Staffel 1, Folge 1–18

RTL II-Nummerierung (entspricht nicht der Ausstrahlungsreihenfolge)
Staffel 1 von „Bauexperte im Einsatz – Dem Pfusch auf der Spur“ startete am 03.03.2013 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1
    Im hessischen Gernsheim staunt Bauexperte Manfred Heinlein: Bauherrin Melanie (39) wollte einen Bungalow, bekommen hat sie ein zweigeschossiges Haus, von dem bisher nur der Rohbau steht. Es ist viel zu groß und viel zu teuer für die Arzthelferin. Sie hat unfassbare 229.000 Euro für die Errichtung des Rohbaus bezahlt und tilgt nun einen Kredit für ein Haus, das möglicherweise nie vollendet wird. Bei der Begehung entdeckt Manfred Heinlein, dass hier von Anfang an vieles schief gelaufen sein muss: Weder die Dämmung noch die Fenster und Lichtschächte sind korrekt eingebaut. Melanie ist völlig verzweifelt: Wird ihr Manfred Heinlein helfen können? Im sächsischen Frankenberg leben Inge und Lothar seit über 30 Jahren in ihrem kleinen Häuschen mit Garten.
    2010 wollte das Ehepaar einen Anbau errichten, außerdem brauchten sie einen neuen Abwasserschacht und neue Fenster. Leider ist alles schief gelaufen: Seit dem Umbau bleiben die Fäkalien immer wieder im Schacht hängen. „Ein Problem, das zum Himmel stinkt“, beschreibt es Manfred Heinlein. Die Fenster und Türen sind falsch eingebaut worden, sie lassen sich nicht richtig öffnen. Das Ehepaar kämpft für sein Recht und erhält Hilfe von einem Sachverständigen, der ihnen zur Seite steht.
    Im bayerischen Wiggensbach lief der Bau des Traumhauses planmäßig und ohne zeitliche Verzögerungen. Umso härter traf es Gerald (31) und seine Lebensgefährtin Yvonne (33), als sich nach dem Einzug gravierende Mängel zeigten: Die Heizung lässt sich nicht regulieren und die Sanitärinstallationen sind fehlerhaft. Zu geringer Wasserdruck, eine Wassertemperatur von weniger als 20 Grad und die Gefahr von Bakterienbildung im Wasser machen die Situation besonders für die kleinen Töchter des Paares unerträglich. Die Sanitärfirma ist sich keiner Schuld bewusst. Die Familie braucht jetzt dringend die Unterstützung des Bauexperten Manfred Heinlein. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.03.2013RTL II
  • Staffel 1, Folge 2
    Einer Familie aus Norderstedt erscheinen die einstigen Verkaufsargumente ihres Massivhausanbieters mittlerweile wie blanker Hohn. Von „hoher Ausführungsqualität der Handwerkerleistungen“ zeugen die angehäuften Mängel in ihrem Niedrigenergiehaus ganz und gar nicht, finden sie. „Hier hat man sich viel zu oft mit Silikon beholfen, um schlampig ausgeführte Arbeiten auszubessern“, bestätigt Bauexperte Manfred Heinlein. Die größte Sorge bereitet den Bauherren das nicht fachgerecht abgedeckte Dach, über das seit Monaten Wasser ins Haus eindringen konnte. Doch leider stellt Manfred Heinlein bei der Begehung noch mehr Mängel fest … Im hessischen Egelsbach wollte eine Familie ein schönes Haus mit Garten bauen.
    Im Herbst 2010 wollten die Eltern mit ihrem Sohn Luca (5) einziehen. Doch Dachstuhl und Dämmung waren fehlerhaft, die Fenster wurden falsch eingebaut. Die Baufirma regierte nicht einmal auf die Gutachten, die die Mängel bestätigen. Stattdessen drohte der Geschäftsführer dem Ehepaar mit dem Konkurs der Firma! In Geisling in Bayern wollten sich Andrea (35) und Sepp (41) den Traum vom Eigenheim erfüllen – es wurde ein Albtraum. Im September 2011 wollten sie mit ihren beiden Kindern Lena (5) und Michael (3) einziehen.
    Das Fertigteilhaus in Holzrahmenbauweise wurde bereits im Mai aufgestellt, allerdings wurden keine Fenster eingesetzt. Sechs Wochen lang konnte es so ungehindert auf die Holzkonstruktion regnen – die begann zu schimmeln. „Unfassbar“, findet das der Sachverständige Manfred Heinlein. „Hier wurde durch Pfuscherei das Haus in der Substanz beschädigt.“ Er entdeckt, dass nicht nur Fensterbleche fehlen, sondern auch die mittlerweile eingebauten Fenster fehlerhaft sind. Tödlich für einen Holzrahmenbau, denn der muss penibel gegen feuchte Luft abgedichtet werden. Jetzt heißt es, den Bauträger in die Gewährleistung zu zwingen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.03.2013RTL II
  • Staffel 1, Folge 3
    Als Judith (36) und Martin (40) den Bauvertrag im baden-württembergischen Ilsfeld unterschrieben, planten sie, im März 2011 mit ihren beiden Söhnen Adam (6) und Aaron (9) hier einzuziehen. Doch die Baufirma machte ihnen einen Strich durch die Rechnung: Die Bauarbeiten dauern seit mittlerweile einem Jahr an und wurden so fahrlässig ausgeführt, dass an eine Fertigstellung nicht zu denken ist. Vorher muss eine lange Liste von Mängeln abgearbeitet werden, die bei den Bodenplatten- und der Sockelisolierung anfängt und sich über wackelnde Wände und verpfuschte Fenster bis zum schlecht gedämmten, feuchten Dachstuhl fortsetzt. Das Betreten der Baustelle im Obergeschoss ist sogar lebensgefährlich, stellt Manfred Heinlein unter anderem fest.
