Folge 654

  • Gestrandet auf den Kanaren – Flüchtlingskrise im Urlaubsparadies

    Folge 654 (32 Min.)
    Schroffe Vulkanlandschaften, kilometerlange Traumstrände und über 350 Sonnentage im Jahr – die kanarischen Inseln sind für viele Europäer und vor allem für Deutsche ein Paradies, in dem man gern überwintert. Doch Ende 2020 sorgt der Archipel nicht wegen seiner touristischen Attraktivität für Schlagzeilen. Die Kanaren sind zum Schauplatz einer humanitären Krise geworden. Tagtäglich kommen hunderte von Flüchtlingen auf den Inseln an, in schwimmenden Nussschalen, erschöpft, dehydriert und traumatisiert – und nur einen Steinwurf entfernt von den Touristenorten mit ihren Bettenburgen und Strandpromenaden.
    Die Überfahrt über den Atlantik von Westafrika aus
    gilt als um ein Vielfaches gefährlicher als die Mittelmeerroute. NGOs schätzen, dass im Jahr 2020 allein im Herbst 500 Menschen auf der Überfahrt im Atlantik ertrunken sind.
    Ende November beginnt eigentlich die Hauptsaison auf den Kanaren. Da die Inseln Ende 2020 eines der wenigen Reisegebiete sind, die nicht als Risikogebiet deklariert wurden, hoffen Hoteliers und Gastronomen noch auf ein Geschäft. Durch das Corona-Virus sind ihre Umsätze massiv eingebrochen, weil deutlich weniger Touristen anreisten. Nun befürchten viele, Hotels und Restaurants würden dauerhaft leer bleiben – und die Insel sich in ein neues Lesbos oder Lampedusa verwandeln. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2021arteDeutsche Online-PremiereMi 20.01.2021arte.tv
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 10.02.2021 angekündigt

Sendetermine

Fr 22.01.2021
12:15–12:50
12:15–
Do 21.01.2021
19:40–20:15
19:40–
NEU
Füge ARTE Re: kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Re: und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Re: online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…