Folge 45

  • Kritikerrunde zu den Neuerscheinungen des Sommers

    Folge 45
    Sommer ist Reise- und Lesezeit. Aber welche Bücher sollen mit ins Urlaubsgepäck? Gert Scobel, Ina Hartwig, Svenja Flaßpöhler und Barbara Vinken haben die Neuerscheinungen vorsortiert. Im Frankfurter Szenelokal „Oosten“ im Osthafen, zwischen europäischer Zentralbank und Mainufer, diskutieren sie über ihre Buchauswahl des Sommers. Dabei ergibt sich auch so manches Gespräch über die existentiellen Fragen des Lebens an sich. Hilary Mantel entwirft mit „Jeder Tag ist Muttertag“ das spannungsgeladene Psychodrama einer symbiotischen Mutter-Tochter-Beziehung.
    Die dominante Mutter schirmt ihre geistig behinderte Tochter von der Außenwelt ab – doch plötzlich wird diese schwanger. Wie kann das sein? Eine neue, couragierte Sozialarbeiterin bringt das Gefüge noch zusätzlich ins Wanken. Mit ungebrochener Bewunderung begeht die literarische Welt den 400. Todestag von William Shakespeare. Gemeinsam mit der Hogarth Press hat der Knaus-Verlag eine ambitionierte verlegerische Unternehmung gestartet: Zeitgenössische Autoren von
    Rang widmen ihre Romane literarischen Vorlagen Shakespeares.
    „3satbuchzeit“ schaut auf „Shylock“ von Howard Jacobson. Der Man Booker Prize-Träger stellt sich darin der Frage, was es in unserer säkularisierten Welt heute noch bedeutet, ein Jude zu sein? Im Gedenkjahr der Schlacht von Verdun diskutiert die „3satbuchzeit“ auch die Essaysammlung „Krieg als inneres Erlebnis“ von Ernst Jünger. Was kann uns diese pathetische Kriegsapologie eines gefeierten Autors heute noch sagen? Erstmals werden die Essays kritisch ediert und kommentiert vorgelegt.
    Jon Fosse, ein in ganz Europa häufig inszenierter Dramatiker, legt mit „Trilogie“ eine düster- melancholische, gleichnishafte Romantrilogie vor, in der geliebt, geboren und gestorben wird. Ausgezeichnet wurde sie mit dem wichtigsten Literaturpreis der skandinavischen Länder, dem Literaturpreis des Nordischen Rates 2015. Mit Gert Scobel diskutieren die Literaturkritikerin Ina Hartwig, die Autorin und Romanistin Barbara Vinken und die Philosophin Svenja Flaßpöhler. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.20163sat

Cast & Crew

Sendetermine

So 19.06.2016
17:30–18:30
17:30–
NEU
Füge 3satBuchzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 3satBuchzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3satBuchzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…