    Wiedersehen mit Andrea und Sepp aus Geisling: Sechs Wochen lang regnete es in die Holzkonstruktion ihres Hauses, die daraufhin zu schimmeln begann. Das Ehepaar lief Sturm gegen den Bauträger. Was ist seitdem passiert? Wochen später besucht Manfred Heinlein erneut die Baustelle. Hier hat sich noch immer nichts getan. Die bemängelten Fenster sind unverändert. Der Bauträger bleibt unerreichbar. Stattdessen fordert er über seinen Anwalt weitere utopische Summen von der Familie. Manfred Heinlein versucht, den Chef der Baufirma mit seiner fahrlässigen Arbeit und seinen abstrusen Forderungen zu konfrontieren.
    Was wird er erreichen? Die 37-jährige Grit aus dem niedersächsischen Marienhafe bittet Manfred Heinlein um Hilfe. Die Krankenschwester war sicher, mit ihrem Zweifamilienhaus eine gute Wertanlage erworben zu haben. Doch dann beschwerten sich die Mieter immer wieder über Schimmel und zogen aus. Grit und ihr jetziger Mann Gerjet (50) ließen renovieren und mussten einen zusätzlichen Kredit aufnehmen. Das Haus hat nasse Wände und nun fallen sogar die Mauersteine aus der Fassade – es besteht Lebensgefahr für die Bewohner, stellt Manfred Heinlein fest. Grit und Gerjet zählen auf seine fachliche Unterstützung im Kampf um Wiedergutmachung. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2013RTL II
  • Staffel 1, Folge 4
    In Seekirch in Baden-Württemberg gaben Claudia (48) und Aribert (49) Anfang 2011 ihr Traumhaus in Auftrag. Das Haus ist bis heute nicht bezugsfähig. Die Handwerker pfuschen und der Bauleiter ist nicht Herr der Lage. Ein falsch ausgeführter Gebäudesockel und eine zu niedrig aufgeschüttete Garagenzufahrt sind nicht die einzigen Mängel. Die Folgen des Pfuschs sprengen die finanziellen Möglichkeiten des Paares. Vom Bauträger fühlen sie sich nicht ernst genommen und wenden sich in ihrer Verzweiflung an den Sachverständigen Manfred Heinlein. Wird sich jetzt endlich etwas bewegen? Im Neubaugebiet Karow im gleichnamigen Berliner Bezirk glaubten Petra (40) und René (39) ihre Traumwohnung gefunden zu haben.
    Als sie 2005 mit ihren Kindern in die große Maisonette-Wohnung einzogen, ahnten sie nicht, dass mit dem Mehrfamilienhaus etwas nicht in Ordnung sein könnte. Doch seit 2007 wuchert Schimmel in allen Räumen, die Fenster faulen und sind undicht. Die Kinderzimmer sind am schlimmsten betroffen. Petra und René haben Manfred Heinlein um Unterstützung gebeten. Der Bauexperte traut seinen Augen kaum und zieht den Rat eines Baubiologen hinzu. Er soll durch eine Schimmel-Analyse feststellen, ob die Räume überhaupt noch bewohnt werden dürfen. In Filderstadt in Baden-Württemberg beauftragte Thomas (44) 2008 einen Generalunternehmer mit der Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses.
    Vier Jahre später steht noch immer nur der Rohbau – und der Familienvater vor dem Ruin. Der Bauträger verursachte grobe Mängel: Die Dämmung ist fehlerhaft, Stromkabel wurden nicht fachgerecht verlegt und die Terrasse hat nicht genügend Gefälle. Auch auf dem völlig verpfuschten Dach kommt es immer wieder zu Ansammlungen von Wasser, die das Gebäude gefährden. Doch der Bauträger ist Konkurs gegangen. Wie beurteilt der erfahrene Fachmann Manfred Heinlein den Zustand des Hauses und welchen Ausweg wird er Thomas aus seiner scheinbar aussichtslosen Situation raten? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.03.2013RTL II
  • Staffel 1
    Maike (33) wollte „kein Haus von der Stange“. Ihr Traum war die Sanierung eines 300 Jahre alten Hauses in Bonn. Der Fertigstellungstermin im Mai 2011 wurde nicht eingehalten. Maike musste monatelang auf einer Baustelle leben, Bauschmutz, laute Baugeräte und die Beschädigung ihres Mobiliars hinnehmen. Nur um dann einen Baufehler nach dem anderen festzustellen: Die Elektrik fabriziert Kurzschlüsse, die Haustür ist kaum abzuschließen, die Holzfassade ist nicht witterungsbeständig und im Haus bilden sich Risse in den Wänden. Manfred Heinlein stellt fest, dass außerdem ein Wasserschaden die Jahrhunderte alte Bausubstanz zu zerstören droht.
