zurückStaffel 2, Folge 1–13weiter

    • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)

      Giovanni gibt ein Solokonzert und erntet riesigen Applaus. Besonders Josi, die Frau des Erzherzogs, überschüttet ihn mit Komplimenten. Giovanni gibt die Schmeichelei zurück, und behauptet, mit ein bisschen Übung könne sie das auch bald. Sofort versucht sich Josi im Singen, produziert aber nur unmelodiöses Kreischen. Damit geht sie nicht nur ihrer Umgebung furchtbar auf die Nerven, sie lockt auch die Wale an. Die tummeln sich nun vor der Küste und vertreiben die lebenswichtigen Fischschwärme. Archibald, der Detektiv, untersucht die Ursache für das Auftauchen der Wale, bis er schließlich den Zusammenhang mit Josis Singerei entdeckt. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 17.07.2001 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)

      Der Erzherzog und seine Frau sind mit Archibald und Agathe zum Essen verabredet. Es schmeckt allen hervorragend. Sie lassen sich von Koch Soufflee die Rezepte verraten. Währenddessen schleicht sich der Erzherzog in die Küche und nascht von den Nachspeisen. Hierbei wird er von Soufflee und Josi ertappt. Soufflee schimpft, Josi geniert sich sehr für ihren unbeherrschten Mann und schleppt ihn nach Hause. Mitten in der Nacht steht der Erzherzog auf, zieht ohne aufzuwachen seine Hausschuhe an und schlafwandelt durch die Stadt. Er betritt Soufflees Speisekammer und verschlingt die Schokoladeneistorte. Dann geht er zurück in sein Bett. In der nächsten Nacht pflückt er alle Äpfel des Schulgartens und isst sie auf. Danach sind die Vorratskammern einzelner Einwohner Ziel seiner unbewussten Raubzüge. Immerhin hinterlässt er Spuren, die Archibald zum Täter führen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.07.2001 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)

      Trotz der großen Hitze und Trockenheit pflegt der Erzherzog seine Kürbisse im Garten mit großer Sorgfalt und wähnt sich als sicherer Sieger des jährlichen Kürbiswettbewerbs. Da kommt Edison, um ihm voller Stolz seine neueste Erfindung, einen höchst effektiven Treibstoff, zu präsentieren. Doch weder der Erzherzog noch andere Anwesende sind an der Erfindung interessiert. Beleidigt wirft Edison das entkorkte Fläschchen weg. Es landet unbemerkt im Wassertank. Daraufhin wachsen alle Blumen und Gemüse zu gigantischen Ausmaßen. Zunächst sind alle Einwohner Rastapappees erfreut über den Riesenwuchs. Der hört jedoch nicht auf und droht zur Katastrophe zu werden. Also ist es ein Fall für Archibald, der mit Lupe und Logik den Ursachen auf der Spur ist. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.07.2001 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)

      Bekanntlich funktionieren Edisons Erfindungen nicht immer so, wie sie sollen. Die Schuhbinde-Maschine fesselt Archibald, die Zeitungspresse bleibt plötzlich stehen, und die Bewässerungsanlage für den Garten des Erzherzogs braucht auch noch einige Verbesserungen. Trotzdem bedienen sich alle Bewohner Rastapappees seiner Maschinen, so dass er den Aufträgen gar nicht schnell genug nachkommt. Da hat Edison den rettenden Einfall: Er manipuliert die Uhren, so dass die Zeit langsamer oder rascher vergeht, wie er es gerade braucht. Natürlich herrscht bald großes Chaos in der Stadt. Vor allem weiß Edison selber nicht mehr, wie spät es wirklich ist. Zum Glück gibt es nicht nur Archibald, sondern auch die Lehrerin, die weiß, wie man die Uhrzeit vom Sonnenstand ablesen kann. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 20.07.2001 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)

      Eines Tages „fängt“ John Dorsch einen Anker in seinem Fischernetz und vermutet, dass der von einem Wrack auf dem Meeresgrund stamme. Edisons Forschergeist erwacht. Er baut sich ein U-Boot in Form einer Riesenkrabbe. Mit Hilfe der künstlichen Beine lässt er das Tauchgefährt an den Strand und ins Meer marschieren. Dabei wird er von Julia beobachtet, die zu Tode erschrocken die Meldung vom Auftauchen eines Seeungeheuers in der Stadt verbreitet. Archibald schlüpft in einen Taucheranzug, um das rätselhafte Seeungeheuer zu identifizieren. Im tiefen Meer findet er Edisons Konstruktion in das Wrack verkeilt, weswegen sie nicht mehr auftauchen konnte. Dank Archibald ist Edison gerettet, und John Dorsch lernt seine See aus einer neuen Perspektive kennen. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.07.2001 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)

      Beim Golfspiel finden Archibald und der Erzherzog einen Brief mit einer Schatzkarte. Der Erzherzog ordnet sofort die Hebung des Schatzes an. Natürlich kann das Ereignis nicht geheim bleiben in Rastapappee, und bald graben alle Bewohner in der Erde. Schon gibt es den Golfplatz nicht mehr. In einer Grube, in der ein Schwimmbad Platz hätte, entdeckt Archibald schließlich die Schatzkiste. Der Erzherzog öffnet sie vor aller Augen. Zum Vorschein kommen einige Eukalyptussamen, die ein reicher Kaufmann während einer lange zurück liegenden Dürreperiode vergraben hatte. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 24.07.2001 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)

