Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 115 Min.
    20 Jahre alt ist der junge Mann aus Paris im Jahr der Jahrhundertwende, 1900. Als einziger Sohn einer groß- und bildungsbürgerlichen Familie ist er umhegt von der fürsorglichen Liebe seiner Mutter und seiner Großmutter aufgewachsen. Ausgestattet mit hoher Sensibilität, von Schlaflosigkeit geplagt, nervös und asthmakrank, leidet er von jung an an Nervenkrisen und Erstickungsanfällen. Er hat sich eben erst zur Gleichgültigkeit gegenüber seiner großen Jugendliebe und seinem Jugendkummer durchgerungen, der angehimmelten Gilberte Swann, die ihn nicht erhört hatte.
    Gerade getröstet und nun voller Verlangen nach dem Träumen von Liebe reist er mit seiner Großmutter mit der Bahn in das Seebad Balbec in der Normandie. Dort soll er sich der Seeluft aussetzen und in dem heilsamen Klima zu Kräften kommen. Durch die der Aristokratie angehörige Freundin der Großmutter, Madame de Villeparisis, wird er in dem noblen Grandhotel in die gehobenen gesellschaftlichen Kreise eingeführt. Durch den berühmten Maler Elstir lernt er eine Gruppe junger Fräulein kennen, von deren Schönheit er von Anfang an hingerissen ist, darunter sind auch Andrée und Albertine.
    Er verliebt sich in Albertine. Als er sie jedoch eines Abends stürmisch küssen will, weist sie ihn zurück. Bald darauf verlässt sie Balbec. Kurze Zeit später kehrt der junge Mann ebenfalls nach Paris zurück, wo seine Familie in ein Appartement neben dem Stadtpalais der wohlhabenden aristokratischen Guermantes umzieht. Dort trifft er auf die Herzogin Guermantes, für die er bald eine große Verehrung entwickelt.
    Er verbringt nun immer mehr Zeit in den Salons des mondänen Paris und macht zahlreiche Bekanntschaften. Ein Schicksalsschlag ereilt den jungen Mann als seine geliebte Großmutter schwer erkrankt und bald darauf stirbt. In seiner tiefen Trauer kommt ihn Albertine besuchen. Eine zarte Liasion entwickelt sich zwischen den beiden. Die Obsession des jungen Mannes für andere Frauen ist jedoch damit keineswegs erloschen. Bald darauf kehrt er nach Balbec zurück … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.06.2012arte
  • 120 Min.
    Der junge Erzähler ist wieder in die Küstenstadt Balbec zurückgekehrt. Auch Albertine ist wieder vor Ort und die beiden setzen ihre Liaison fort. Währenddessen verbringt der junge Mann weiterhin viel Zeit in den Salons und bei den Soirées, insbesondere bei denen von Madame Verdurin. Als er erfährt, dass Albertine zärtliche Beziehungen zu anderen Frauen unterhält, bittet er sie unter einen Vorwand mit ihm nach Paris zu kommen um ihre Kontakte zu unterbinden. Doch auch in Paris ist er von Eifersucht geplagt. Der junge Mann will sich von Albertine, die kein adäquater Umgang mehr zu sein scheint, lösen.
    Sie kommt ihm jedoch zuvor und reist aus Paris ab. Kurze Zeit später muss er erfahren, dass Albertine bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Um seinen Schmerz zu vergessen, reist er mit seiner Mutter nach Vendig. Zurück in Paris erfährt er von der Heirat seiner Jugendliebe Gilberte mit seinem Freund Robert Saint-Loup, der jedoch wie sein Onkel Baron de Charlus homosexuell ist. Einige Zeit später bricht der Erste Weltkrieg aus und den mittlerweile gereiften Mann kehrt nach langer Abwesenheit wieder nach Paris zurück. Dort führt die Entourage um Madame Verdurin wenig beeindruckt vom Krieg ihr mondänes Leben fort.
    Die Realität holt den mittlerweile schwer erkrankten Mann jedoch ein, als sein Freund Robert Saint-Loup an der Front fällt. Aufgrund seines schlechten gesundheitlichen Zustandes zieht er sich in ein Sanatorium zurück. Einige Zeit später zieht es ihn jedoch wieder nach Paris zurück, Sichtlich gealtert und trotz der politischen Umstände scheint die Gesellschaft um Madame Verdurin weiterhin im alten Glanz zu leben. Auch der Erzähler sieht seine Vergangenheit vor seinem geistigen Auge vorbeiziehen, eine Zeit, die für immer verloren zu gehen droht … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.06.2012arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf der Suche nach der verlorenen Zeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…