    Es muss schnell gehandelt werden. „Hier hat sich ein Bauträger keine Gedanken um die bautechnischen Notwendigkeiten gemacht“, so sein Fazit. Wiedersehen mit Judith (36) und Martin (40) aus Ilsfeld in Baden-Württemberg: Sie wollten schon seit März 2011 mit ihren Söhnen Adam (6) und Aaron (9) in ihrem neu gebauten Zuhause wohnen. Doch es gab Streit mit dem Bauträger. Manfred Heinlein forderte unter anderem den kompletten Rückbau der Dachisolierung und erklärte die Baustelle aufgrund wackelnder Wände im Haus für lebensgefährlich. Daraufhin bewegte sich der Bauträger und schickte seine Handwerker zu Ausbesserungsarbeiten.
    Wurden sie fachgerecht ausgeführt? Juri (26) und Alija (28) sind jung verheiratet und wollen sich in Ahaus in Nordrhein-Westfalen ein Einfamilienhaus bauen. Es steht erst der halbfertige Rohbau, aber die Katastrophe hat längst ihren Lauf genommen: Obwohl das Grundstück in einem Gebiet mit hohem Grundwasser liegt, wurde ihnen ein Haus mit Keller verkauft. In der Baugrube wurde deshalb auf Kosten der Familie eine teure Wasserpumpen-Anlage installiert, die den Grundwasserpegel senkt. Das Gebäude hätte schnell penibel abgedichtet werden und strenge Regeln der Statik erfüllen müssen. Manfred Heinlein soll das gesamte Gebäude für Juri und Alija prüfen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.03.2013RTL II
  • Staffel 1
    Ein Wiedersehen mit Grit (37) aus Marienhafe: Manfred Heinlein vermutet, dass ihr Zweifamilienhaus vom Sockel her saniert werden muss. Mit einer Wandöffnung will er der in den Wänden aufsteigenden Feuchtigkeit auf den Grund gehen. Ein Totalschaden? Beim Bauträger stößt Grit auf taube Ohren. Er verweist auf die abgelaufene Gewährleistungspflicht. Schlimmer noch: Die ausführende Baufirma existiert nicht mehr. Wird Manfred Heinlein eine Lösung finden? In Berlin besucht Manfred Heinlein noch einmal Petra und René. Sie hatten ihn gebeten, zu beweisen, dass die Baukonstruktion schuld am massiven Schimmelbefall in der Wohnung ist.
    Er stellte Mängel an der Wanddämmung und den Fenstern fest und ließ einen Baubiologen Schimmelproben analysieren. Die Fachmänner vermuteten bereits, dass die Kinderzimmer gar nicht mehr bewohnt werden dürfen. Nun liegt das Ergebnis vor, ein Schock für die Familie: In der Wohnung muss dringend eine Schimmelsanierung durchgeführt werden! Wie reagiert die Hausverwaltung? Bad Honnef in Nordrhein-Westfalen: Den Bau ihres Energiesparhauses in Holzständerbauweise haben Olaf (34) und seine Freundin Dagmar (27) lange und gut geplant. Absolut planlos hingegen schien der Generalunternehmer zu sein. Die schleppenden Baufortschritte und sich häufenden Mängel machten den bisherigen Einzugstermin unmöglich.
    Jetzt wohnt das Paar provisorisch in einer Ferienwohnung, ihr Haus können sie nur zum Einlagern der Möbel nutzen. Auf der Baustelle läuft weiterhin alles schief: Die Fenster wurden nicht richtig an die Wärmedämmung angeschlossen, der Sockel ist nicht fachgerecht gegen Feuchtigkeit von außen und das Bad nicht gegen Feuchtigkeit von innen geschützt. Obwohl sein eigener Gutachter das Mängelgutachten des Paares bestätigt, bleibt der Chef der Baufirma stur. Über seine haarsträubenden Methoden zur Mängelvertuschung ist Manfred Heinlein fassungslos … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2013RTL II
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Werner (57) und sein Lebensgefährte Stefan (33) aus Euskirchen beschließen, ihr geerbtes Haus barrierefrei umzubauen. Stefans Schwester Erika und deren Familie sollen nach Fertigstellung ebenfalls in das Mehrgenerationenhaus einziehen. Doch daraus wird nichts. Der Bauleiter legt die Arbeit nieder und hinterlässt eine Ruine. Werner und Stefan leben sogar noch eine Zeit lang in dem Chaos, obwohl das Haus vor Mängeln strotzt. Mittlerweile ist das Haus durch aggressiven Schimmelbefall unbewohnbar geworden. Nässe tritt durch das falsch gedeckte und gedämmte Dach ein, ebenso durch das undichte Mauerwerk.
    Das Grauen will kein Ende nehmen. Werner und Stefan bitten den Sachverständigen Manfred Heinlein um Hilfe. Er soll das Gebäude prüfen und feststellen, ob es noch zu retten ist. Auch der Bauexperte ist vom Zustand dieser Immobilie geschockt. Doch es gibt Hoffnung: Manfred Heinlein hat Kontakt zu einer Dachdeckerfirma aufgenommen … Torsten (44) zieht im Oktober 2012 in einen sanierungsbedürftigen Hochhauskomplex in Dortmund.
