Folge 38

  • Adi Hirschal

    Folge 38
    Adi Hirschal. – Bild: ORF/​ORF III
    Adi Hirschal.
    Allroundkünstler Adi Hirschal plaudert in „Aus dem Archiv“ mit Moderator Christian Reichhold, Tochter Maddalena, dem Schriftsteller Franzobel und seinem Schauspielkollegen Christian Dolezal im Großen Sendesaal des ORF Radiokulturhauses über bisherige Stationen und zukünftige Pläne. Adi Hirschal wurde in Innsbruck geboren, verbrachte seine ersten Lebensjahre in Linz, und zog dann weiter zu den Wiener Sängerknaben. Nach dem Diplom am Max-Reinhardt-Seminar spielte er am Burgtheater unter der Regie von Giorgio Strehler, Otto Schenk, Leopold Lindtberg, Michael Kehlmann und Axel Corti.
    Durch seine Fernsehrollen in „Kaisermühlen Blues“, „Kommissar Rex“ und „Der Bockerer III“ wurde er österreichweit populär. Mit seinem Schauspielerkollegen Wolfgang Böck
    sang er fast vergessene „Strizzilieder“ des Wiener Vorstadtmilieus und interpretierte die Werke von Roland Neuwirth und Karl Hodina. 1997 startete Hirschal mit dem Pianisten Dieter Kolbeck das Band-Projekt „Die brennenden Herzen“, die 1998 großen Erfolg mit der François-Villon-Revue „Hoat und zoat“ im Rabenhof hatten.
    Daneben absolvierte Hirschal eine Reihe von Leseprogrammen, die sich thematisch mit Wien bzw. Österreich beschäftigten. Von 2003 bis 2008 war er Intendant des Haager Theatersommers, 2004 gründete er das Wiener Lustspielhaus im Theaterzelt Am Hof, das alljährlich im Sommer eine szenische Produktion sowie Lesungen und Konzerte bietet, und seit 2012 ist er Intendant des Kultursommers Laxenburg. Die Schätze aus dem Archiv präsentiert Regina Nassiri. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 16.11.2023ORF III

Cast & Crew

Sendetermine

So 19.11.2023
02:30–03:15
02:30–
Fr 17.11.2023
01:00–01:50
01:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Aus dem Archiv kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Aus dem Archiv und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aus dem Archiv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…