Folge 16b

  • 16. Zsammg’spuit am Tegernsee (2)

    Folge 16b
    Musik: Pilsisaus, Risserkogl Musi, d’Stommtischsänger, Familie Waldauf
    Susanne Wiesner begrüßt Sänger und Musikanten im Tegernseer Land. Im südlichen Oberbayern liegt das Tegernseer Tal. Die fünf Hauptorte Gmund, Tegernsee, Rottach-Egern, Kreuth und Bad Wiessee sind seit jeher beliebte Ausflugs- und Reiseziele, denn die Landschaft am See, umringt von Wallberg, Setzberg und Hirschberg, hat ihren besonderen Reiz. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts ließen sich Künstler wie Ludwig Thoma am Tegernsee nieder. Auch der Volksliedsammler Kiem Pauli zog damals von München an den Tegernsee. Er besuchte Sänger und Musikanten und schrieb ihre Melodien, Lieder und Jodler
    nieder.
    Zudem musizierte er selbst und veranstaltete die legendären Preissingen in Rottach. Somit sensibilisierte er bereits zu dieser Zeit die Menschen für die Volksmusik. Nicht zuletzt deshalb gab und gibt es bis heute immer wieder prägende Gesangs- und Musikgruppen rund um den See. Susanne Wiesner begrüßt Sänger und Musikanten auf dem Lieberhof in Tegernsee, der Buchsteinhütte in Kreuth und dem Gasthof am Gasteig in Gmund. Mit dabei ist die Pilsisaus Musi und die Risserkogl Musi aus dem Tegernseer Tal, d’Stommtischsänger und die Familie Waldauf aus Tirol sowie viele weitere hervorragende junge Sänger und Musikanten. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2018BR Fernsehen
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1

Cast & Crew

Sendetermine

So 10.01.2021
14:25–15:10
14:25–
So 05.01.2020
20:15–21:45
20:15–
So 11.03.2018
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge BR Heimat – Zsammg’spuit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu BR Heimat – Zsammg’spuit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn BR Heimat – Zsammg’spuit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…