    Am liebsten hätte Torsten keinen Fuß in die Wohnung gesetzt – eine andere Wahl hatte er allerdings nicht, denn nach dem Tod seiner Frau vor einiger Zeit fiel der gelernte Maurer in ein tiefes Loch und saß zwischenzeitlich sogar auf der Straße. Schon kurze Zeit nach dem Einzug stellt Torsten zahlreiche Mängel fest. An seine Grenzen stößt er, als ein gravierender Fäkalschaden in seinem Badezimmer auftritt, der durch die über ihm liegende Wohnung verursacht wurde. Der bestehende Wasserschaden, der Schimmel, die ständigen Stromausfälle und die kaputte Heizung treten dadurch in den Hintergrund.
    Nun beginnt der Kampf mit der Hausverwaltung, keiner fühlt sich verantwortlich. Torsten versucht, einige Schäden selbst zu beseitigen. In seiner Verzweiflung wendet er sich an Manfred Heinlein. Der Bauexperte verschafft sich bei der Begehung einen ersten Eindruck und ist über die Zustände in der Wohnung entsetzt. Er fordert eine Stellungnahme der Hausverwaltung, die sich allerdings stur stellt. Wird Torsten doch noch zu seinem Recht kommen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (44 Min.)
    18 Jahre lang führen Heike (52) und ihr Mann Dieter aus Reinfeld ein harmonisches Eheleben. Doch 2006 dann der Schicksalsschlag: Heike erkrankt an schwarzem Haut- und nur zwei Jahre später an Lymphdrüsenkrebs. Obwohl die Chancen schlecht stehen, schafft es Heike, den Krebs zu besiegen. Die schwerste Zeit überwunden, passiert dann das Unfassbare: Ihr Ehemann erkrankt ebenfalls an Lymphdrüsenkrebs und verliert kurze Zeit später den Kampf gegen die heimtückische Krankheit. Ihr neues Zuhause, eine schicke Doppelhaushälfte, sollte eigentlich der Start in ein besseres Leben werden, doch nun ist es für Heike zum Albtraum geworden.
    Denn beim Einzug ins neue Heim muss sie zudem feststellen, dass sie von dem Verkäufer getäuscht und ihnen unzählige Mängel verschwiegen wurden: Eine schief angebrachte Treppe, ein feuchtes Bad, eine zugeklebte Schornsteintür und noch vieles mehr, sorgen dafür, dass Heike 30.000 Euro für Reparaturen investieren müsste. Niemand kann ihr helfen und so richtet sie sich in ihrer Verzweiflung an Manfred Heinlein.
    Für den Bauexperten beginnt einer seiner härtesten Fälle. Johanna (29) ist überglücklich als sie von einer guten Freundin ihrer Mutter überraschend ein Haus erbt, denn sie hatte schon ihre Kindheit in diesem Haus verbracht und möchte die Immobilie nun sanieren. Auch Johannas Mutter Christine (66) ist von dieser Idee begeistert und obwohl die beiden keinen blassen Schimmer vom Renovieren und Sanieren haben, stürzen sie sich in das Bauprojekt.
    Um die Sanierung finanzieren zu können, nimmt Johanna sogar einen Kredit auf. Doch mittlerweile belaufen sich die Kosten schon auf 170.000 Euro, die aufgrund von Kreditverzögerungen nicht gedeckt werden können. Sogar eine Explosion ist unter Umständen möglich, da die kontrollierte Wohnraumlüftung nicht funktioniert. Für Mutter und Tochter steht nun fest: Sie haben den Umbau völlig unterschätzt. Ihre letzte Hoffnung ist nun Manfred Heinlein. Der Bauexperte setzt alle Hebel in Bewegung, um Johanna und Christine zu helfen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.08.2014RTL II
  • Staffel 1 (44 Min.)
    Im Oktober 2010 muss das Haus von Hans-Günter (58) und seiner Ehefrau Angela (55) aus Bremen dringend saniert werden. Der Keller des 1960 gebauten Hauses ist feucht und es bildet sich Schimmel. Die Folge: Der gesamte Kellerboden samt Rohrleitungen und Elektrik muss erneuert werden. Durch die Schimmelsporen wird Angela krank. Hans-Günter fällt in eine tiefe Depression, da er davon ausging, die Immobilie eines Tages schuldenfrei an seine Kinder übergeben zu können. Stattdessen kommen immer mehr Kosten auf das Ehepaar zu, um den Schaden einigermaßen in Grenzen zu halten. Es wurden bereits 55.000 Euro in die Sanierung des Kellers investiert, doch Angelas Zustand verschlechtert sich täglich.
    Das Ehepaar ist am Ende seiner Kräfte. Ihre letzte Hoffnung: Der Bauexperte Manfred Heinlein. Rolf (40) aus Kenzingen will sich 2007 zusammen mit seiner Lebensgefährtin Heike (38) und den zwei Töchtern Kathrin (17) und Alisa (12) den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch dieser steht unter keinem guten Stern. Seit Baubeginn gibt es erhebliche Probleme mit den Bauträgern. Insolvenz, Neuverträge und ständig wechselnde Konditionen stellen das Paar auf eine harte Probe. Ursprünglich sollte das Fertighaus die Familie 122.000 Euro kosten, doch bis heute sind durch Gutachter, Anwaltskosten und teure Beweisverfahren nochmal 30.000 Euro hinzugekommen.
