Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Alarm – Die jungen Retter“ startete am 07.05.2018 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1
    Drei Teams der THW-Jugend aus Freisen, Hamburg und Leonberg stellen sich zwei besonders anspruchsvollen Aufgaben in der THW-Bundesschule in Neuhausen. Zunächst muss eine Übungspuppe mit Hebetechnik unter einer 2 Tonnen schweren Betonplatte und anschließend ein Dummy aus einem verschlossenen Keller per Seilwinde gerettet werden. Hierbei geht es nicht nur um Teamwork, gute Kommunikation und den sicheren Einsatz der Technik, sondern auch darum möglichst schnell zu sein. Wer qualifiziert sich für das große Finale? Anschließend kämpfen im zweiten Teil der Sendung drei Teams der DLRG um wichtige erste Punkte. Und auch sie haben keine leichte Aufgabe, denn im Starnberger See muss ein Segler aus seinem gekenterten Boot gerettet und sicher an Land gebracht werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.05.2018KiKA
  • Staffel 1, Folge 2
    Entscheidung bei den Teams der DLRG-Jugend aus Hamburg, Neuffen-Beuren und Rendsburg. Am Starnberger See stellen sie sich bei widrigen Wetterverhältnissen zwei kräftezehrenden Aufgaben. Wer schafft nach einer Staffel mit drei Rettungstechniken und einem Massenstartrennen die Qualifikation für das große Finale und trifft dort auf die Teams des THW, der Bergwacht und der Feuerwehr? Die Entscheidung fällt erst auf den letzten Metern. Im zweiten Teil der Sendung stellen sich drei Teams der Jugendfeuerwehren aus Buchholz, Bruchköbel und Haverlah einer brandheißen Aufgabe in der Feuerwehrschule in Regensburg. Eine Übungspuppe muss aus dem dritten Stock eines brennenden Hauses gerettet und das Feuer gelöscht werden. Fast alle Teams haben dabei Probleme im Umgang mit dem Schlauch und bekommen dafür Punktabzüge bei der Bewertung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.05.2018KiKA
  • Staffel 1, Folge 3
    Entscheidung bei den Jugendfeuerwehren: Eine Übungspuppe muss aus einem brennenden Auto gerettet werden. Bei der Bewertung geht es nicht nur um den richtigen Einsatz der Technik, sondern auch um gute Kommunikation, den Selbstschutz, den Umgang mit der Übungspuppe und natürlich auch um die benötigte Zeit. Welches Team qualifiziert sich mit der höchsten Gesamtpunktzahl für das große Finale? Die Teams der Bergwachten aus Unterammergau, Bad Tölz und Rottach-Egern müssen sich in schwierigem Gelände beweisen. Aus einem unwegsamen Waldstück muss ein verletzter Waldarbeiter möglichst schonend, aber trotzdem schnell mit einer Gebirgstrage gerettet werden. In der zweiten Aufgabe an einem steilen Hang muss ein erschöpfter Wanderer sicher abgeseilt werden. Die jungen Bergretter müssen dabei selbst entscheiden, welches Equipment sie dabei einsetzen. Ein spannender Wettkampf, denn nur ein Team kann sich am Ende das Ticket für das große Finale sichern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2018KiKA
  • Staffel 1, Folge 4
    Das große Finale. Vier Teams von THW, DLRG, Jugendfeuerwehr und Bergwacht treten in vier ganz unterschiedlichen Aufgaben gegeneinander. Das weltweit einzigartige Ausbildungszentrum der Bergwacht in Bad Tölz bietet dabei ideale Voraussetzungen, um vielfältige und realistische Einsatzszenarien zu simulieren. Im Wasser, in einer engen Höhle, auf einem Geschicklichkeitsparcours und im Einsatz mit einem Hubschrauber müssen alle Teams beweisen, dass sie auch außerhalb ihres Fachgebiets in schwierigen Rettungseinsätzen schnell und professionell agieren können. Dabei bewerten die Schiedsrichter den richtigen Einsatz der Technik, das Teamwork und die Kommunikation der Teams untereinander. Am Ende trennen die vier Teams nur hauchdünne Punktabstände im Kampf um den goldenen Pokal und den Titel „Bestes Jugend-Retterteam Deutschlands“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.05.2018KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alarm – Die jungen Retter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…