Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Auf Entzug – Zurück ins Leben“ startete am 11.11.2015 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1
    Seit vier Monaten ist Andreas in der Fontane-Klinik in Motzen bei Berlin. Der 21-Jährige hat früher regelmäßig Cannabis, Heroin, Kokain und Amphetamine konsumiert. Leicht fällt ihm das Leben in der Klinik nicht. Wenn er unter großer Anspannung steht, ritzt er sich. Andreas’ großer Traum: ein ganz normales Leben führen mit Frau, Kind und Eigenheim. Er hatte auch schon eine Metallbauer-Lehre angefangen, aber dann abgebrochen. Jetzt soll er eine Arbeitsprobe außerhalb der Klinik abliefern. Nach vier Monaten Therapie wird dies für Andreas die erste große Herausforderung. Doro ist seit sieben Monaten in der Rehaklinik Lindenhof in Schallstadt bei Freiburg. Die Berlinerin hat einen 9-jährigen Sohn und eine 6-jährige Tochter, deswegen hat die 27-Jährige lange versucht, ihre Drogensucht zu verschleiern.
    Beide Kinder sind in Betreuung, denn Doro hat sich entschieden, die Therapie ohne ihre Kinder zu machen. Heute hat sie etwas Besonderes vor und sie darf das Klinikgelände verlassen: Selbständig einkaufen gehen ist Teil der Therapie und zugleich ein Test. Maria hat mit 15 Jahren den ersten Joint geraucht, mit 17 kamen Amphetamine dazu. Zunächst hatte sie ihren Sohn mit zur Therapie genommen, aber der 4-Jährige konnte sich nicht an die Umgebung gewöhnen. Jetzt ist er bei den Großeltern. Trotz Drogensucht hatte Maria immer versucht ihrem Jungen zu geben, was er braucht – bis es irgendwann nicht mehr ging. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2015RTL II
  • Staffel 1
    Bianca ist alkoholabhängig, hat aber auch Amphetamine und Cannabis konsumiert. Inzwischen hat die 28-Jährige rund zehn Entgiftungen und Entzüge hinter sich, im Lindenhof war sie vor vier Jahren schon einmal. Leider ohne lang anhaltenden Erfolg. Bianca kämpft nicht nur für sich allein, sondern auch für ihre einjährige Tochter. Ob Biancas Alkoholsucht bleibende Schäden für die kleine Nila hinterlassen hat, ist noch unklar. In Motzen hat Andreas seinen ersten Praktikumstag bei einem kleinen Handwerksbetrieb, sechs Wochen soll das Praktikum dauern. Die Arbeit auf dem Bau ist für den 21-Jährigen eine große Herausforderung, in der Vergangenheit ist er schnell an seine Belastungsgrenze gekommen.
    Bereits mit elf Jahren hat Andreas angefangen zu kiffen, mit zwölf Jahren kamen Koks und Heroin dazu Auch Christopher ist in der Fontane-Klinik. Aber der Crystal-Meth-Konsument und -Dealer ist nicht nur süchtig, sondern hat noch andere Probleme: Wegen Körperverletzungen, Drogenhandel, Einbrüchen und Autodiebstählen ist er der Justiz schon mehrfach aufgefallen und hat noch offene Verfahren. Durch die Drogensucht hat er seinen Eltern und seiner Freundin viel Kummer bereitet. Jetzt hofft er, dass sie weiter zu ihm halten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2015RTL II
  • Staffel 1
    Eric hat exzessiv Gras und Haschisch geraucht, er ist ein warnendes Beispiel dafür, dass sogenannte „weiche Drogen“ wie Cannabis auch abhängig machen können. Für den 19-Jährigen kommt der Entzug gerade noch rechtzeitig. Am Nachmittag stehen für ihn und weitere Patienten der Fontane-Klinik Erlebnistherapie auf dem Programm. Ziel der Kanu-Tour: Körperliche Fitness und das Erlernen von Teamwork. Doro macht wegen ihrer Kokain- und Cannabissucht eine Therapie im Lindenhof. Heute hat sie Ausgang und kann ihre 6-jährige Tochter und ihren 9-jährigen Sohn besuchen.
    Die Tochter zieht mit der Mutter nach der Therapie ins betreute Wohnen, ihren Sohn wird sie zunächst das letzte Mal sehen. Maria ist seit zehn Monaten in der Rehaklinik Lindenhof, in fünf Wochen darf sie nach Hause. Sie hat 17 Jahre Drogen konsumiert, zu ihrer Sucht leidet die 32-Jährige auch noch unter Depressionen. Ihr kleiner Sohn ist bei den Großeltern untergebracht. Er musste mit ansehen, wie seine Mama an den Drogen fast zu Grunde ging. Trotzdem glaubt sie, dass sie wieder Rauschmittel nehmen könnte. Bei der Klinik-Leitung schrillen die Alarmglocken. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2015RTL II
  • Staffel 1
    Bereits als Teenager trank Christopher jede Menge Alkohol, später konsumierte er dann Crystal Meth. Durch seine Drogensucht ist der 21-Jährige kriminell geworden. Nun muss er nicht nur seine Sucht bewältigen, sondern sich auch vor Gericht verantworten. Dort entscheidet sich, ob er in den Jugendknast muss. Falls nicht, gilt es die Therapie zu schaffen – und das ist ein langer Weg. Außerdem wird Christopher bald Vater. Andreas hat früher regelmäßig Cannabis, Heroin, Kokain und Amphetamine konsumiert. Leicht fällt ihm das Leben in der Fontane-Klinik in Motzen nicht. Heute hat der 21-Jährige einen Termin zum Einzelgespräch bei seinem Bezugstherapeuten, denn momentan läuft es absolut nicht gut für ihn.
    Wenn Andreas seine Einstellung nicht ändert, wird er bald wieder im Drogensumpf versinken. Bianca ist alkoholabhängig, hat aber auch andere Drogen ausprobiert. Sie musste ihr Baby in eine Bereitschaftspflegefamilie geben und bekam es erst zurück, als sie die Therapie begonnen hat. Jetzt geht es darum nach vorne zu blicken. Viele Patientinnen haben durch den Drogenmissbrauch körperliche Folgeschäden davon getragen. Heute muss Bianca zum Test bei einer Ärztin und der Klinik-Leiterin Rede und Antwort stehen. Es geht darum, dass es die alleinerziehende Mutter nicht auf die Reihe kriegt, für sich und ihre Tochter eine Freizeitbeschäftigung zu suchen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2015RTL II

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf Entzug – Zurück ins Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…