    Auch die zahlreichen Mängel des Bauwerks machen ein normales Familienleben unmöglich. Die Wände sind feucht, es bilden sich Schimmelpilze und das Dachgeschoss ist komplett schief. Wenn ein Familienmitglied unter der Dusche steht, kommt in der unteren Etage das Wasser durch die Decke, denn eine Abdichtung gibt es nicht. Der Schuldenberg wächst von Tag zu Tag. Ein klarer Fall für den Bauexperten: Manfred Heinlein kann den Zustand der Immobilie bei der ersten Begehung kaum fassen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.08.2014RTL II
  • Staffel 1
    Es sollte eine Ruheoase für den an Asthma leidenden Marlon (9) werden. Doch stattdessen ist das Haus von Thomas (41) und Julia (33) aus dem hessischen Oestrich-Winkel unbewohnbar und noch dazu gesundheitsgefährdend für ihren Sohn. Als Manfred Heinlein der Familie helfen will, offenbart sich ihm eine Katastrophe nach der anderen: Schimmelbefall im Treppenhaus und Keller, der Putz blättert von den Wänden und Risse ziehen sich an den Türrahmen entlang. Ein Architekt hätte eigentlich den Wunsch vom Traumhaus erfüllen sollen, doch dieser ließ sich nur selten auf der Baustelle blicken. Unübersehbare Baumängel wie zu schmale Treppenstufen sind die Folge.
    225 000 Euro Baukosten, ein laufender Kredit und die monatlichen Kosten für die Miete bereiten der Familie Kummer und führen auch immer öfter zu Familienstreitigkeiten. Denn Julia möchte den Traum vom Eigenheim nicht aufgeben. Die Familie braucht jetzt dringend die Unterstützung des Bauexperten Manfred Heinlein. Im bayerischen Prien am Chiemsee wollten Regina (39) und Markus (41) Familie und Arbeit endlich besser unter einen Hut bringen. Der neunjährige Maximilian und die elfjährige Franziska sollten wieder ein geregeltes Familienleben haben. 2010 beschließen die Eltern daher an das bereits bestehende Familienhaus eine Werkstatt anzubauen.
    Doch von Beginn an gibt es nur Probleme: Ein unsachgemäß gegossenes Fundament führt dazu, dass sich Risse durch den Boden und an den Wänden ziehen und zahlreiche Wände von Feuchtigkeit und Schimmel befallen sind. Doch das Schlimmste sind die Schulden, die dem Paar langsam über den Kopf steigen: Allein 130 000 Euro kostet der Umbau inzwischen – doppelt so viel als geplant. Und auch das Eigenheim ist noch nicht abbezahlt und so schuldet das Paar der Bank insgesamt eine Millionen Euro. Wird Manfred Heinlein es schaffen der Familie zu helfen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.08.2014RTL II
  • Staffel 1
    Im Jahr 2009 beschließen Werner (66) und Ludmilla (65) aus Gelnhausen in Hessen ihr Eigenheim ausbauen zu lassen. So soll ein Mehr-Generationen-Haus für die ganze Familie entstehen, in dem auch Holger (47) und Yvonne (35) samt den Kindern Vanessa (6) und Justin (8) wohnen können. Dafür soll auf das Haus in Fertigbauweise noch eine weitere Etage gesetzt werden. Doch die Freude auf das gemeinsame Zusammenleben wird schnell getrübt. Das Haus wird und wird nicht fertig, denn mitten in den Bauarbeiten legen die Handwerker plötzlich ihre Arbeit nieder. Auch der Architekt zieht sich aus dem Projekt zurück und gibt jegliche Verantwortung ab. Aber mit dem Abbruch der Bauarbeiten ist es nicht genug, denn bei den bisherigen Arbeiten scheinen grobe Fehler gemacht worden zu sein. Und die Verantwortlichen stellen sich bei allen Anfragen taub. Jetzt hofft die verzweifelte Familie auf die Hilfe des unabhängige Bausachverständigen Manfred Heinlein.
    Im Mai 2012 beginnen die Bauarbeiten für das Haus von Martin (36) und seiner Lebensgefährtin Nicole (34) im bayrischen Zirndorf. Beide freuen sich schon sehr auf das eigene Haus, die Grundrisse haben sie sogar selbst entworfen. Die Planung läuft hervorragend, alle Baupläne werden eindringlich geprüft und ein Bodengutachten erstellt. Das Paar informiert sich eingehend über verschiedene Baufirmen, sie wollen auf Qualität setzten und sind deshalb auch bereit mehr zu investieren. Doch schon bei Baubeginn treten erste Probleme auf. Die Baufirma hält sich nicht an die Pläne von Martin und Nicole und auch das Bodengutachten wird nicht beachtet.
    So wird ein Haus gebaut, bei dem nicht sicher ist, ob die Statik stimmt. Und auch nach Beendung der Bauarbeiten soll die Liste mit Mängeln noch nicht am Ende sein. Schnell fällt auf, dass der Keller nicht dicht ist. Die Baufirma bietet sogar an ihre Fehler auszubessern, allerdings auf Martins Kosten. Das Paar ist allerdings am Ende ihrer finanziellen Mittel angekommen. Sie bitten den Sachverständigen Manfred Heinlein um Hilfe. Er soll das gesamte Gebäude prüfen und das Paar beraten, wie am besten weiter vorgegangen werden kann. Werden Martin und Nicole doch noch zu ihrem Traumhaus gelangen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.09.2014RTL II
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Seit sieben Jahren lebt eine Familie aus Visselhövede in Niedersachsen in einer sanierungsbedürftigen Wohnung. Sybill (53) und ihre vier Kinder leiden sehr unter der momentanen Wohnsituation, und auch mit gesundheitlichen Beschwerden haben sie immer öfter zu kämpfen. Immer wieder erkranken sie an Bronchitis oder Lungenentzündungen. Schuld daran ist der aggressive Schimmel, der sich in jedem Raum der 5-Zimmer-Wohnung ausgebreitet hat. Bei ihrem Einzug im Jahr 2006 war davon noch nichts zu sehen. Jetzt sind die Wände teilweise schwarz durch den Schimmel gefärbt. Ein eingeschalteter Gutachter wirft der Familie vor, nicht genug zu heizen und zu lüften.
