2020, Folge 1–25

  • Folge 1
    Juri bäckt frische Brezeln – sogenannte Neujährchen. Die sind aus süßem Hefeteig und duften verführerisch. Das lockt natürlich auch Fidi, die kleine Baumhaus-Fledermaus, an. Ob das Neujährchen auch wirklich Glück bringt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.01.2020KiKA
  • Folge 2
    Welche Pläne Juri fürs neue Jahr hat, da muss er nicht lange überlegen: Das Meer sehen, Kanu fahren, Bilder angucken … Damit er die vielen Wünsche und Pläne nicht aus den Augen verliert, hat er sich eine praktische Bastelei ausgedacht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.01.2020KiKA
  • Folge 3
    Juri hat mal wieder einen tollen Zaubertrick vorbereitet. Mithilfe seines magischen Zauberspruches kann er eine Orange zum Schweben bringen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.01.2020KiKA
  • Folge 4
    Juris Schneekugel ist ihm auf den Boden gefallen und dabei zu Bruch gegangen. Wie gut, dass es gar nicht schwer ist, sich seine eigene Schneekugel zu basteln. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.01.2020KiKA
  • Folge 5
    Fidi, die kleine Baumhaus-Fledermaus, hat etwas Aufregendes gefunden: ein Klingeldings. Herrlich, wie schön es klingelt. Das findet auch Juri, der vor allem aber froh ist, sein Schlüsselbund wieder zu haben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.01.2020KiKA
  • Folge 6
    Das Dreikönigsfest wird nicht nur in Deutschland gefeiert. Juri kennt eine schöne Tradition, die es in Frankreich gibt. Die ganze Familie kommt an diesem Tag zusammen und teilt sich einen besonderen Kuchen, den Galette de Rois. Das Besondere an diesem Königskuchen ist, dass eine kleine Porzellanfigur darin eingebacken ist. Und derjenige, der die geheime Figur in seinem Kuchenstück findet, wird zum König oder zur Königin des Tages gekrönt und darf alles bestimmen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.01.2020KiKA
  • Folge 7
    Mit Spekulatius von Weihnachten kann man herrliche Näschereien zaubern. Wie das geht, zeigt Juri in seiner Baumhaus-Schlemmerstube: Aus Spekulatius, Joghurt, Honig und Beeren wird ein besonderer Nachtisch. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.01.2020KiKA
  • Folge 8
    Viele Tiere in der Natur machen ja Winterschlaf – aber wie ist das eigentlich im Zoo? Muss man da eigentlich ganz leise gehen und flüstern, um die Tiere nicht aufzuwecken? Juri hat im Zoo nachgefragt – und hat interessante Dinge herausgefunden: Dass zum Beispiel nur wenige Tiere dort wirklich Winterschlaf machen. Und dass viele Tiere Kälte ganz gut abkönnen, manche sie allerdings gar nicht mögen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.01.2020KiKA
  • Folge 9
    Professor Juri erklärt eine winterliche Spezialität: den Eiszapfen. Der Eiszapfen ist in der kalten Jahreszeit in vielen Eisdielen weit verbreitet. In den Eisbecher kommen zunächst zwei Kugeln Schokoladeneis, und ganz oben drauf setzt man einen schönen Zapfen. Wer mag, darf sich auch bunte Streusel oder Schokosoße wünschen. Da hat Professor Juri wohl wieder mal etwas völlig falsch verstanden … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.01.2020KiKA
  • Folge 10
    Ein Instrument spielen zu lernen ist gar nicht so einfach und dauert ziemlich lange. Das stellt auch Juri fest. Ohne tägliches Üben geht es tatsächlich nicht. Aber wenn man das Gefühl hat, es gelingt immer ein wenig besser, beginnt es Spaß zu machen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.01.2020KiKA
  • Folge 11
    Weil der Neuschnee auf sich warten lässt, bastelt sich Juri einfach ein Bild mit einer Schneelandschaft. Zuerst schneidet er aus braunem Tonpapier einen Baum aus und klebt ihn auf blaues Papier. Ein paar weiße Punkte für die Schneeflocken, und das „Tüpfelchen auf dem i“ sind weiche Watteflöckchen, die als Schnee auf die Äste geklebt werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.01.2020KiKA
  • Folge 12
    Juri freut sich aufs Nüsseknacken und will gerade loslegen, da wird er von Fidi, der kleinen Baumhaus-Fledermaus, unterbrochen. Er kann doch nicht die schönen Nüsse kaputtmachen? Und es stellt sich heraus: Während Juri die Nüsse gerne essen würde, würde sie Fidi viel lieber verstecken und dann suchen – so wie die Eichhörnchen das machen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.01.2020KiKA
  • Folge 13
