Dokumentation in 5 Teilen (in „Paula und die wilden Tiere“), Folge 1–5

  • Folge 1 (25 Min.)
    Tierreporterin Paula steht vor einem einzigartigen Abenteuer: sie darf helfen zwei Braunbärenbabys großzuziehen. So unglaublich das auch klingt, es wird Paulas bisher größte Herausforderung.Lilly und Ben, so heißen die sechs Wochen alte Braunbären, haben ihre Bärenmama verloren. Paulas Tierfreund Vaclav Chaloupek, Vasek genannt, hat die Geschwisterchen in seinem Waldhaus in Tschechien aufgenommen und will sie von Hand mit Paulas Hilfe großziehen. Was alles auf Paula zukommen wird, weiß sie noch nicht. Aber eins steht fest: es wird das Abenteuer ihres Lebens. Die Tierreporterin muss erst einmal alles, was mit dem Füttern und der Pflege zweier kleiner Bären zusammenhängt, lernen. Sie hilft beim ersten Tierarztbesuch, sucht zusammen mit Vasek die richtige Bärennahrung aus und übernimmt die Verantwortung für die Bären, wenn Bärenvater Vasek nicht da ist.
    Dann muss sie die Bären füttern, ihren Dreck wegputzen und ganz viel kuscheln. Das macht Paula natürlich am meisten Spaß. Lilly und Ben hat sie sofort in ihr Herz geschlossen. Tierfreund Vasek ist jetzt aber nicht nur stolzer Besitzer von zwei Braunbären: drei Hunde und ein zahmes Reh gehören auch zur Wohngemeinschaft. Die Tiere müssen so früh wie möglich aneinander gewöhnt werden. Das kann ja heiter werden. Die erste gemeinsame Nacht wird zur Härteprobe: Paula darf mit den Bären auf dem warmen Ofen schlafen. Wird sie ein Auge zumachen können? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.12.2013KiKA
  • Folge 2 (25 Min.)
    Das Abenteuer geht weiter: Paula darf ihrem Tierfreund Vasek dabei helfen, die zwei kleine Braunbären Lilly und Ben großzuziehen. Und es gibt aufregende Neuigkeiten. Die Bärengeschwister haben Laufen gelernt. Damit steht dem ersten gemeinsamen Ausflug in den Wald nichts mehr im Wege. Lilly und Ben entdecken eine neue Welt: ihren natürlichen Lebensraum.Auf noch etwas wackeligen Pfoten geht die Reise los. In jedem Schlammloch wird geplanscht, an jeder Pflanze geschnuppert. Paula muss tierisch aufpassen, dass ihre zwei Rabauken nicht abhauen. Zu spät: schon sitzt ein Bärchen hoch oben im Baum. Die Bärengeschwister können nämlich nicht nur laufen, sondern auch toll klettern. Das ist ihnen angeboren.
    Paula kommt da nicht hinterher. Mit Bärenlauten lockt Bärenmama Vasek den Ausreißer Ben wieder herunter. Und Paula bekommt gleich ihre erste Nachhilfestunde in Sachen Bärensprache.Außerdem bekommt Paula Besuch von Kinderbuchautorin Elke. Elke kennt viele Geschichten über Bären und Indianer und weiß, warum der Teddybär eigentlich Teddybär heißt. Zusammen geht der Ausflug weiter. An einem Wackelstein können Lilly und Ben beweisen, dass sie wirklich bärenstark sind. Auf einem Berg kommen die zwei Racker zum ersten Mal mit Schnee in Berührung. Eine herrlich weiche Unterlage, um unermüdlich herumzutoben. Wie Kinder nun einmal sind. Aber am Ende des ereignisreichen Tages schläft vor allem eine tief und fest: Paula! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.12.2013KiKA
  • Folge 3 (25 Min.)
    Paula bekommt Ärger. Ihre zwei jungen Braunbären Ben und Lilly, die sie mit ihrem Tierfreund Vasek großziehen darf, sind abgehauen und haben die Bienenstöcke des Nachbarn überfallen. Kein Wunder, Bären lieben den süßen Honig. Aber der Imker war nicht erfreut.Ihre feine Nase führt Ben und Lilly immer wieder zu neuen Leckerbissen: die Braunbären zerfetzen Müllsäcke, um an die Reste heranzukommen oder brechen in ein Restaurant ein. Die Tierreporterin hat ihre vier Monate alten Racker kaum noch unter Kontrolle. In der dritten Folge „Bärengeschwister“ wird Paula klar, dass ihre zwei Zöglinge langsam zu groß werden für das Gehege bei Vasek.
