziner und Public-Health-Experte Martin Sprenger sowie die Publizistin und Schriftstellerin Cora Stephan.
    Wie sinnvoll sind Massentests und wie wirksam ist die Impfung? Österreich in der zweiten Lockdown-Woche. Die Corona-Zahlen haben sich auf hohem Niveau stabilisiert, die Lage auf den Intensivstationen bleibt angespannt. Bundeskanzler Kurz kündigte dennoch erste „sehr behutsame Schritte“ einer Öffnung nach dem Lockdown an, beginnend bei Schulen und im Handel. Der Ministerrat hat am Mittwoch eine Impfstrategie beschlossen, ab Anfang Jänner soll die österreichische Bevölkerung in drei Phasen geimpft werden. Bereits ab dem 2. Dezember beginnt Wien mit ersten Massentests, Tirol, Salzburg und Vorarlberg folgen. Die Regierung betont die Freiwilligkeit dieser Maßnahmen, dennoch dürfte eine Weigerung nicht ohne Konsequenzen bleiben, vorerst wird aber an die Solidarität der Menschen appelliert. Doch wie sinnvoll sind Massentests? Nur eine Momentaufnahme oder ein wichtiger Baustein einer längerfristigen Strategie? Ist die Hoffnung auf hohe Wirksamkeit eines Impfstoffs berechtigt? Kann ein Serum trotz extrem kurzer Entwicklungs- und Zulassungsphase überhaupt sicher sein? Wie viele Menschen werden sich freiwillig impfen lassen oder droht eine Impfpflicht durch die Hintertür? Was bedeutet die Pandemie für die Psyche eines Spitzensportlers und wie fühlt es sich an in einem großen Tennisstadion vor leeren Rängen zu spielen?
    Darüber diskutieren am Sonntag im „Corona-Quartett“ ausnahmsweise fünf Gäste:
    Cora Stephan – die Publizistin und Schriftstellerin kritisiert die Krisenkommunikation der Regierung. Durch die täglich veröffentlichten Fallzahlen würde bei den Menschen Panik erzeugt, daher erwartet sie einen immensen Vertrauensverlust in die Politik. Die staatlichen Maßnahmen hält die erfolgreiche Autorin für übertrieben und fürchtet, dass diese einen größeren gesamtgesellschaftlichen Schaden angerichtet haben als das Virus selbst.
    Wolfgang Thiem, Vater von Tennis-Star und „Sportler des Jahres“ Dominic Thiem, schildert wie die Corona-Krise den Spitzensport beeinflusst. Die Tennissportler haben große Angst positiv getestet und von Turnieren ausgeschlossen zu werden. Ohne Publikum zu spielen wirke sich massiv auf die Psyche der Spieler aus, weil der Sport von Emotionen lebe. Sollten wir die Pandemie auch 2021 nicht in den Griff bekommen befürchtet der prominente Tenniscoach einen starken Rückgang im Nachwuchsbereich, viele Jugendliche würden mit dem Sport aufhören.
    Ursula Hollenstein – die Internistin und Infektiologin vertraut auf die Sicherheit und Wirksamkeit eines Corona-Impfstoffs. Dieser werde so sicher sein, wie jeder andere Impfstoff, der neu auf den Markt kommt. Entscheidend wird die freiwillige Impfbereitschaft der Menschen sein. Eine Impfpflicht lehnt die Ärztin ab, diese würde Vertrauen zerstören und das können wir uns im Gesundheitsbereich nicht leisten.
    Martin Sprenger – der Mediziner und Public-Health-Experten ist in Bezug auf die Wirksamkeit und vor allem die Sicherheit eines Corona-Impfstoffs skeptisch. Derzeit fehlen belastbare Daten der Impfstoffhersteller, nur umfangreiche Studien mit ausreichender Fallzahl können Hinweise auf gefährliche Nebenwirkungen geben. Ein ungezieltes, breitflächiges Testen hält das ehem. Mitglied der Corona-Taskforce für reinen Aktionismus.
    Erich Neuwirth (zugeschaltet) – der bekannte Statistiker ist selbst Risikopatient. Alle relevanten Zahlen seien definitiv zu hoch, diese Woche werde es einen neuen Negativrekord bei den Sterbezahlen geben. Auch bei fallenden Zahlen werde ein volles Öffnen von Gastronomie und Tourismus in den Weihnachtsferien nicht möglich sein. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 29.11.2020ServusTV
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 06.12.2020ServusTV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Corona-Quartett online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…