Staffel 4, Folge 5

  • Folge 65

    Staffel 4, Folge 5 (5 Min.)
    Die Analyse des Wohnhauses mit dem Thema Baukosten zu eröffnen, ist grobe Ungerechtigkeit. Das Haus reagiert mit großem Geschick auf seine Lage in einem der typischen Siedlungsgebiete im Einzugsbereich der Großstadt. Rechts und links von nicht minder typischen Wohnhäusern flankiert, nützt es die Gunst des Ortes, den Blick auf Fluss, Kirchturm und die Gärten des alten Ortskernes im Westen und die Weite des freien Feldes im Osten. Das hier, an der Siedlungskante, unmittelbar neben der Erschließungsstraße beginnt. links und rechts schmal und geschlossen, öffnet sich das Haus über seine beiden breiten Seiten zur Gänze der Landschaft, die mit ihren flachen Horizonten das Motiv der Weite anklingen lässt.
    Ein Motiv, das auch in der Gestalt des Hauses selbst seine im gegebenen Rahmen mögliche Entsprechung gefunden hat. Dieser Rahmen war auch finanziell sehr eng gesteckt. Der Bau des Hauses wurde erst durch den hohen Planungsaufwand der Architekten möglich, der den Auftraggebern einige zum Teil ungewöhnliche Wege eröffnet hat. Dazu zählten neben der Entscheidung zu einem Holzbau in sehr kompakter, geradliniger Bauweise der Verzicht auf die Unterkellerung, die angesichts
    wasserführender Schichten im Boden teuer geworden wäre.
    Es wurden aber auch Haustechnikleitungen sichtbar und deshalb vorher besonders gut bedacht verlegt. Auch der Einbau von Fenstern, die als Restposten billig eingekauft werden konnten, hatte starken Einfluss auf die Entwurfs- und Ausführungsplanung. Letzten Endes wird auch bei den Betriebskosten durch die gute Dämmung und die passive Nutzung der Sonnenergie gespart. Als Gegengewicht zum Spargedanken vermittelt das Haus seinen Bewohnern – „gratis“ – eine Großzügigkeit, die man bei Objekten gleicher finanzieller Größenordnung gewöhnlich nicht findet.
    Schon der Kellerersatzraum: neben dem Eingang, grün gefärbt, mit der Hausnummer groß darauf geschrieben, trägt wesentlich zur Adressenbildung bei. Die geräumigen Terrassen auf beiden Seiten des Hauses erweitern den Lebensbereich der Bewohner ebenso wie die raumhohen Verglasungen in den Wohnräumen und die damit verbundene Aussicht auf Feld und Garten oder auch die stets auf das Herstellen von Sichtbeziehungen gearbeiteten Raumteiler, sodass sich das Objekt wohl am ehesten unter dem Titel: „Der weite Horizont für Lebensqualität“ zusammenfassen lässt. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMi 02.10.2013ATV

Sendetermine

Sa 12.10.2013
20:10–20:15
20:10–
Mi 02.10.2013
21:50–21:55
21:50–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Bei mir zuhause kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bei mir zuhause und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bei mir zuhause online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…