Folge 2

  • 2. Adel im Südwesten – Hohenzollern

    Folge 2 (90 Min.)
    Seit fast 1000 Jahren erhebt sich die imposante Burg Hohenzollern über Hechingen am Rande der Schwäbischen Alb und lockt heutzutage Tausende von Besuchern aus aller Welt. Sie gilt als Stammsitz der Hohenzollern, ein Adelsgeschlecht, das in seiner wechselvollen Geschichte deutsche Kaiser und rumänische Könige hervorgebracht hat. Seit Jahrhunderten teilen sich die Hohenzollern in zwei Linien: die schwäbischen Hohenzollern mit Stammsitz in Sigmaringen und die Preußen, die hauptsächlich in Berlin und Brandenburg residieren. Beiden gemeinsam gehört die Burg. Hausherr Georg Friedrich Prinz von Preußen zog im Sommer 2011 die Aufmerksamkeit der Welt auf sich, als er standesgemäß Sophie von Isenburg heiratete.
    Als Ur-Urenkel des letzten deutschen Kaisers ist er gleichzeitig ein Nachfahre des alten Fritz, dessen Umbettung von Hechingen nach Potsdam vor über 20 Jahren
    großes Aufsehen erregte und dessen 300. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Fürst Karl Friedrich von Hohenzollern wiederum ist Chef der Schwäbischen Hohenzollern, wohnt in Schloss Sigmaringen und gilt dort als der größte Arbeitgeber der Stadt. So ist er Gesellschafter der Zollern GmbH und bekleidet zahlreiche Ehrenämter. Er gibt sich volksnah, ist ein leidenschaftlicher Jazzmusiker und hat eine Schwäche für Oldtimer.
    Was aber haben die Hohenzollern heute noch für eine Bedeutung, was verbindet die Preußen und die Schwaben, wie sehen sie selbst iIhre Rolle, wie groß ist eigentlich diese Familie und warum meidet sie den Boulevard? All das ergründet Markus Brock mit seinen Gästen: Karl Friedrich von Hohenzollern, der Historikerin Monika Wienfort und der Autorin Julia Melchior. Außerdem mit dabei: „Charly and the Jivemates“, die Jazzband des Fürsten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2012SWR Fernsehen

Sendetermine

So 29.04.2012
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Adel im Südwesten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Adel im Südwesten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Adel im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…