Kommentare 1–10 von 18

  • (geb. 1963) am

    ...und wie gut, daß es erneut wiederholt wird. Denn bei der zweiten Folge spinnte der Digitalreceiver, so daß ich Folge drei gar nicht mehr geguckt hatte. Gott vergälts...
    • (geb. 1963) am

      Zuletzt gesehen im Jahre 1973/74 - seitdem auch nicht wieder. Was ein Glück, daß ich einen Digital-Empfänger besitze. So kann ich im "zdf theaterkanal" alle drei Folgen auf Video aufnehmen und irgendwann mal ansehen. Danach wiederholt der gleiche Sender im Juni "Lockruf des Goldes", wo ich die dritte Folge letzten Weihnachten verpaßt hatte. Auf ein Neues...
      • (geb. 1964) am

        Endlich ist es soweit. Im April kommt er endlich auf DVD raus, natürlich von Concorde. Frohe Weihnachten!
        • (geb. 1969) am

          Hallo,

          auch für diesen ZDF-Abenteuervierteiler wird die Hoffnung auf eine DVD-VÖ konkreter.
          Concorde hat den 1. Teil der fsk zu Prüfung vorgelegt :o)

          Grüße Tserclaes
          • (geb. 1961) am

            Jeder Mist wird im Deutschen Fernsehen x-mal ausgestrahlt aber soche Filmklassiker leider nicht. Schade das wir Endverbraucher den Herren Programmdirektoren nicht mal den Saft abdrehen können bzw. ein Mitspracherecht haben bei den hohen Fernsehgebühren.
            • (geb. 1969) am

              Hallo,

              nachdem Ende vorigen Jahres - Der Seeewolf - erschienen ist gibt es ja ab dem 1. Juli auch - Lockruf des Goldes - auf DVD, zunächst exclusiv bei Weltbild, später dann bei den anderen Anbietern. Concorde, das DVD-Label von Tele München, dem Rechteinhaber der ZDF-Abenteuervierteiler hat in verschiedenen Mails auf Kundenanfragen, angekündigt so nach und nach alle Vierteiler auf DVD zu veröffentlichen. Diese Ankündigung steht auch bei der Werbung für das informative Buch Seewolf & Co. Lockruf des Goldes ist auch schon ein deutlicher Qualitätssprung gegenüber dem Seewolf.
              Ich bin jedenfalls der guten Hoffnung, so nach und nach alle Abenteuer-Vierteiler auf DVD zu erhalten. Lieber etwas länger gewartet und dafür bessere Qualität und alle aufs mal könnte man eh nicht finanzieren :o)

              Grüße Tserclaes
              • am

                anzumerken ist noch, das die teuren kopien des zdf mit Timecode sind, also es läuft da immer eine uhr mit!!!! wer solche kopien kennt, weiß daß das nicht grad das gelbe vom ei ist! leider die einzige alternative momentan
                seltsam finde ich daß das zdf kopien erstellen darf, aber keine senderechte mehr hat...!?? aber na ja... vielleicht werden ja alle weihnachtsvierteiler mal auf dvd gebannt. der seewolf war der anfang, jetzt angeblich (!) lockruf des goldes... werden diese serien gekauft, werden sicher auch andere noch veröffentlicht! aber halt welche...? ;-)
                • (geb. 1959) am

                  Dass es an mangelndem Zuschauerinteresse liegt, mag ich aus den schon genannten Gründen einfach nicht glauben:
                  1. Die deutsche Fassung war erfolgreich genug, in den 70'er Jahren (als noch nicht jeder Mist rund um die Uhr wiederholt wurde) innerhalb von nur 5 Jahren gleich dreimal ausgestrahlt zu werden, immer mit positivem Echo.
                  2. Dass die Produktion als solche heute nicht als antiquiert oder unzeitgemäss empfunden wird, beweist der anhaltende Erfolg der französischen Fassung zur Genüge.

                  Um die Spekulationen zu beenden, habe ich mich darum direkt an das ZDF gewandt. Leider wurden meine Befürchtungen dort bestätigt: Man hatte sich damals nur eng begrenzte Senderechte für die seinerzeitigen Ausstrahlungen gesichert. Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass die Rechte für die deutsche Fassung wahrscheinlich noch immer bei der Tele-München liegen. Eine Anfrage dort blieb jedoch ohne jede Reaktion. Immerhin scheint das Problem damit lokalisiert. Wer also über entsprechende Kontakte verfügt...

                  Zum Trost sei darauf hingewiesen, dass eine Kopie des deutschen Dreiteilers zum privaten Gebrauch für die - allerdings stolze - Summe von 121,50 Euro aus dem ZDF-Archiv bezogen werden kann. Wem das zuviel ist, der muss halt endlich französisch lernen...
                  • (geb. 1969) am

                    das es in Frankreich eine längere Fassung gibt, ist bekannt und die gründe kann man im neuen Seewolf & co. buch nachlesen! aber was das mit den sende und videorechten zu tun haben soll ist mir schleierhaft! Tele München war für das ZDF an der Produktion beteiligt und wird dementsprechend auch für den deutschen (!!) 3 teiler die rechte besitzen! an eine dvd-edition ist eh nicht zu denken, an eine tv-ausstrahlung glaube ich auch nicht! die nachfrage scheint einfach nicht da zu sein! Was mich zum zweiten punkt bringt: einer der gründe, warum man die deutsche Fassung anders gestaltet wie die französische, ist das Joseph Balsamo in Deutschland nicht so bekannt ist wie in Frankreich und die macher vom zdf haben die Serie so geschnitten das sie dem deutschen Publikum zugänglicher ist. Nicht nur länge und schnitt ist anders, auch wurde z.B. die komplette Musik ausgewechselt! darüber läßt sich jetzt natürlich streiten, aber da wir alle die französische Fassung nicht kennen, ist ein urteil schwer! damals bei der Erstaustrahlung war das Publikum, laut seewolf-buch, doch recht zufrieden....
                    • (geb. 1959) am

                      Vor genau 2 Jahren stellte ich hier die Frage, warum man heute nicht einmal ein Video/DVD dieser Serie kaufen kann. Damals war mir noch nicht bekannt, dass bereits Ende 2001 in Frankreich eine Doppel-DVD der französischen Fassung unter dem Originaltitel "Joseph Balsamo" auf den Markt kam, die heute dort noch im Handel ist. Die Serie ist sogar gelegentlich noch im französisch sprachigen Fernsehen zu sehen, ganz aktuell auf dem belgischen RTBF La 2 - das allerdings nicht via Satellit emfangbar ist - übermorgen, Ostersonntag mit zwei weiteren Folgen.

                      Und nun der Clou: Das französische Original besteht aus 7 einstündigen Episoden mit einer Gesamtspielzeit von 385min.!!! Es ist damit um die Hälfte länger als der deutsche Dreiteiler von 260min. Dauer. Nicht nur, dass man uns um über 2 Stunden "betrogen" hat; man kann daraus wohl schliessen, dass für die verballhornte deutsche Fassung heute keine Senderechte mehr existieren. Eine Wiederholung oder Veröffentlichung wird es demnach in absehbarer Zeit nicht geben.

                      weiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Cagliostro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Cagliostro auf DVD

                      Auch interessant…