    Viele ausrangierte Weihnachtsbäume sieht man jetzt in diesen Tagen am Straßenrand liegen. Juri hat sich gefragt, was damit eigentlich passiert und folgendes hat er herausgefunden: Viele Bäume werden von der Stadt abgeholt und kleingehäckselt. Einige werden zu Kompost verarbeitet, andere werden verheizt. Und dann gibt es tatsächlich auch Zoos, die alte Weihnachtsbäume gut gebrauchen können. Elefanten freuen sich zum Beispiel darüber, sie finden sie sehr lecker und spielen gerne damit. Und auch die Affen klettern gern darauf herum. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.01.2020KiKA
  • Folge 14
    Juri hat einen Ratekarton von Singa bekommen. Die darin befindlichen Gegenstände ergeben ein zusammengesetztes Wort, das Juri erraten soll. Diesmal findet Juri im Karton ein Bild vom Baumhausofen und eine kleine Flasche. Was das wohl für ein Wort ergeben soll? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.01.2020KiKA
  • Folge 15
    Orangen schmecken köstlich. Aber das Schälen mögen viele nicht so gerne. Juri kennt ein paar gute Tricks, wie es mit dem Schälen etwas leichter geht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.01.2020KiKA
  • Folge 16
    Singa hat ihren faulen Tag eingelegt und hat sich vorgenommen heute mal gar nichts zu tun. Aber sie stellt fest, dass das gar nicht so einfach ist. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.01.2020KiKA
  • Folge 17
    Eine besondere Erfindung zu machen, das wünscht sich wahrscheinlich jeder – auch Singa. Und wenn sogar schon Kinder Erfinder werden, dann ist das etwas ganz Besonderes. Singa kennt dafür ein Beispiel … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.01.2020KiKA
  • Folge 18
    Fidi und die Schneemann-Nase: Singa freut sich darauf, einen Schneemann zu bauen. Sie hat auch alles schon vorbereitet: einen alten Hut hat sie mitgebracht, ein paar schöne, schwarze Steine und natürlich eine perfekte Mohrrübe. Wobei … wo ist die? Fidi taucht gut gelaunt auf. Sie mag ja eigentlich kein Gemüse, aber dieses knackige, orangefarbene Leckerschmeckerdings war toll! Oh … die hätte Singa eigentlich noch gebraucht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.01.2020KiKA
  • Folge 19
    Holz: Singa liebt es, sich so richtig auszupowern. Und deshalb freut sie sich sogar ein bisschen, dass der Brennholz-Vorrat für den kleinen Ofen erschöpft ist und sie für Nachschub sorgen und wieder Holz hacken kann! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.01.2020KiKA
  • Folge 20
    Singas sonderbare Sachen: Tubenentleerer: Singa hat für das Spiel „Singas sonderbare Sachen!“ eine ganz unscheinbare Sache mitgebracht. Sie ist aus Metall, hat zwei kleine Ohren und in der Mitte eine Rille. Was könnte das wohl sein? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.01.2020KiKA
  • Folge 21
    Knuddeln: Was tut man eigentlich am Weltknuddeltag? Die Antwort ist für Singa und den Kuschelbären natürlich eindeutig: Knuddeln! Der Bär mag es am liebsten, in den Arm genommen und ganz fest gedrückt zu werden. Das lässt sich natürlich Singa nicht zweimal sagen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.01.2020KiKA
  • Folge 22
    Fidis Schneewörter: Singa erzählt Fidi begeistert von ihrem Schneespaziergang. Auch Fidi liebt das Weiß – aber sie hat ganz andere Wörter dafür als Singa. Der frisch gefallene Pulverschnee heißt bei ihr Kuschelweiß. Der verharschte feste Schnee ist Knirschiweiß. Wenn’s überfroren ist im Wald, haben Fidi und ihre Geschwister Spaß beim Rutschen über Flitziweiß. Und wenn es dann langsam taut, wird daraus leider Matschiweiß. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.2020KiKA
  • Folge 23
    Singa untersucht eine spannende Forscherfrage. Sie möchte herausfinden, ob man mit farbigen Eiswürfeln auch malen kann. Dafür vermischt sie Farbe mit Wasser und lässt sie im Tiefkühlfach gefrieren. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.2020KiKA
  • Folge 24
    Als Kind hat Singa sehr gerne mit ihren Plüschtieren und Puppen Schule gespielt. Sie erzählt, wie sie das gemacht hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.2020KiKA
  • Folge 25
    Singa untersucht eine spannende Forscherfrage. Sie möchte herausfinden, was mit einem Eiswürfel im Wasser passiert. Wird er nach unten sinken oder wird er auf dem Wasser schwimmen? Oder wird er sich zischend auflösen? Singa wird es mit ihrem Experiment herausfinden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.2020KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Baumhaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…