Staffel 1, Folge 1–10

  • Staffel 1, Folge 1 (10 Min.)
    Zentraler Schauplatz der ersten Folge ist das weltberühmte Lipizzaner-Gestüt Piber in der Weststeiermark. Hier trifft das 400jährige Wissen um die Aufzucht und Ausbildung der weißen Pferde auf eine reiche Industriegeschichte. Während Gestüt und Schloss Piber zum Leben erwachen, zäumt eine Handvoll Reiter ihre Tiere für einen Ausritt auf. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 26.04.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 2 (10 Min.)
    Schon immer war die Wachau ideales Reiseziel für Liebende …. des Wassers, des Weines, der Kunst und der Natur. Ökologe und Pflanzenforscher Bernhard Kaar begibt sich auf eine Spuren- und Schatzsuche in die Lesestube des Stiftes Melk. Zum ersten Mal darf er eine bibliophile Kostbarkeit in Händen halten, eine Safran-Anbauleitung aus dem 18. Jahrhundert. In einem kleinen Laden in Unterloiben experimentiert der Safranspezialist und bietet das Ergebnis seiner Forschungen feil. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 04.05.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 3 (10 Min.)
    Als vor 25 Jahren klar war, dass die Kohlevorkommen im Bezirk Voitsberg zur Neige gehen, war die Glashütte in Bärnbach ein Vorreiter im regionalen Wandel von einer Industrie- zur Tourismusregion und öffnete die Türen für Besucher. So sind aus den Hütern der „gläsernen“ Geheimnisse heute kunstfertige Bewahrer alter Traditonen geworden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 18.05.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 4 (10 Min.)
    Der in der Steiermark geborene Johann Lafer ist einer der erfolgreichsten Köche im deutschsprachigen Raum. Die Leidenschaft für Wiesen-und Küchenkräuter hat Johann Lafer vom Großvater geerbt, der einen schönen Kräutergarten besaß. Gewöhnt daran, in seinen Fernsehshows mit anderen Köchen zu agieren, fällt es Johann Lafer leicht, die Küche des Hotels „Erzherzog Johann“ in Graz in eine Bühne zu verwandeln. Mit Kräutern in einer wichtigen Nebenrolle. Voilá, es ist angerichtet: „Topfen – Honigmousse mit gebackenem Heu“ folgt auf „Rehrücken mit Eierschwammerl und Preiselbeerkrapferl“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 15.06.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 5 (10 Min.)
    Schon immer sind sie gerne in die Wachau gereist, die Maler, die Musiker, die Filmemacher. Die Wachau ist ein wahres Gesamtkunstwerk, in dem aber trotzdem gelebt und gearbeitet werden muss. Und im Frühling versprechen üppig blühende Marillenbäume entlang des Ufers sommerlichen Früchte-Segen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 29.06.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 6 (10 Min.)
    Heimisches gehört sowieso für Küchenchef Manfred Buchinger und Sous Chefin Eva Rossmann zum feinen Essen, auch zum Frühstück. Bei der Recherche für ihren Gastronomie-Krimi „Ausgekocht“ haben sie einander kennen und schätzen gelernt: die mittlerweile staatlich geprüfte Köchin und der Spitzenkoch, ein Mann der „Alten Schule“, mit jugendlichem Entdeckergeist. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 13.07.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 7 (10 Min.)
    Ein ungewöhnlicher Ort – die säkularisierte Minoritenkirche von Krems-Stein. Für ein ungewöhnliches Restaurant – das „Restaurant Transformable“ des Performancekünstlers Rainer Prohaska. In mühevoller Aufbauarbeit entsteht eine multifunktionelle Küchenlandschaft, in die Gäste als Beobachter und Mitwirkende geladen sind. Messer und Schüsseln werden verkabelt, und die Rezeptvorgaben für die geplanten Speisen auf verständliche Weise auf die Arbeitsfläche geschrieben. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 27.07.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 8 (10 Min.)
    Geigenjodler, gepaschte Gstanzln, Polka, Marsch, Steirischer ….. Das Musikrepertoire im Ausserland ist ein Dialekt der Seele. Und auch er ist halt doch ein echter Ausseer, der Herr Literat – Alfred Komarek! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 10.08.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 9 (10 Min.)
    Wie auf einem Thron „sitzt“ Schloss Stetteldorf am Wagram, einem Höhenzug nördlich der Donau, inmitten des niederösterreichischen Weinlandes. Georg Stradiot, seit fast 30 Jahren Schlossherr von Stetteldorf, hat das architektonische Juwel aus dem Dornröschenschlaf erweckt. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 06.09.2011ORF 2
  • Staffel 1, Folge 10 (10 Min.)
    Ein legendärer Fluss und eine geschichtsträchtige Stadt! Die Donau und Krems sind ein guter Stoff für filmische und andere Reisen. Schon am frühen Morgen „gegen den Strom zu rudern“, ist wohl das beste Training für Körper UND Seele. Nach dem Training geht’s zum nahen „Steckerlfisch-Frühstück“ unter der Mautener Brücke. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 02.11.2011ORF 2

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aufgetischt vor 10 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…