Folge 88

  • Folge 88

    35 Min.
    (1): Story: Serge Gainsbourg und seine Musen Brigitte Bardot, Bambou, Charlotte und natürlich Jane Birkin – sie alle haben Serge Gainsbourg inspiriert. „Je t’aime … moi non plus“, „Love on the Beat“, „Lemon Incest“ … einen Großteil der Hits hat der Sänger für die Frauen in seinem Leben geschrieben – oder sollte man eher sagen: dank ihnen? Wie und weshalb haben die Frauen in Serges Leben sein ebenso fruchtbares wie geniales Schaffen beeinflusst? „Abgedreht!“ enthüllt alles über Serge Gainsbourg und seine Musen.
    (2): Das liest doch kein Schwein!: „Pygmalion“ von George Bernard Shaw Ein Buch ist schon was Tolles. Als Sitzerhöhung für Kinder, zum Beispiel. Bücher sind aber auch großartige Lebensratgeber, die uns dabei helfen, unseren Alltag aufzubessern. Unser Coach des Tages ist „Pygmalion“, das Theaterstück des irisch-britischen Dramaturgen George Bernard Shaw, das teilweise auf der gleichnamigen Geschichte von Ovid basiert. Ihr wisst schon, die Geschichte, in der ein Bildhauer der eigenen Statue namens Galatea verfällt. Aus dem Theaterstück lernen wir, dass es im Leben allein auf gutes Aussehen ankommt. Na schönen Dank auch, Herr Shaw!
    (3) : Clip ab!: Slave to the Rhythm /​ Grace Jones Andy Warhol, Yves Saint-Laurent, Jean-Paul Goude, Claude Montana, Azzedine Alaïa – sie alle hatten die eine Muse: Grace Jones. Die Frau mit den perfekten Maßen, die Ikone der 80er Jahre, inspirierte die größten Modeschöpfer und Künstler der damaligen Generation. Dank eines Liedes wechselt 1985 die musikalische Karriere der „ schwarzen Pantherin“ den Kurs. Der Song wurde ursprünglich für die Gruppe „Franky Goes to Hollywood“ geschrieben wurde, doch die wollten ihn nicht, und so war es an Grace Jones, mit „Slave to the Rhythm“ die Charts zu stürmen. „Abgedreht!“ erzählt euch alles über die Geschichte rund um das Musikvideo.
    (4): Supercocktail: Amanda Lear Die Muse eines Künstlers zu sein, ist keine schlechte Idee. Mit
    einer Traumfigur ausgestattet, wird man betrachtet, bewundert und überall eingeladen, um dann einen Drink ausgegeben zu bekommen. Das Risiko? Von seinem Künstler fallen gelassen zu werden und in Vergessenheit zu geraten. Wie macht man also Karriere, wenn man keine Muse mehr ist? „Abgedreht!“ erklärt das in diesem Beitrag über die ehemalige Muse von Salvador Dalí.
    (5): Story: Gena Rowlands und John Cassavettes Das Paar Gena Rowlands und John Cassavettes haben für die wohl schönsten amerikanischen Filme der Neuzeit zusammengearbeitet. Er hat das Drehbuch geschrieben, sie hat gespielt, er hat Regie geführt, während sie ihn inspirierte. „Eine Frau unter Einfluss“, „Opening Night“, „Minnie und Moskowitz“ – Cassavettes gibt seiner Lieblingsschauspielerin, Muse und Ehefrau ebenso starke wie sonderbare Rollen, die sie auszeichnen und berühmt machen. „Abgedreht!“ wirft einen Blick auf das untrennbare Kultpärchen.
    (6): Skandal!: Orson Welles & Rita Hayworth Es ist 1947, der Produzent Harry Cohn entscheidet sich, einen Film drehen zu lassen, in dem er eines der wohl berühmtesten, jedoch bereits getrennten Pärchen der Filmgeschichte auf dem Bildschirm wieder vereint: Rita Hayworth und Orson Welles. Alles läuft glatt, Orson ist gerade auf dem absteigenden Ast seiner Filmkarriere, und Rita hat noch ein letztes Mal die Chance, mit dem Mann zu drehen, den sie noch immer liebt. Doch, während Cohn darauf spekuliert, die breite Masse von seiner rothaarigen Hauptdarstellerin in den Film „Die Lady von Shanghai“ locken zu können, macht ihm Welles einen gehörigen Strich durch die Rechnung: Am Tag vor Drehbeginn schneidet er seiner Noch-Gemahlin die langen Haare ab und färbt sie zudem platinblond.
    Und da direkt vor den Augen der Presse.Skandal! (7): Rare Perle: Jean-Luc Godard & Anna Karina In den 60er Jahren ist Anna Karina die Muse Jean-Luc Godards. Sie heirateten und drehten gemeinsam sieben Filme, bevor sie 1969 wieder anderer Wege gehen. 20 Jahre nach ihrer Trennung treffen sie in der französischen Abendsendung „Bains de minuit“ er (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere So. 02.02.2014 arte

Sendetermine

Sa. 08.02.2014
06:00–06:35
06:00–
Mi. 05.02.2014
07:10–07:45
07:10–
So. 02.02.2014
11:25–12:00
11:25–
NEU
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App