Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Blum und Blümchen“ startete am 03.05.1999 im WDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (15 Min.)
    Topfpflanzen – das klingt irgendwie bieder und langweilig. Aber nur, wenn man das Staunen schon lange verlernt hat. Für alle Neugierigen fangen am Topfrand spannende Reisen an. Zum Beispiel in die Usambara-Berge im Südosten Tansanias. Oder in die Fleisch fressenden Fänge der Venusfliegenfalle. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.1999WDR
  • Staffel 1, Folge 2 (15 Min.)
    Es gibt Gräser, die werden so groß wie Bäume und das nach nur wenigen Monaten Wachstumszeit. Der Bambus ist so eine Grasart: Einige Sorten werden bis zu 40 Meter hoch mit einem Halmumfang von 80 Zentimetern. Pandabären lieben Bambus – es ist ihre Hauptnahrungsquelle. Auch Menschen essen Bambussprossen, vor allem in asiatischen Gebieten der Welt. In Deutschland wachsen nicht ganz so große Grasarten wie der Bambus, aber manche heimische Arten werden immerhin bis zu zehn Meter hoch. Unsere wichtigsten Getreidesorten, wie Weizen, Roggen, Gerste und Hafer, gelten als Gräser, da das Getreide ebenso wie der Bambus einen Halm besitzt, der innen hohl ist.
    Der Film zeigt die landwirtschaftliche Nutzung von Weizen: Vom Aussäen der Samen bis zum fertig gebackenen Brot. Der Besuch in einer Rasenschule gibt Einblick, in den Anbau von Rollrasen für Fußballfelder. Zunächst wird der Rasen ausgesät, dann wiederholt gemäht und das Unkraut vernichtet. Erst nach einigen Wochen ist er dicht genug, um ihn zu verlegen. (Text: planet-schule.de)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.1999WDR
  • Staffel 1, Folge 3 (15 Min.)
    Die Bestimmung von Laubbaumarten ist nur für Experten wirklich einfach: Sie erkennen allein an der Baumkrone die Baumart. Für den Laien ist dies nur möglich, wenn er sich die Blätter oder Früchte genauer anschaut. Buchen und Eichen sind die häufigsten Laubbäume in Deutschland. Ihre Früchte sind Bucheckern und Eicheln – beides beliebte Nahrungsmittel bei Eichhörnchen.
    Die heimischen Laubbäumen bereiten den Experten Sorgen. Besonders die Bäume in den Innenstädten sind häufig krank. Aus Platzmangel erhalten sie zu wenig Wasser und Nährstoffe. Der Film begleitet einen Baumpfleger bei der Arbeit. Er versucht Laubbäume in der Stadt zu kurieren, in dem er zum Beispiel kranke Äste abschneidet.
    Laubbäume werde auch zum Schmuck gezüchtet: Der Bonsai-Baum gehört ebenfalls zu der Familie der Laubbäume. Ursprünglich entstammt er der japanischen Tradition. Im Prinzip sind Bonsais winzige Krüppelbäume, denen die Äste und Wurzeln regelmäßig beschnitten werden, damit sie klein bleiben. Bonsais können sehr alt werden. Das Wort „Bonsai“ heißt nichts anderes als „Baum in der Schale“. (Text: planet-schule.de)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.1999WDR
  • Staffel 1, Folge 4 (15 Min.)
    Man nennt die Seerose „Königin des Gartenteichs“. Nicht zuletzt die Schönheit ihrer Blüten motiviert eine Gruppe Jugendlicher, einen Schulteich anzulegen. Doch bevor sie die Gewässeridylle genießen und mit Sieb und Käscher als Forscher aktiv werden können, wartet eine Menge Arbeit auf sie. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.1999WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Blum und Blümchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…