26 Folgen, Folge 14–26

  • Folge 14 (12 Min.)
    Großvater ist mit seinen neuen Ausstellungsstücken beschäftigt, und die Kinder müssen ihren Ausflug ohne ihn machen. Unterwegs fällt Alexi plötzlich ein, was sie einmal gelesen hat: Die antike Glaskugel sollte vor Grabräubern schützen, sie explodiert, wenn sie mit Sonnenlicht in Berührung kommt. Und Anton hat die Kugel ausgerechnet auf die Fensterbank gelegt. (Text: KI.KA)
  • Folge 15 (12 Min.)
    Aus 99 Teilen hat Großvater ein neues Museumsstück zusammengesetzt. Am Ende fehlt jedoch eine Scherbe, und das, obwohl die Königin schon ihren Besuch angekündigt hat. Mit Hilfe von Flugkapitän Brummbiene machen sich die Kinder auf die Suche nach der fehlenden Scherbe und entdecken sie ausgerechnet im Netz der gefräßigen Spinne. (Text: KI.KA)
  • Folge 16 (12 Min.)
    Bei der Erforschung eines alten Bergwerks stoßen Großvater und die Kinder auf einen steinzeitlichen Stamm. Leider schafft es Terry, die gastfreundlichen Ur-Ameisen zu verärgern, indem er ihr rohes Essen verschmäht. Zur Strafe werden die Kinder von den Höhlenbewohnern gefangen genommen. Doch zum Glück ist auch der kleine Billy dabei. (Text: KI.KA)
  • Folge 17 (12 Min.)
    Arnold hat das antike Zepter von Antebellum gefunden und ins Museum gebracht. Schon schmiedet Graf Moskito einen Plan, die Wunderwaffe in seinen Besitz zu bringen. Er ahnt nicht, dass es sich um eine Verwechslung handelt, und die Kinder längst beschlossen haben, das falsche Zepter heimlich gegen das echte auszutauschen. (Text: KI.KA)
  • Folge 18 (12 Min.)
    Großvater hat Rüsselkäferfieber. Dagegen kennt nur die Hexe Rüsselkäfer ein Rezept, das sie den Kindern höchst widerwillig verrät. Doch bevor Großvater das rettende Mittel einnehmen kann, zerbricht Anton die Flasche. Jetzt kann nur noch die Hexe persönlich helfen. (Text: KI.KA)
  • Folge 19 (12 Min.)
    Der große Tag des alljährlichen Autorennens findet statt und versetzt die Ameisenwelt in große Aufregung. Diesmal dürfen die Kinder mit Großvaters Rennwagen starten, denn der hat genug von den unfairen Tricks seines Erzfeindes Graf Moskito. Und tatsächlich kämpft der Graf auch dieses Mal mit allen Mitteln. (Text: KI.KA)
  • Folge 20 (12 Min.)
    Auf der Suche nach einem Segel für ihr Boot werden Anton und Kevin in einem Marmeladenglas gefangen – gemeinsam mit Hexe Rüsselkäfer und ihrem Begleiter, was die Sache nicht angenehmer macht. Doch die Freunde haben schon Großvater alarmiert, und der hat wie immer eine Idee. (Text: KI.KA)
  • Folge 21 (12 Min.)
    Die Königin veranstaltet eine Konferenz. Graf Moskito und seine Neffen sind mit der Planung und Durchführung des Events überfordert. Sie haben die Einladung für die Maulbeer-Ameisen verbummelt. Bei dem Versuch, den Fehler wieder gut zu machen, hat der Graf kein Glück. Erst als die Kinder mit ihrem fliegenden Ballon die Sache in die Hand nehmen, können sie den aufgebrachten Botschafter der Maulbeer-Ameisen besänftigen. (Text: KI.KA)
  • Folge 22 (12 Min.)
    Kapitän Ameideus, der viele Jahre mit seinem U-Boot unterwegs war, bittet die Kinder, ihm bei der Suche nach seiner versunkenen Stadt zu helfen. Nach einer abenteuerlichen Reise erreichen sie Ameilantis, wo sie als Helden gefeiert werden. Jeder ihrer Wünsche geht in Erfüllung, jedenfalls fast jeder. (Text: KI.KA)
  • Folge 23 (12 Min.)
    Beim Spielen gerät Anton durch einen unterirdischen Gang ins Reich der Ameigypter. Der Pharao begrüßt ihn als langersehnten Retter, wird doch die Stadt der Wüstenameisen immer wieder von den Menschen zerstört. Natürlich erschreckt Anton angesichts dieser schwierigen Aufgabe, doch dann fällt ihm das verschlossene Tor wieder ein. (Text: KI.KA)
  • Folge 24 (12 Min.)
    Prinzessin Antoinette und Anton genießen den Winter und merken gar nicht, wie ein Schneesturm aufzieht. Der Höhleneingang friert zu, so dass ihnen der Rückweg versperrt ist. Doch nun stellt sich heraus, dass Graf Moskito über eine Geheimwaffe gegen die Kälte verfügt. Und auch die russischen Schneehüpfer lassen die Prinzessin nicht im Stich. (Text: KI.KA)
  • Folge 25 (12 Min.)
    Die Kinder finden eine Schatzkarte und machen sich sofort auf die Suche, dicht gefolgt von Graf Moskito, der den Schatz natürlich auch gern hätte. Auf dem Weg in die geheimnisvolle Höhle treffen sie Käpt’n Holzbock, der sich als kenntnisreicher Führer entpuppt. Kein Wunder, ist er doch der Urenkel des legendären Piraten. (Text: KI.KA)
  • Folge 26 (12 Min.)
    Die Stimmung ist auf dem Nullpunkt: es gibt keinen Zucker mehr. Die Kinder kommen auf die Idee, den Bienen im Tausch gegen Honig beim Pollensammeln zu helfen. Doch ein Mensch pflückt ausgerechnet die Blume, auf der Anton und Ruby sitzen. Ehe sie sich versehen, sind sie in seinem Haus, und dort machen sie eine Entdeckung. (Text: KI.KA)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anton Ameise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…