    Doch schnell kommt heraus, dass die Wohnung nicht die einzige befallene Wohnung ist. Die Familie ruft die staatlich vereidigte Sachverständige Gerlind Staemmler zu Hilfe, die sich dem Problem umgehend annimmt. 2011 beginnen die Bauarbeiten an dem Traumhaus einer Familie in Schwarzach in Bayern. Zusammen mit ihren Kindern Nicolas (9) und Fabio (7) wollen Anja (39) und Thomas (43) in ihr erstes Eigenheim ziehen. Schon im Januar 2012 treten erste Probleme auf, an den ersten Wänden bilden sich Schimmelflecken. Doch nicht nur Wände sind betroffen, denn als Anja und Thomas auf dem Dachboden die Dämmung sehen, ist auch diese übersät mit schwarzen Flecken.
    Eine fehlerhafte Fußbodenheizung macht zusätzlich Probleme: Bei einer Probenentnahme vom Estrich wurde die Heizung angebohrt und ist seitdem defekt. Mittlerweile betritt der Bauunternehmer die Baustelle nicht mehr. Es herrscht Stillstand, kommuniziert wird nur noch über Anwälte. Thomas und Anja rufen den staatlich bestellten und vereidigten Sachverständigen Manfred Heinlein zur Hilfe. Der Bauexperte stellt fest: Hier ist massiv gepfuscht worden. Wird Manfred Heinlein es schaffen den Traum der jungen Familie zu retten? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.05.2014RTL II
  • Staffel 1
    Roland (57) und seine Frau Ester (50) können ihr Glück kaum fassen, als sie sich 2007 einen kleinen Bauernhof in Eschwege in Hessen für 90.000 Euro kaufen. Ihr Traum vom Eigenheim geht in Erfüllung. Daher nehmen es die beiden in Kauf, dass sie an dem Haus noch einige Dinge sanieren und renovieren müssen. Von größeren Mängeln ist anfangs keine Rede. Bei den Renovierungsarbeiten kommt die Ernüchterung. Große Teile des Fachwerks sind wurmstichig, morsch und verfault. Über einen großflächigen Bereich ziehen sich Risse an sämtlichen Wänden – auch die Decken sind stark beschädigt. An die großen Schäden traut sich der ehemalige Koch Roland nicht heran. Das Ehepaar ist finanziell und nervlich am Ende. Jetzt soll Manfred Heinlein helfen. Der Bauexperte nimmt die Immobilie genauestens unter die Lupe und braucht nicht lange, um die schwerwiegenden Mängel zu entdecken.
    Als sich Regina (46) aus Überlingen in Baden-Württemberg 2004 dazu entschließt, einen Anbau an ihr Elternhaus zu errichten, weiß sie noch nicht, dass diese Entscheidung fatale Folgen haben wird. Einer guten Freundin vertraut Regina blind und beauftragt diese mit der Planung. Doch die Architektin arbeitet nicht nach Vorschrift, so dass noch ein Jahr nach Baubeginn alles einem Rohbau gleicht. Darüber hinaus sind die zahlreichen Mängel unübersehbar. Reginas größtes Problem: der gesamte Anbau ist undicht. Die Verantwortliche streitet jeglichen Fehler ab. Wie es um den Rohbau steht soll die Sachverständige Corinna Zeh feststellen. Schnell ist der Bauexpertin klar, dass es sich hier um einen Härtefall handelt … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2015RTL II
    ursprünglich für den 19.05.2015 angekündigt
  • Staffel 1
    Seit einem Jahr regt sich nichts mehr auf der Dauerbaustelle von Anton und Elsa-Maria. Kann Manfred Heinlein Abhilfe schaffen. Außerdem: Das Dach eines 200 Jahre alte Bauernhauses droht einzustürzen …
    Der Hausbau von Anton (43) und seiner Frau Elsa-Maria (43) beginnt im Februar 2012 im pfälzischen Berg. Alles verläuft nach Plan. Als im April 2012 Tizian, der kleine Bruder von Serafin (13), die Familie vervollständigt, scheint das Glück perfekt. Doch der Horror beginnt, als die Fenster für das Haus geliefert und diese falsch eingebaut werden. Es regnet hinein, so dass das Wasser in den Keller fließt und es zu schimmeln beginnt. Von der Firma wird Anton vertröstet, die richtigen Fenster würden noch angeliefert, fünf Wochen dauert die Zustellung.
    Doch es werden stark beschädigte Elemente geliefert. Zunächst müssen sich Anton und Elsa-Maria nur mit Verzögerungen herumschlagen, doch seit einem Jahr regt sich auf der Dauerbaustelle gar nichts mehr. Die Familie ist ratlos und weiß nicht, wie sie weiter gegen die Verantwortlichen vorgehen können. Helfen soll der Bauexperte Manfred Heinlein. Der Sachverständige nimmt den Rohbau unter die Lupe und unterstützt die verzweifelte Familie sofort mit Rat und Tat.
