5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1
    „NDR Urgestein“ Carlo von Tiedemann kann vieles, aber eines nicht: Kochen. Das muss sich ändern. Sein Freund, Spitzenkoch Tarik Rose, will ihm dabei helfen. Es wird ein Schnellkochkurs unter Realbedingungen: Die beiden besuchen eine achtköpfige Familie in Niedersachsen und kochen dort ein winterliches Menü. Das Chaos ist vorprogrammiert: Carlo „verkrümelt“ sich lieber ständig als zu kochen, Tarik verzweifelt, und doch steht am Ende ein köstliches Gericht auf dem Tisch der Großfamilie. Familie Overmeyer in Hittfeld im Kreis Harburg hat einen großen Hof und einen Bioladen.
    Perfekte Organisation der Familie und des Betriebs ist das A und O: Und dann kommt Carlo und bringt den Familienbetrieb einen Tag lang durcheinander! Er interessiert sich viel mehr für die Menschen auf dem Hof als für die Tipps von Koch Tarik Rose (NDR Fernsehen „Mein Nachmittag“). Obwohl dieser mit ihm ein köstliches Menü auf den Tisch zaubern will: Rotkohlsalat mit Ziegenkäse, Zanderfilet mit winterlichem Gemüseragout und zum Dessert Apfelkuchen mit Mandeln und Zimt. Das gelingt auch am Ende des Tages, dank Tarik, der sich einfach über Carlos Devise „schnacken statt schnippeln“ hinwegsetzt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.12.2014NDR
  • Folge 2
    Carlo von Tiedemann kann zwar nicht kochen, aber er mag das Drumherum: klug schwätzen beim Kochen lernen, plaudern mit Koch und Gästen, essen. Deswegen verbindet er das Angenehme mit dem Nützlichen:
    Carlo von Tiedemann kocht zusammen mit NDR Koch Tarik Rose zu Hause bei einer Familie in Norddeutschland.
    Dieses Mal auf einem Erlebnisbauernhof in Hamburg-Moorfleet. Die Zubereitung des leckeren Menüs ist das eine: Räucherlachstatar, orientalisches Huhn und Apfelcrumble. Noch spannender findet Carlo aber seine Ausflüge: Er macht einen Lama-Führerschein, fährt auf einem römischen Streitwagen und genießt die Ausfahrt auf einem alten Ewer. Carlo muss helfen, zureichen, schnippeln, anrühren, mixen, abschmecken. Sehr zum Leidwesen von Tarik Rose interessiert er sich aber nicht sonderlich dafür und findet immer wieder Ausreden, um sich zu „verpieseln“. Dabei lernt er Haus, Hof und Hobbys der Gastgeber kennen.
    Am Ende wird aber doch in der Küche mit vereinten Kräften von Carlo, Spitzenkoch Tarik und der Familie das Menü vollendet und verspeist. Der NDR Moderator Carlo ist stolz auf „sein“ Werk. Immerhin steht bei allem Chaos ein Menü bereit. Das Rezept dafür gibt es auf NDR Videotextseite 590 und online auf ndr.de/​carloskochchaos. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2015NDR
  • Folge 3
    Carlo von Tiedemann kann zwar nicht kochen, aber er mag das Drumherum: klug schwätzen beim Kochen lernen, plaudern mit Koch und Gästen, essen. Deswegen verbindet er das Angenehme mit dem Nützlichen:
    Carlo von Tiedemann kocht zusammen mit NDR Koch Tarik Rose zu Hause bei einer Familie in Norddeutschland, dieses Mal in Hamburg-Curslack.
    Die Zubereitung des leckeren Menüs ist das eine: Birnen-Bohnen-Speck-Salat, Rehfilet mit Gnocchi und Kohlgemüse sowie Zitronentarte mit Johannisbeeren. Noch spannender findet Carlo aber seine Ausflüge: Es zieht ihn zur Feingeisterei, einer Schnapsbrennerei auf dem in der Nähe liegenden Gut Basthorst. Dort trifft er auch seinen alten Weggefährten Enno Freiherr von Ruffin „rein zufällig“. Klar, dass sich Carlo von seinen Ausflügen und vom Kochen bei einer Freiluft-Massage erst mal erholt. Carlo muss helfen, zureichen, schnippeln, anrühren, mixen, abschmecken. Sehr zum Leidwesen von Tarik Rose interessiert er sich aber nicht sonderlich dafür und findet immer wieder Ausreden, um sich zu „verpieseln“. Dabei lernt er Haus, Hof und Hobbys der Gastgeber kennen.