    In die freie Natur können sie aber nicht zurück. Dafür haben sie sich zu sehr an Menschen gewöhnt. Ben und Lilly würden immer wieder die Nähe zum Menschen suchen und damit zu einer Gefahr für sie oder sich selbst werden. Was soll also mit ihnen geschehen?Paula trifft sich mit dem Bärenexperten Peter. Vielleicht hat der eine Idee. Sein Rat: ein neues, größeres Bärengehege muss her. Wie das aussehen sollte, baut er mit Paula in Miniatur nach. Paula kann sich nun auf die Suche nach einem artgerechten Bärengehege machen. Vielleicht wird sie ja im Pilsener Zoo fündig. Einem ausgewachsenem Braunbären kommt sie dabei auf alle Fälle zum Greifen nah. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.12.2013KiKA
  • Folge 4 (25 Min.)
    Paula ist auf der Suche nach einem neuen Gehege für ihre zwei jungen Braunbären. Denn Ben und Lilly werden jeden Tag größer. Das Gehege bei Bärenmama Vasek ist für gemeinsame Wasserschlachten schon bald nicht mehr geeignet.In einem Bärenpark trifft die Tierreporterin den Bärenpfleger Norbert. Der zeigt Paula, wie ein bärengerechtes Gehege aussehen sollte: mit See, Klettergerüst, Bäumen, Höhlen und einer lustigen Futterrolle. Doch leider hat Norbert für Lilly und Ben zur Zeit keinen Platz. Die Suche nach einem neuen Zuhause geht weiter.Bei Paulas Rückkehr in Tschechien erwartet sie eine böse Überraschung. Lilly und Ben haben Durchfall. Wahrscheinlich haben sie zu viele Kirschen gefuttert.
    Lilly ist dabei sogar ein Kirschkern im Hals stecken geblieben. Glücklicherweise konnte sie ihn gerade noch volles Rohr auf Paula ausspucken. Mit dem Kräuterexperten Hans sammelt Paula im Wald geeignete Heilpflanzen. Über den gesunden Blumenstrauß machen sich die Bären sofort her.Nach Genesung steht einem Ausflug zu Vaseks Jagdhütte nichts mehr im Wege. Wie immer mit den zwei Rabauken geht dabei alles drunter und drüber: sie zertrampeln Paulas Zelt und machen sich über die gegrillten Marshmallows her. Der Spaß hört erst auf, als sich Ben am Feuer ordentlich die Nase verbrennt. Mit Paula und ihren Bärengeschwistern ist wie immer ordentlich was los. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.12.2013KiKA
  • Folge 5 (25 Min.)
    Es gibt tolle Neuigkeiten! Paula und Vasek haben für ihre zwei jungen Braunbären Lilly und Ben ein geeignetes Gehege gefunden. Bei einer Burg in der Nähe von Prag haben die Bärengeschwister in Zukunft alles, was sie brauchen: Wald, Wasser, Bäume und Schlafplätze. Für Paula bedeutet das aber auch, schweren Herzens von ihren Bären Abschied zu nehmen. Bevor Ben und Lilly ihr neues Zuhause beziehen, machen die vier Freunde einen letzten Ausflug in die herbstliche Landschaft. Jetzt ist nämlich genau die richtige Zeit, um Pilze zu sammeln und die Angel auszuwerfen.
    Das wird ein leckeres Festmahl. Außerdem hat Paula ein Abschiedsgeschenk für ihre Bären gebastelt: eine Futterrolle. Vor dem Plastikrohr haben Lilly und Ben aber gehörig Angst. Sie wälzen sich lieber in einem stinkendem Misthaufen. So eine Sauerei. Dann kommt der Tag des Abschieds. Paula macht den Bärentransporter startklar. Hanna, die neue Bärenmama, begrüßt die vier Freunde bei der Burg mit Bärenleckerlis. Lilly und Ben toben sofort in den Bäumen herum. Nur Paula weiß, dass sich ihre Wege hier trennen werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.12.2013KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bärengeschwister online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…