Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Alarm – Die jungen Retter“ startete am 04.11.2019 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1
    Drei Teams der Jugendfeuerwehren aus Wittlich, Limeshain und Hamburg-Eimsbüttel stellen sich zwei brandheißen Aufgaben in der Feuerwehrschule in Geretsried. Zunächst muss ein Dummy aus einem brennenden Wagon gerettet und dieser dann gelöscht werden. In der zweiten Challenge haben es die Teams mit einem Fahrzeugbrand zu tun, der nur mit Schaum gelöscht werden kann. Hierbei geht es nicht nur um Teamwork, gute Kommunikation und den sicheren Einsatz der Technik, sondern auch darum, möglichst schnell zu sein. Wer qualifiziert sich für das große Finale? Im zweiten Teil der Sendung kämpfen drei Teams der DLRG um wichtige erste Punkte. Ein Segler muss im Starnberger See aus einem gekenterten Boot gerettet und sicher an Land gebracht werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.11.2019KiKA
  • Staffel 2, Folge 2
    Entscheidung bei den Teams der DLRG aus Goch, Berlin und Wörth-Hofdorf. Wer schafft nach einer Staffel mit verschiedenen Rettungstechniken und einem Massenstartrennen die Qualifikation für das große Finale und trifft dort auf die Teams des THW, der Bergwacht und der Feuerwehr? Die Entscheidung fällt erst in einem spannenden Stechen zwischen den beiden führenden Teams. Im zweiten Teil der Sendung müssen sich drei Teams der Bergwacht im Schwarzwald in schwierigem Gelände beweisen. Eine Beerensucherin hat sich verletzt und kann nur mit einer aufwändigen Seilbrücke, die die Teams selber über einer Schlucht aufbauen müssen, gerettet werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.11.2019KiKA
  • Staffel 2, Folge 3
    Drei Teams der Bergwachten Todtmoos, Furtwangen und Hochschwarzwald kämpfen um wichtige Punkte für den Einzug in das große Finale. In der ersten Challenge hat sich ein Wanderer am Fuß einer Felswand verletzt und muss für die Hubschrauber-Rettung vorbereitet werden. Dazu seilen sich die Teams an der spektakulären Wand ab und legen den Verletzten fachgerecht in einen Luftrettungssack. Im zweiten Teil der Sendung stellen sich drei Teams der THW-Jugend aus Montabaur, Jülich und Ludwigsburg zwei besonders anspruchsvollen Aufgaben in der THW-Bundesschule in Neuhausen.
    Zunächst muss eine Übungspuppe mit Hebetechnik unter einer 2 Tonnen schweren Betonplatte gerettet und anschließend eine aufwändige Leiterkonstruktion an einem Haus errichtet werden, um einen Verletzten sicher durch ein Fenster nach draußen bringen zu können. Hierbei geht es nicht nur um Teamwork, gute Kommunikation und den sicheren Einsatz der Technik, sondern auch darum, möglichst schnell zu sein. Wer qualifiziert sich für das große Finale? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2019KiKA
  • Staffel 2, Folge 4
    Das große Finale. Im weltweit größten Indoor-Sicherheits-Ausbildungszentrum in Marbach am Neckar treten die Siegerteams der Vorentscheidungen von THW, Bergwacht, Feuerwehr und DLRG in vier ganz unterschiedlichen Aufgaben gegeneinander an und kämpfen um den Titel „Bestes Jugend-Retterteam Deutschlands“. Auf einem See, in einem dunklen Kellergewölbe und bei einem Einsatz, in dem sicheres Klettern in großer Höhe gefragt ist, müssen sie beweisen, dass sie auch außerhalb ihres Fachgebiets in schwierigen Rettungseinsätzen schnell und professionell agieren können. Bei der Bewertung geht es wie immer nicht nur um den richtigen Einsatz der Technik, sondern auch um gute Kommunikation, den Selbstschutz, den Umgang mit der Übungspuppe und natürlich auch um die benötigte Zeit. Welches Team kann auch in den Spezialgebieten der anderen Verbände am meisten überzeugen und nach zwei anstrengenden Tagen den Gesamtsieg feiern? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.11.2019KiKA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alarm – Die jungen Retter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…