    Im Jahr 2010 zieht Steffi (41) mit ihren zwei Kindern Melanie (14) und Felix (10) zu ihrem Freund André nach Lichtenberg (Sachsen) in das geerbte Haus von Andrés Oma. Das Familienglück scheint perfekt, als die gemeinsame Tochter Tessa auf die Welt kommt. Sie entschließen sich den älteren Teil des Hauses aus- und eine Garage mit Wohnräumen anzubauen. Mit dem Anbau beginnt das Unglück. Die Baufirma lässt die 5-köpfige Patchwork-Familie mit einem Rohbau alleine, der zusätzlich mit zahlreichen Mängeln behaftet ist. Die Decke des Anbaus ist undicht, die Statik wird nicht berechnet und die Abdichtung der Terrasse hat keinen Anschluss zum Mauerwerk.
    Nach vermeintlichen Schadensbeseitigungen hat sich wenig getan, die geplante Garage und das zukünftige Schlafzimmer bleiben nass. André und Steffi brauchen dringend Hilfe und rufen die Sachverständige Corinna Zeh. Der Bauexpertin wird bei der Begehung klar, dass der Rohbau nicht das größte Problem der Familie ist. Das Dach des 200 Jahre alten Bauernhauses droht einzustürzen. Hier herrscht Gefahr für Leib und Leben. Corinna Zeh ist bestürzt und muss umgehend handeln. Es beginnt ein Wettkampf gegen die Zeit … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.09.2014RTL II
  • Staffel 1 (46 Min.)
    Im Jahr 2000 möchte sich Veronika (62) mit ihrem damaligen Ehemann Claus (64) den Traum vom Eigenheim erfüllen. Die Ehe scheitert, doch Veronika bleibt ihrem Wunsch von einem eigenen Haus treu. 2001 ist das Haus bezugsfertig. Doch sie möchte die Immobilie auf keinen Fall abnehmen und auch die letzte Zahlung nicht leisten, denn das Haus ist voller Mängel. Risse bilden sich an Außen- und Innenwänden, Luft dringt in alle Räume und es zieht stark aus den Steckdosen. Auch von Schimmel bleibt Veronika nicht verschont. Die Verantwortlichen sind sich keiner Schuld bewusst, klagen sogar auf die restliche Zahlung von 18.000 Euro. Der Rechtsstreit dauert an, doch Veronika weiß schlicht nicht mehr, wie es weiter gehen soll.
    Hilfe erhofft sie sich von Manfred Heinlein. Der Sachverständige braucht nicht lange, um zu erkennen, dass er mit diesem Fall besonders gefordert ist. Mit ihren Töchtern Laura (11) und Rene (9) möchte Ina (41) nach ihrer Scheidung einen Neuanfang machen und mit ihrem neuen Partner Dimo in ihr Traumhaus ziehen, ein Holzhaus im skandinavischen Stil. Beratend steht der Patchwork-Familie ein alter Freund von Ina zur Seite, obwohl er kein Fachmann ist. Kurze Zeit später bereuen sie diese Entscheidung bitter, denn ihr Freund ist mit den Bauarbeiten heillos überfordert. Ein schwerer Heizungsschaden, bei dem die Rohre platzen, führt dazu, dass Wasser unter den Estrich läuft.
    Auch von außen tritt Wasser in das Haus ein, was Schimmel zur Folge hat. Ein Stützbalken musste bereits ausgetauscht werden, daraufhin bröselt immer wieder Putz von den Wänden. Auch nervlich ist die Familie am Ende, selbst die Kinder bekommen die Streitigkeiten mit und sind darüber sehr traurig. Um ihrem Traum vom Haus näher zu kommen ruft die Familie die öffentlich bestellte und vereidigte Bausachverständige Gerlind Staemmler. Die Bauexpertin nimmt sofort das Haus unter die Lupe und stellt fest, wo schwerwiegend gepfuscht wurde. Doch wie kann sie der Familie helfen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (46 Min.)
    In Neulingen entschließen sich Angelo (45) und Sabine (35) 2009 ein gemütliches, großes Haus für sich und ihre acht Kinder Vanessa (13), Thorsten (11), Jessica (10), Alyssa (9), Penelope (8), Tristan (5), Tiberius (3) und Magdalena (1) zu bauen. Doch bis jetzt existiert davon nur ein Keller im Rohbauzustand. Ein Bodengutachten wurde augenscheinlich komplett ignoriert und eine geplante Drainage kann nicht eingebaut werden. Auch bei der Höhe der Zimmerdecke wurden Fehler gemacht, diese musste nachträglich erhöht werden. Die Baufirma legt ihre Arbeit nieder und die Verantwortlichen sind sich keiner Schuld bewusst.
    Als ob dies schon nicht genug wäre, sitzt die Familie bis zum Hals in einer finanziellen Misere. Bereits zwei Kredite laufen mit einem Gesamtwert von ca. 270.000 Euro. Fast fünf Jahre leiden sie nun unter dem unfertigen Bau. Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Manfred Heinlein kann kaum glauben, was er hier zu Gesicht bekommt, und setzt sich umgehend für die Familie ein. Frank (42), Martina (38) und Sohn Noah (10) freuen sich auf das Traumhaus in Lahr im Schwarzwald.