      Der Erzherzog möchte das Rathaus renovieren lassen. Dabei soll Edison elektrische Aufzüge, automatische Türen und andere Modernisierungen einbauen. Eine geradezu paradiesische Herausforderung für unseren Erfinder! Trotz Edisons Warnung kann es der Erzherzog nicht erwarten und probiert einiges aus. Marie, die Architektin, ist mit den Umgestaltungsplänen gar nicht einverstanden und versucht sie zu sabotieren. So funktioniert bald überhaupt nichts mehr. Der Erzherzog ist enttäuscht, Edison deprimiert. Archibald ermittelt, findet die Urheberin des Schadens und für alle Beteiligten eine befriedigende Lösung. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.07.2001 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)

      Der Erzherzog hat eine neue Eisenbahntrasse für die Insel Rastapappee beschlossen, die sehr viel schneller als die alte wird. Soufflee ist dagegen, weil sein Restaurant nun nicht mehr an der Strecke liegt. Er wettet, dass der Zug eine Rundfahrt um die Insel nicht schneller bewältige als auf der alten Strecke. Archibald soll den Rekord einstellen. Obwohl er unterwegs einige Hindernisse zu überwinden hat, bringt Archibald den Zug sicher ans Ziel – wenn auch mit Verspätung. Soufflee hat gewonnen. Archibald hat eine Idee, wie man die neue Linie trotzdem erhalten kann. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 26.07.2001 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)

      Der Erzherzog hat ein Rettungsboot für Koalaville bestellt. Bevor es offiziell vom Stapel gelassen wird, macht Marie, seine Konstrukteurin, eine Probefahrt. Dabei rettet sie John Dorsch, der ohnmächtig von seinem Fischkutter gefallen ist. Er erwacht am Strand, weiß aber nicht, wer ihn gerettet hat. Archibald soll den rätselhaften Retter ausfindig machen, denn das Rettungsboot braucht schließlich eine Besatzung. Sein detektivischer Spürsinn führt ihn zu Marie. Die jedoch lehnt es ab, professionelle Rettungswächterin zu werden: Sie werde seekrank. Auch Soufflee ist für den Posten ungeeignet: Er kann nicht schwimmen. John Dorsch hat seit seinem Unfall den Lebensmut verloren. Wenigstens eine Person für die Rettungswacht muss doch zu finden sein! (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 27.07.2001 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)

      Das Telefonnetz von Koalaville ist zusammengebrochen und Edison braucht wenigstens eine Woche, um es zu reparieren Zumindest für die amtlichen Verbindungen bietet Julia eine Zwischenlösung an. Sie besitzt einen der ganz seltenen Briefkakadus, der den Weg zum Rathaus kennt. Folglich können Archibald und der Erzherzog täglich Nachrichten austauschen. Auf keinen Fall dürfe man dem Vogel Erdnüsse geben, obwohl der Kakadu sie so mag. Edison ist beleidigt, dass ein Vogel seine hochtechnisierte Kommunikation ersetzen soll. Er sabotiert die Nachrichtenkette, indem er den Vogel abfängt, die Briefbotschaften abändert und dem Vogel Erdnüsse zu knabbern gibt. Archibald überführt ihn, zwingt ihn die Reparatur abzuschließen und hat noch eine Strafe für Edison parat. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.07.2001 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)

      Edison repariert Archibalds Fahrradlampe. Dabei verbessert er den Dynamo, so dass er wie ein Hilfsmotor das Treten erleichtert. Leider legt eine Nebenwirkung fast die ganze Stadt lahm. Der Dynamo sammelt Elektrizität von allen Geräten und bringt sie zum Stillstand. Archibald radelt überall herum, um den Stromdieb zu fangen, nicht ahnend, dass er genau dadurch selbst den Strom zum Verschwinden bringt . Schließlich fährt er zu Edison und bittet ihn, die Wirkungsweise umzukehren. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 31.07.2001 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)

      Der Stadtrat überlegt, wie man dem verdienten Künstler Giovanni eine besondere Geburtstagsüberraschung bereiten könne, ohne dass der Wind davon bekommt. Man beschließt eine Vorstellung in einem Zirkuszelt, bei der jedes Ratsmitglied seine artistischen Fähigkeiten vorführen soll. Natürlich bleiben die Vorbereitungen Giovanni nicht verborgen. Er wird eifersüchtig, dass eine Veranstaltung ohne seine künstlerischen Mitarbeit stattfindet, und versucht die Proben zu sabotieren. Archibald kommt dahinter und kann den geplanten Streich zum ruhmvollen Höhepunkt der Feier umfunktionieren. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 01.08.2001 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)

      John Dorsch hat ein vierblättriges Kleeblatt bekommen und hat seitdem tatsächlich Glück. Er macht einen riesigen Fischfang, gewinnt bei der Tombola den Hauptpreis und schlägt Giovanni beim Boules-Spiel. Giovanni, der sich zuvor über das Vertrauen in einen Talisman lustig machte, stiehlt nachts das Kleeblatt. Doch er hat fortan nur Pech. Also kann er nicht der Dieb sein, den Archibald in John Dorschs Auftrag sucht. Giovanni will den unseligen Glücksbringer los werden und fällt dabei in den Brunnen. Bei der Rettung findet Archibald das Kleeblatt, das nun aber keiner mehr haben möchte. (Text: KI.KA)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.08.2001 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Archibald der Detektiv im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …