Staffel 2, Folge 22

  • 37. Alexander Goebel

    Staffel 2, Folge 22
    Geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet hat es den Schauspieler, Musical-Darsteller, Musiker, Radiomoderator, Theaterregisseur, Stand-Up-Comedian und nicht zuletzt Buchautor Alexander Goebel nach Wien verschlagen. Er studierte am Max-Reinhardt-Seminar, war Ensemble-Mitglied des Burgtheaters und im „Phantom der Oper“ zu sehen. In den „Berggesprächen“ entführt ihn Moderatorin Nina Saurugg diesmal an den Beginn der Ostalpen: Vom Ufer des Neusiedler Sees an erheben sich die sanften Hügel des Leithagebirges. Und der Frühling hat hier schon Einzug gehalten, die ersten Kirschbäume stehen in weißer Blüte.
    Mit dem Fahrrad geht es diesmal knapp 25 Kilometer durch die fünf Orte des Naturparks: Jois, Winden, Breitenbrunn, Purbach und Donnerskrichen. Der Frühling – Alexander Goebels liebste Jahreszeit – verspricht Aufbruch und Hoffnung. Positives Denken, das ist für den Künstler extrem
    wichtig. Wortgewandt und eloquent erzählt er aber auch von den nicht immer ganz einfachen Stationen seines Lebens. Stationen, die sich auch auf der Radtour am Leithagebirge widerspiegeln. Herz und Verstand, mit Blick auf den See, oberhalb von Jois. Kunst und das Hinterfragen unserer Welt im Skulpturenpark Wander Bertoni in Winden am See.
    Sinn und Verständnis für Geschichte in Breitenbrunn und natürlich der Genuss. Was wäre ein Besuch im Burgenland ohne ein Glaserl Wein – in der Kellergasse in Purbach. Den Abschluss bildet die Wehrkirche von Donnerskirchen, von wo aus der Blick über die gesamte Region schweifen kann. Österreich aber, so erzählt Alexander Goebel hier, ist ein wunderschönes Land, das man nicht schlecht reden, aber auch nicht einer veralteten Gesinnung überlassen sollte. Den Moment und die Natur genießen, denn gute Gefühle, so auch der Titel seines neuen Buchs, machen Sinn. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 18.04.2015ORF III

Sendetermine

Sa 18.04.2015
15:50–16:25
15:50–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Berggespräche kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Berggespräche und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berggespräche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…