    Im Dezember 2011 beginnt der Hausbau der Familie. Doch die Freude hält nicht lange an. Der Keller steht unter Wasser, es tropft unter anderem aus der Kellerlampe. Immer wieder treten Mängel auf. Die Baufirma weist jegliche Verantwortung von sich. Die Bauexpertin Corinna Zeh soll der Familie wieder Hoffnung bringen. Die öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige erkennt umgehend die Mängel und stellt die Verantwortlichen sofort zur Rede. Wie wird die Baufirma reagieren? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.05.2014RTL II
  • Staffel 1 (46 Min.)
    Steffi (40) und Volcker (45) aus Bremen haben sich 2010 zur Altersabsicherung in Duisburg für 220.000 Euro ein Wohnhaus mit Mietwohnungen gekauft. Dann schlägt das Schicksal hart zu. Durch Brandstiftung brennt das Obergeschoss völlig aus. Seitdem sind die Wohnungen im kompletten Haus unbewohnbar, die Mieteinnahmen bleiben aus. Da das Reihenhaus der Familie in Bremen ebenfalls noch nicht abbezahlt ist, kommt es zu einer untragbaren Doppelbelastung. Allerdings ist auch klar, dass die Immobilie saniert werden soll, Steffi und Volcker wollen ihren Traum nicht aufgeben. Ihre größte Sorge ist, dass das Haus nicht mehr zu retten ist.
    Nun soll der Bauexperte helfen. Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Manfred Heinlein macht sich auf den Weg nach Duisburg und tut alles, um der verzweifelten Familie zu helfen. Im März 2012 beschließt Peter (42) ein solides Holzhaus zu bauen. Er beauftragt einen Architekten mit der Planung. Doch die Arbeiten verlaufen nur schleppend und werden mangelhaft ausgeführt. So wird im August 2013 die Außenverkleidung geliefert, allerdings ohne Befestigungsmaterialien. Bis heute konnten diese nicht nachgeliefert werden.
    Seitdem liegen die Holzplatten vor dem Haus und werden durch die Witterungsverhältnisse morsch. Doch damit nicht genug. Die Baukosten explodieren. Die finanzielle Lage zwingt Peter dazu, in das unfertige Haus einzuziehen, ohne Wasser, Strom, Heizung oder Telefon. Für weitere Arbeiten fehlt schlicht das Geld. Zur Unterstützung ruft er die öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Gerlind Staemmler. Die Bauexpertin ist geschockt vom Zustand der Baustelle. Auch vertraglich scheint hier einiges falsch gelaufen zu sein, doch kann die Sachverständige hier weiter helfen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.08.2014RTL II
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Im Jahr 2010 erwerben Maria (45) und ihr Mann Michael (40) eine großzügige Immobilie in Gerabronn. Sie nehmen in Kauf, dass das Haus sanierungsbedürftig ist. In der unteren Etage soll ein spanisches Restaurant entstehen, in den oberen gewohnt werden. Doch schnell wird aus dem Traum vom eigenen Haus ein Alptraum. Beim Abriss des Balkons arbeiten die Handwerker nicht fachgerecht. Die Außenfassade wird stark beschädigt und es bilden sich Risse im Schlafzimmer von Maria und Michael. Daraufhin zieht es unangenehm und in sämtlichen Räumen wird es eiskalt.
    Die Mängel häufen sich, schiefe Wände und unbrauchbare Fenster machen der Familie das Leben schwer. Die geplanten 300.000 Euro sind längst aufgebraucht und die Familie steht vor dem Bankrott. Hinzu kommt, dass Maria unter der seltenen Krankheit Thrombozytopenie leidet. Hierbei kann es durch den Mangel an Blutplättchen zu lebensgefährlichen Blutungen kommen. Unter Stress verschlimmern sich Marias Schmerzen enorm. Ihre letzte Hoffnung: Bauexperte Manfred Heinlein. Der Sachverständige setzt alle Hebel in Bewegung, um der verzweifelten Familie zu helfen.
    Vor sieben Jahren entschließen sich Sylvia (45) und ihre Familie, aus Stuttgart in den Kurort Bad Dürrheim zu ziehen. Die Familie beauftragt einen Architekten, der das Mehr-Generationen-Haus der Familie planen soll, denn es sollen nicht nur Sylvia mit ihren zwei Töchtern Celina-Marie (11) und Jessica (9) einziehen, sondern auch Oma Gisela (65). Gisela leidet unter der schweren Krankheit Morbus Crohn und verträgt keinen Stress.
    Schon bald nach dem Einzug merkt Sylvia, dass mit dem Haus irgendetwas nicht stimmt. Aus den meisten Steckdosen zieht es gewaltig und es bilden sich Risse an der Hausfassade. Auch die Heizkosten schießen in die Höhe. Obwohl Architekt und Bauleiter zu Gesprächen bereit sind, wurden bis heute die schwerwiegenden Mängel nicht behoben. Die finanziellen Mittel der Familie sind längst aufgebraucht. Bauexperte Manfred Heinlein stellt schnell fest, dass es sich hier um einen ganz besonderen Fall von Pfusch handelt und veranlasst Thermo (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.08.2014RTL II

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bauexperte im Einsatz – Dem Pfusch auf der Spur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…