Bryan Edgar Wallace Folge 8: Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Folge 8
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Folge 8 (86 Min.)
Es treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Auch das vierte Opfer (Rosita Torosh) ist ihm hilflos ausgeliefert. Der einzige Anhaltspunkt, den die Polizei hat, ist: der Killer trägt schwarze Handschuhe.
Bild: Central Cinema Company Film (CCC)
Sam (Tony Musante), ein amerikanischer Schriftsteller, wird in Rom Zeuge eines Mordversuchs an Monica (Eva Renzi), der Frau des Galeristen Ranieri (Umberto Raho). Kommissar Morosini (Enrico Maria Salerno) findet am Tatort nur noch blutbefleckte schwarze Handschuhe; ein weiteres Indiz in einer Serie unaufgeklärter Mordfälle, deren einziger Zeuge Sam zu sein scheint. Aus diesem Grund nimmt Morosini dem jungen Mann den Pass ab und untersagt ihm, mit Freundin Giulia (Suzy Kendall) das Land zu verlassen. Zwar widerwillig, ist Sam schließlich bereit, mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Die erste Spur führt ihn zu einem Antiquitätenhändler (Werner Peters), dessen frühere Verkäuferin ihrem mutmaßlichen Mörder ein
Bild verkauft hat: „Mord im Park“ von Berto Consalvi (Mario Adorf). Ungeachtet verschiedener Mordanschläge und telefonischer Drohungen des Mörders, setzt Sam seine Recherchen fort. Aber während er den Maler Consalvi besucht, wird Giulia zu Hause von dem Mörder an den Rand eines Nervenzusammenbruchs getrieben. Sams vorzeitige Rückkehr verhindert ein weiteres Verbrechen. Unterdessen hat die Polizei die Tonbänder der telefonischen Drohungen untersucht und die Stimme eines seltenen Vogels herausgefiltert; eines Vogels, der im Tierpark gegenüber von Ranieris Wohnung gehalten wird. Kurz darauf überrascht die Polizei den Galeristen, als er gerade seine Frau mit dem Messer bedroht … (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereMi. 06.02.1985ZDFDeutscher KinostartMi. 24.06.1970