Folge 25

  • 25. 2023

    Folge 25 (75 Min.)
    Die Preisträgerinnen und Preisträger des Bayerischen Kabarettpreises 2023. – Bild: Daniel Dittus/​Kay Miller/​Lolografie/​Max Sand
    Die Preisträgerinnen und Preisträger des Bayerischen Kabarettpreises 2023.
    Auch 2023 verleiht der Bayerische Rundfunk gemeinsam mit dem Münchner Lustspielhaus den Bayerischen Kabarettpreis in vier Kategorien. Die Preise gehen in diesem Jahr an Till Reiners (Hauptpreis), Anna Piechotta (Musikpreis) Teresa Reichl (Senkrechtstarter-Preis) sowie in der neu geschaffenen Kategorie Creator-Preis an Sebastian Hotz. Es laudatieren Moritz Neumeier, Michael Krebs, Christian Springer und Salwa Houmsi. Moderator und Musiker Hannes Ringlstetter führt als Gastgeber durch den Abend.
    Bayerischer Kabarettpreis 2023:
    Die Preise gehen an Till Reiners (Hauptpreis), Anna Piechotta (Musikpreis) Teresa Reichl (Senkrechtstarter-Preis) sowie in der neu geschaffenen Kategorie Creator-Preis an Sebastian Hotz. Moderator und Musiker Hannes Ringlstetter führt als Gastgeber durch den Abend und sorgt mit seiner Band musikalisch für Unterhaltung. Zudem wird auch Kabarettist Ottfried Fischer gefeiert, der kurz nach der Preisverleihung seinen 70. Geburtstag begeht. Ihn ehrt Regisseur Franz Xaver Bogner.
    Preisträger Kategorie Hauptpreis: Till Reiners
    Seine Texte sind geprägt von scharfsinnigen Analysen, die auch vor entlarvender Selbsterkenntnis nicht Halt machen. Triebfeder und Kern seines Kabaretts ist die politische Auseinandersetzung, die Till Reiners trotz sperriger Themen immer mit großer Leichtigkeit und auf Augenhöhe mit seinem Publikum umsetzt. Neben seinem ungeheuren Gespür für Timing, gepaart mit seiner leicht verschliffenen Sprache, die stets Aufmerksamkeit fordert, ist es vor allem seine Lust, Geschichten zu erzählen, die die Bühnenprogramme von Till Reiners prägen.
    Preisträgerin Kategorie Musikpreis: Anna Piechotta
    Singen und Klavierspielen – mitreißend und furios, lustig und bitterböse, anarchisch und auch mal berührend ernst: Anna Piechottas Themen sind das Menschliche,
    Zwischenmenschliche und allzu Menschliche – in all seinen Facetten. Sie verbindet das Leichte und das Abgründige, das Heitere und das Morbide auf moderne, erfrischende Art und Weise, die nie die Leichtigkeit und den Optimismus drangibt.
    Preisträger Kategorie Creator-Preis: Sebastian Hotz
    Als El Hotzo nutzt Sebastian Hotz für seine Kunst die bekanntesten Bühnen des Internets. Auf X (vormals Twitter) und Instagram folgen ihm rund zwei Millionen Menschen. Er ist ein junger Mann aus einem 160-Seelen-Dorf in der Fränkischen Schweiz, der die Interessen, Befindlichkeiten und vor allem das Humorverständnis seiner Generation perfekt erfasst hat. Seine Tweets und Storys, Podcasts und Posts sind gesellschaftskritisch, analytisch, satirisch bis sarkastisch – und immer treffend. Und trotz der Schärfe und Unerbittlichkeit, mit der er Fehlentwicklungen in der Gesellschaft auf den Punkt bringt, spürt man doch, dass hier ein netter, gar verletzlicher Kerl agiert, der sich wünscht, die Welt wäre ein besserer Platz für alle Menschen.
    Preisträgerin Kategorie Senkrechtstarter: Teresa Reichl
    Mit ihren gerade mal 25 Jahren kommt Teresa Reichl als unverwechselbares Original daher und bringt rasend schnell und blitzgescheit die Dinge auf den Punkt. So viel Offenheit, Unverstelltes und Authentisches findet man selten auf Kabarettbühnen. Und so liefert die Senkrechtstarterin 2023 gerade für junge Frauen das Rüstzeug zur Selbstermächtigung, indem sie ihre Zweifel und ihr Hadern mit sich öffentlich thematisiert und dadurch Autonomie und die Deutungshoheit darüber erlangt.
    Der Bayerische Kabarettpreis ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bayerischen Rundfunks und des Münchner Lustspielhauses. Seit 1999 wird der Preis jährlich in vier Kategorien an Künstlerinnen und Künstler aus dem deutschsprachigen Raum verliehen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2023BR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 27.12.2023
04:05–05:40
04:05–
Di 26.12.2023
22:25–23:55
22:25–
Sa 18.11.2023
03:54–05:16
03:54–
Di 14.11.2023
23:30–00:50
23:30–
Do 09.11.2023
21:00–22:15
21:00–
NEU
Füge Bayerischer Kabarettpreis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bayerischer Kabarettpreis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bayerischer Kabarettpreis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…