Folge 16

  • Kuba: Insel unter Schock /​ Argentinien: Rettet den Kondor

    Folge 16 (52 Min.)
    Bild: Arte
    (1) Kuba: Insel unter Schock Im letzten Quartal 2025 lieferte Caracas täglich noch zwischen 30.000 und 35.000 Barrel Öl an Havanna, 50 Prozent des Bedarfs. Ohne Maduro und mit dem verschärften Embargo der USA herrscht auf Kuba nun eine Energieknappheit, die die Wirtschaft ruiniert. Der Alltag der Kubaner wird täglich schwieriger. Viele erinnern sich noch an die „Sonderperiode“ der 1990er Jahre, nach dem Zusammenbruch der UdSSR. Damals kollabierte Kubas Wirtschaft. Das Fehlen des Verbündeten Venezuela und die US-Sanktionen verschärfen heute die Isolation des Landes und schüren eine wachsende Wut in der Bevölkerung. ARTE-Reporter recherchierten, wie Exil-Kubaner in Florida eine politische Wende Kubas in Richtung USA vorbereiten. Und sie filmten auf Kuba, wie die Bevölkerung von der neuen Krise mit voller Wucht getroffen wird. (2) Argentinien: Rettet den Kondor Luis und sein Team kämpfen täglich darum, den Andenkondor vor dem
    Aussterben zu bewahren. Sie retten verletzte oder vergiftete Kondore, züchten sie in Gefangenschaft und wildern sie wieder aus. Zusätzlich klären sie auch die Menschen in den Dörfern der Anden über den großen Raubvogel auf. ARTE-Reporter durften sie dabei begleiten. Das sogenannte Rewilding ist zu einer internationalen Disziplin geworden. Angesichts des Verlusts der biologischen Vielfalt versuchen Wissenschaftler weltweit, Ökosysteme durch die Ansiedlung bedrohter Arten wiederherzustellen. In Argentinien leiden die Umweltschützer unter dem Misstrauen des neuen Präsidenten Javier Milei. Die Naturschutzgesetze stehen auf der Kippe, das Geld für den Naturschutz wird immer knapper und die Umweltschützer fühlen sich zunehmend alleingelassen. Doch Luis Jácome gibt nicht auf. Er hat bereits 500 Kondore in 14 Provinzen ausgewildert und dabei auch die spirituellen und kulturellen Traditionen der indigenen Andenvölker wiederbelebt. (Text: arte)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 24.04.2026 arte.tvDeutsche TV-Premiere Sa. 25.04.2026 arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa. 25.04.2026
17:25–18:20
17:25–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu ARTE Reportage direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App