unvollständige Folgenliste

  • Schlaflosigkeit – Müssen wir uns durch die Nacht quälen?

    SÜDWESTRUNDFUNK betrifft mittwochs um 20:15 Uhr. – Bild: SWR /​ SWR Presse/​Bildkommunikation
    SÜDWESTRUNDFUNK betrifft mittwochs um 20:15 Uhr.
    Die Deutschen entwickeln sich zu einem Volk der Schlaflosen. Nach einer Studie der Techniker- Krankenkasse kämpft ein Drittel der Bevölkerung immer wieder mit Schlafproblemen. Ist Schlaflosigkeit die neue Volkskrankheit? Mehr als ein Jahrzehnt war Lokführer Lourenz Kuijper im Schichtdienst beschäftigt. Heute sagt er: „Die Schichtarbeit hat mich um den Schlaf gebracht.“ Bluthochdruck, starke Kopfschmerzen und eine Depression sind die Folge. Auf mehr als drei Stunden Schlaf pro Nacht kommt er nicht mehr. Jetzt ist er in Behandlung und hofft auf Hilfe. Auch Marlies Sommerfeld kämpft mit massiven Schlafproblemen. Die alleinerziehende Mutter aus
    Ditzingen klagt über das sogenannte Restless-Legs-Syndrom, kommt nachts nicht zur Ruhe.
    „Ich fühle mich morgens wie durch den Fleischwolf gezogen“, sagt die gelernte Altenpflegerin. Eine Folge ihres schlechten Schlafes: In den letzten Jahren hat die 37-Jährige stark zugenommen und klagt über Antriebslosigkeit. Nach einem Jahr hat sie nun endlich einen Termin in einem Schlaflabor bekommen und hat große Erwartungen: „Ich wünsche mir eine bessere Schlafqualität, denn ich muss noch 30 Jahre arbeiten.“ „betrifft“ zeigt Patienten, die mit massiven Schlafproblemen kämpfen und begleitet sie auf ihren Wegen zur Heilung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.2019SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 05.02.2024
01:22–02:07
01:22–
So 04.02.2024
21:02–21:47
21:02–
Di 11.06.2019
13:00–13:45
13:00–
Mo 10.06.2019
20:15–21:00
20:15–
Mi 06.03.2019
10:15–11:00
10:15–
So 03.03.2019
00:20–01:05
00:20–
Sa 02.03.2019
11:15–12:00
11:15–
Mi 27.02.2019
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge betrifft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu betrifft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn betrifft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…