    Am Ende wird aber doch in der Küche mit vereinten Kräften von Carlo, Spitzenkoch Tarik und der Familie Rohrwasser das Menü vollendet und verspeist. Der NDR Moderator Carlo ist stolz auf „sein“ Werk. Immerhin steht am Ende bei allem Chaos ein Menü bereit. Das Rezept dafür gibt es auf NDR Videotextseite 590 und online auf ndr.de/​carloskochchaos. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2015NDR
  • Folge 4
    Carlo von Tiedemann kann zwar nicht kochen, aber er mag das Drumherum: klug schwätzen beim Kochen lernen, plaudern mit Koch und Gästen, essen. Deswegen verbindet er das Angenehme mit dem Nützlichen:
    Carlo von Tiedemann kocht zusammen mit NDR Koch Tarik Rose, dieses Mal bei der Berufsfeuerwehr in Hamburg-Barmbek.
    Die Zubereitung des leckeren Menüs ist das eine: Panzanella (Brotsalat) mit geschmortem Gemüse und Büffel-Mozzarella, Rindergulasch mit hausgemachten Spätzle und grünem Salat mit Sahnedressing sowie gefüllte Crêpes mit Quarkcreme und Beerenfrüchten. Noch spannender findet Carlo aber seine Ausflüge: Er darf die komplette Montur eines Feuerwehrmannes anziehen und ein echtes Feuer löschen. Er rettet auch Leben, zumindest an einer Puppe: Unter fachkundiger Anleitung frischt Carlo sein Erste-Hilfe-Wissen auf, während Tarik Rose das Menü wie immer nahezu alleine fertigstellen muss. Carlo muss helfen, zureichen, schnippeln, anrühren, mixen, abschmecken. Sehr zum Leidwesen von Tarik Rose interessiert er sich aber nicht sonderlich dafür und findet immer wieder Ausreden, um sich zu „verpieseln“. Dabei lernt er Haus, Hof und Hobbys der Gastgeber kennen, in diesem Fall die Feuer- und Rettungswache Barmbek.
    Am Ende wird dann aber doch mit vereinten Kräften, Carlo, Tarik und der 16-köpfigen Mannschaft des Löschzugs, das Menü gemeinsam verspeist, und Carlo ist stolz auf „sein“ Werk. Immerhin, bei allem Chaos: Am Ende steht ein Menü, das Rezept gibt es auf NDR Videotextseite 590 und online auf ndr.de/​carloskochchaos. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2015NDR
  • Carlo von Tiedemann kann zwar nicht kochen, aber er mag das Drumherum: klug schwätzen beim Kochen lernen, plaudern mit Koch und Gästen, essen. Deswegen verbindet er das Angenehme mit dem Nützlichen: Carlo von Tiedemann kocht zusammen mit NDR Koch Tarik Rose zu Hause bei einer Familie in Norddeutschland, dieses Mal auf dem Biohof der Familie Eggers in Hamburg-Vierlanden. Die Zubereitung des leckeren Menüs ist das eine: Salat mit Schafkäse im Teig, Krustenbraten vom Angler Sattelschwein mit Ofenkartoffeln und Gemüse sowie als Dessert Schokoladen-Malheur. Noch spannender findet Carlo aber seine Ausflüge, bei denen er allerdings diesmal auch „ran“ muss: Schweinestall ausmisten und Schafe scheren.
    Da traut er sich nicht so richtig! Und Tarik Rose? Der kocht fleißig weiter und wartet wie immer auf Carlo. Carlo muss helfen, zureichen, schnippeln, anrühren, mixen, abschmecken. Sehr zum Leidwesen von Tarik Rose interessiert er sich aber nicht sonderlich dafür und findet immer wieder Ausreden, um sich zu „verpieseln“. Dabei lernt er Haus, Hof und Hobbys kennen. Am Ende wird aber doch in der Küche mit vereinten Kräften von Carlo, Spitzenkoch Tarik und der Familie Eggers das Menü vollendet und verspeist. Der NDR Moderator Carlo ist stolz auf „sein“ Werk. Immerhin steht am Ende bei allem Chaos ein Menü bereit. Das Rezept dafür gibt es auf NDR Videotextseite 590 und online auf ndr.de/​carloskochchaos. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2015NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Carlos Koch-Chaos online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…