Staffel 3, Folge 4

  • 12. Brachen

    Staffel 3, Folge 4
    Der Besuch in einer stillgelegten Kokerei zeigt erstaunliches: Hier, wo einst Koks hergestellt wurde, wachsen wieder Pflanzen. Doch nicht jede Pflanzenart kann auf belasteten Böden und verrosteten Stahlgerüsten blühen. Nur einige haben die Fähigkeit, den ehemals industriellen Lebensraum zu besiedeln.
    Der Film begleitet Kinder bei einer Erkundungstour auf einem ehemaligen Kokereigelände. Sie entdecken die verschiedensten Pflanzenarten: Zum Beispiel die Sandbirke. Ihre Früchte fliegen jedes Jahr im Hochsommer vom Baum. Immer dort wo die kleinen Nüsse landen und
    auf einigermaßen fruchtbaren Boden stoßen, entsteht ein neuer Baum. Die Sandbirke kann fast überall wachsen, so auch auf ehemaligen Industrieflächen. Auch Moos, Holunder, Sommerflieder, Resede und Geiskraut wachsen auf der Kokereibrache.
    Auf anderen Industriebrachen gedeihen andere Pflanzen: So wächst in der Nähe von alten Bergwerken das unscheinbare Galmeiveilchen, das nach dem Zinkerz benannt wurde, das früher auch die Bezeichnung „Galmei“ hatte. Das Galmeiveilchen hat sich an schwermetallbelastete Böden angepasst. (Text: planet-schule.de)
Füge Blum und Blümchen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Blum und Blümchen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blum und Blümchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…