Folge 222

  • Folge 222

    Block 1: Barbara
    (1): Story:
    Barbara Die Journalistin und Biografin Valérie Lehoux blickt auf die außergewöhnliche Karriere der großen Dame des französischen Chansons zurück. Der Sänger Patrick Bruel brachte als Hommage an Barbara ein Album mit seiner Interpretation ihrer bekanntesten Titel heraus.
    (2): Starsystem:
    Barbaras Erbinnen Mit ihrem unverwechselbaren Stil prägte Barbara nachhaltig das französische Chanson. Nachwuchssängerinnen, die sich als Erbinnen der Dame in Schwarz positionieren, sichern sich Vorschusslorbeeren für Tiefgang und Gefühl.
    (3) Garderobe:
    Bubikopf Die für ihr kristallklares Timbre und ihre traurigen Chansons berühmte Sängerin blieb ihr Leben lang einer Frisur treu, dem Bubikopf. Ein radikal moderner Kurzhaarschnitt und fast schon ein politisches Statement, der einen Wendepunkt in der Geschichte der Frauen markierte.
    Block 2: Neofeminismus
    (1): Ikone:
    Kill Bill Den Codes des „Revenge Movie“ folgend, ist „Kill Bill“ der erste Tarantino-Film mit vorherrschend weiblicher Starbesetzung: Kann man so weit gehen, Uma Thurman als feministische Heldin zu feiern? Laurent Vachaud eröffnet die
    Debatte.
    (2): Jukebox:
    „Flawless“ von Beyoncé Mit der überraschenden Release von „Flawless“ im Dezember 2013 wurde Beyoncé zur neuen Feminismus-Ikone der US-Musikindustrie.
    (3): Wochenliste:
    Top 10 der besten feministischen Statements von Stars Wussten Sie, dass für jeden Dollar, den ein Schauspieler in Hollywood verdient, sein weibliches Pendant nur 40 Cents bekommt?
    Block 3: Lucie Aubrac
    (1): Story:
    Lucie Aubrac, der Film
    (2): Skandal!:
    Aubrac und die Verhaftung von Jean Moulin Als Klaus Barbie 1983 den Strafverteidiger Jacques Vergès um Rechtsbeistand bat, versuchte dieser, die Résistance-Helden anzuschwärzen. Klaus Barbie behauptete, der V-Mann, der Jean Moulin an die Gestapo verriet, sei kein anderer gewesen sei als Raymond Aubrac.
    (3): Rare Perle:
    Lucie Aubrac in der Sendung „Apostrophe“ Anlässlich der Veröffentlichung ihres autobiographischen Buches „Ils partiront dans l’ivresse“ sprach Lucie Aubrac 1984 in der französischen Literatursendung „Apostrophe“ über ihr Engagement in der französischen Résistance, ihre Begegnung mit Klaus Barbie und die Flucht ihres Mannes aus der Gefangenschaft. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.06.2017arte

Sendetermine

So 11.06.2017
06:00–06:45
06:00–
Mi 07.06.2017
06:05–06:45
06:05–
So 04.06.2017
11:40–12:20
11:40–
NEU
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…