Folge 5

  • 5. Sidos Welt

    Folge 5
    Deutschlands bekanntester Gangsta-Rapper kommt aus Berlin: Sido. Seine meist jugendlichen Fans liegen ihm zu Füßen. Sidos Musik ist direkt und hart – manche empfinden sie als obszön und geschmacklos. Sido ist ein Phänomen, das sich vor allem Erwachsene kaum erklären können. Er ist zum Helden der Generation des sozialen Ghettos geworden, einer Generation von Jugendlichen, die keine Chancen und wenig Perspektiven auf ein besseres Leben haben. Der Film begleitet Sido, der im wirklichen Leben Paul Würdig heißt, bei Proben, Konzerten, Backstage und beim Videodreh.
    Ist dabei, wenn er in seinem Tattoo-Studio von seinen Träumen erzählt. Sido packt aus, in seinen Texten und im Interview. Sido kam von ganz unten und hat sich hochgearbeitet: mit Fleiß, Ehrgeiz – und mit dem richtigen Marketing. Sido war der Mann mit der Maske, der sein Gesicht nicht zeigte: „Ich wollte sein wie Superman, der Mann, den man nicht erkennt.“ Mit seinem eigenen Plattenlabel Aggro Berlin brachte er den deutschen Hip-Hop-Markt
    durcheinander.
    Pornografisch, aggressiv und frauenfeindlich stellte er sich dar. Ein Rapper, der sich nimmt, was er haben will, der Drogen und Gewalt nicht abgeneigt ist. „Wir wollten anders sein, wir wollten polarisieren, wir wollten zeigen, dass wir die Härtesten sind“, erzählt Sido rückblickend. „Dass wir damit Erfolg haben würden, habe ich nicht geglaubt, bis der erste Scheck kam.“ 900.000 Alben hat er bis heute verkauft. Sido ist mit seinem Rap zum Millionär geworden. Er, der die Schule schmiss, seine Lehre als Erzieher nicht beendete, der Probleme mit der Polizei hatte, hat es dennoch geschafft.
    Heute zeigt sich Sido weitaus moderater – und ohne Maske. Sidos Texte sind mit den Jahren weicher und nachdenklicher geworden. Er berichtet von seinem Vater, den er nie wirklich kannte, von seinem Sohn, den er als 19-Jähriger bekam, von seinen Ängsten und Zweifeln – und von seiner Ostvergangenheit sowie den Gründen, warum er sie jahrelang verheimlicht hat. „Ich wurde in der Schule immer nur fertig gemacht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2011rbb

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 17.06.2015
00:15–01:00
00:15–
Di 15.11.2011
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Berliner Legenden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Berliner Legenden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berliner Legenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…