Folge 27

  • Grönland: Die Vertriebenen von Quaanaaq /​ Norwegen: Spitzbergens russische Kolonie

    Folge 27 (52 Min.)
    (1) Grönland: Die Vertriebenen von Quaanaaq
    ehr als 70 Jahre nach ihrer Zwangsumsiedlung sehen die Inughuits, das nördlichste indigene Volk der Welt, die Annexionsbestrebungen der USA eher mit gemischten Gefühlen. Qaanaaq ist die nördlichste Ortschaft Grönlands, und auch die ärmste und jüngste. Sie wurde 1953 erbaut, um die Familien umzusiedeln, die wegen des Ausbaus des US-Militärstützpunkts von ihrem Land vertrieben wurden. Die dänischen Kolonialherren stimmten dem damals zu, unter Druck gesetzt von den USA. Das haben die Inughuits ihnen bis heute nicht verziehen. Als eine der letzten grönländischen Gemeinschaften, die ihren Lebensunterhalt durch Jagd und Walfang bestreiten, leben die Inughuits weiter in der Tradition ihres Volkes. Die Reportage zeigt ihren Alltag, fernab von allen geopolitischen und diplomatischen Verwicklungen, die Grönland in den Mittelpunkt der Nachrichten rückten.
    (2) Norwegen: Spitzbergens russische Kolonie
    Zwei russische Kolonien auf Spitzbergen in Norwegen,
    nahe am Nordpol, geben der EU Anlass zur Sorge. 2022 Kilometer nördlich von Oslo liegt Barentsburg mit seinen 350 Einwohnern noch immer geschmückt von sowjetischem Dekor mit Lenin-Statue. Die Zeit scheint dort in den 1950er Jahren stehen geblieben zu sein, das Motto des Dorfes lautet: „Unser Ziel ist der Kommunismus!“. Die andere Siedlung heißt Pyramida. Sie ist eine verlassene sowjetische Bergbaustadt, ein Freilichtmuseum zum Ruhme der UdSSR. Schon 1920 hatte Russland im Spitzbergenvertrag vereinbart, dort Kohle abzubauen und zu forschen.
    Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine bereitet diese russische Präsenz den Norwegern und der EU einige Sorgen. Die Beziehungen haben sich verschlechtert. Die russischen Kolonien stehen unter dem Druck der europäischen Wirtschaftssanktionen, organisieren sich aber, um damit klarzukommen. Nur wenige Kilometer entfernt, in der nahe gelegenen norwegischen Stadt Longyearbyen, beobachten die Einwohner jeden Schritt ihres potenziellen Feindes. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 30.08.2025 arteDeutsche Streaming-Premiere Fr. 29.08.2025 arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa. 30.08.2025
17:40–18:30
17:40–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu ARTE Reportage direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App